Webhosting ohne XAMPP?

1 Antwort

Was wäre denn das entsprechende Gegenstück zu XAMPP für den produktiven Einsatz?

Man installiert die enthaltenen Komponenten einzeln und sorgt mit der Konfiguration dafür, dass der Server sicher ist. (Wer Serverhardening nicht hinbekommt, sollte besser keinen öffentlich erreichbaren Webserver aufsetzen.)

Gibt es da auch so ein Paket,

Xampp, Lampp oder auch Wamp. Die sind eben als Paket so zusammengebaut, dass es ohne jegliche Konfiguration auf einer Testumgebung schnell einsatzfähig ist. Und genau aus dem Grund sind sie für produktiven Einsatz nicht empfohlen.

 oder muss man alles (mySQL/MariaDB, PHP, Apache usw.) einzeln installieren und konfigurieren?

Das ist der vorgesehene Weg.