Welchen Webserver mieten?

2 Antworten

Ich bezweifle, dass du so viel Traffic auf deiner Seite hast, dass der Server an seine Grenzen kommt. Außer du hast tausende von Nutzer.

Dann kommts drauf an welche Sprachen du im backend nutzt, wenns nur PHP ist kannst eigentlich jeden verwenden, wenn du andere wie GO!, Python, Ruby, etc verwendest solltest du nachschauen ob das der Server kann.

Ansonsten ist Ionos gut (Strato kenn ich nicht, ist aber bestimmt auch gut).

Welche Datenbanken brauchst du? Ionos kann so viel ich weis im einfachem Hosting nur MySQL und MariaDB, reicht das? Bei einer komplexen Website mit viel Backend, vielen Nutzern und einem Loginsystem würde ich da MongoDB oder PostgreSQL verwenden.

Achte nur darauf, dass dein Server in Deutschland oder in der EU liegt, ansonst könntest du Probleme mit der DSGVO bekommen (vor allem bei USA).