Kann man einen eigenen Minecraft server bauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann man einfach einen normalen PC bauen, die Server-Software drauf installieren und das Ding in eine Ecke stellen.

Man kann auch Server-Hardware kaufen, die ist aber wahrscheinlich teurer und gerade wenn es sich um einen privaten Minecraft-Server handelt, ist das unnötig.

Ich würde in dieser Situation einfach einen möglichst sparsamen PC bauen und dafür verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Natürlich geht das.

Du kannst sogar einen eigenen Minecraft Server auf deinem Rechner oder einem alten Rechner laufen lassen.

Um größere Spielerzahlen zu bewältigen sollte natürlich entsprechende Hardware und auch Bandbreite zur Verfügung stehen.

Natürlich, es gibt viele Websites die dir sogar kostenlos Server anbieten z.B. Ploudos

Lukas777354  17.08.2022, 22:41

Klar aber die haben eigentlich 0 Performance:)

Kein Problem. Dazu kann man auch einen Raspberry Pi Einplatinencomputer nehmen. Damit hat man das ganze extrem stromsparend. Im Dauerbetrieb kommt man dann auf ca. 10 Euro Stromkosten pro Jahr. Dazu benötigt man das:

  • Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM
  • 64GB microSD Speicherkarte
  • passendes Gehäuse mit Lüfter
  • Kühlkörper

Und so geht man vor:

Zuerst muss man auf die Speicherkarte das Betriebssystem Ubuntu Server für den Raspberry Pi bügeln. Ubuntu Server kann man sich hier herunterladen: https://ubuntu.com/download/raspberry-pi Scrolle runter bis Download Ubuntu Server. Sie benötigen die 64bit Version.

Danach das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf die Speicherkarte bügeln. Danach die Speicherkarte auf dem Raspberry Pi booten. Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, erscheint die Eingabeaufforderung. Dann gibt man folgende Befehle ein:

  • sudo apt update
  • sudo apt upgrade

Das führt eine Aktualisierung durch. Wenn das abgeschlossen ist sollte man einen Neustart durchführen. Dazu einfach den Befehl sudo reboot eingeben.

Wenn dann die Eingabeaufforderung wieder erscheint, geht es an die Installation des Minecraft-Servers. Dazu gibt es ein Skript das es automatisch macht. Man muss nur folgende Befehle eingeben:

Falls Java noch nicht installiert ist, wird es automatisch mitinstalliert. Auch die anderen Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst.

Nach der Installation kann man den Minecraft-Server mit ~/minecraft/start.sh starten. Um ihn automatisch zu starten, legt man sich einfach einen Cronjob an.

Über die Konfigurationsdateien kann man dann den Minecraft-Server nach seinen Wünschen anpassen (Anzahl der Spieler, RAM-Zuweisung etc..)

Ja klar,

du braucht eben die benötigte hardware und lässt darauf dann die Serversoftware laufen...

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016