XAMPP und nginx = apache problem?

3 Antworten

In der Überschrift schreibst du nginx und Apache und im Text dann von PHPMyAdmin. Was denn nun?

PHPMyAdmin kannst du auch unter nginx laufen lassen:

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-and-secure-phpmyadmin-with-nginx-on-an-ubuntu-18-04-server

Apache und nginx kannst auch parallel laufen lassen, nur eben nicht beider gleichzeitig auf den selben Well-Known Ports 80 und 443. Einer von beiden muss dann bspw. unter 81 und 444 laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.
DerKeks1841 
Fragesteller
 21.07.2022, 13:11

Ich bekomme immer diese fehlermeldung wenn ich phpmyadmin auf nginx laufen lassen will: An error occurred while installing the database:                                  │                              

                             │                                                           │                              

                             │ ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local server through socket '/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

0
Babelfish  21.07.2022, 13:40
@DerKeks1841

Na ja, offenbar ist MySQL nicht installiert, nicht gestartet oder falsch konfiguriert.

0

mach dich mit den grundlagen schlau , da stimmt schon einiges in deiner gesamten beschreibung nicht , onion dafür zu nehmen und nicht mal die grundlagen des webhostings zu kennen , macht mir große sorgen . gerade was datenbank und phpmyadmin in verbindung setzt, zeigt das du einfach noch nicht bereit bist als admin

und mal ganz ehrlich XAMPP darf NIE als produktiv System eingesetzt werden . die werden dich in deinem Onion WAHN sofort als Botnetz kapern . XAMP ist das schlimmste was man nehmen kann , vergleichbar mit einem offenen WLAN netz . Es ist nur für Development Zwecke einzusetzen .

DerKeks1841 
Fragesteller
 21.07.2022, 12:45

Danke für die aufklärung!

0
DerKeks1841 
Fragesteller
 21.07.2022, 13:17

Ich bekomme immer diese fehlermeldung wenn ich phpmyadmin auf nginx laufen lassen will: An error occurred while installing the database:                                  │                              

                             │                                                           │                              

                             │ ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local server through socket '/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

0