Wofür wird ein "Apache Server" benötigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Apache Server stellt ein Verzeichs des Rechners zum Aufruf über den Browser bereit. Da du eine Page in PHP und mit MySQL erstellen möchtest installierst du am besten XAMPP. Dadurch wird ein Apache Server auf deinem Rechner installier. Bei HTML seiten kannst du diese auch ohne Apache testen. Du hast jedoch vor eine Seite mit PHP zu erstellen und das "versteht" dein Computer nicht Standard mässig. Der Apacheserver weis wie er mit PHP umgehen soll. Mit dem Apache server lernst du deinem Computer quasi wie er mit PHP arbeiten kann.

"Der Apache HTTP Server [əˈpætʃi] ist ein quelloffenes und freies Produkt der Apache Software Foundation und der meistbenutzte Webserver im Internet.[" Quelle: Wikipedia

Den Apache installierst du dir beispielsweise auf einem Rechner in deinem Netzwerk (oder lokal) und der stellt dann die Seiten für alle Aufrufenden im Netzwerk zur Verfügung.

Xampp ist in diesem Falle ein Komplettpaket mit diversen zusätzlichen Modulen, unter Anderem für serverseitige Scriptsprachen wie PHP etc.

AlbertNullStein
Fragesteller

Und wenn ich meine Web-Site erst mal so programmieren möchte und erst mal nur offline betrachten möchte??? will sie ja nicht gleich on stellen !

Degers  11.01.2012, 22:31
@AlbertNullStein

In der Regel ist für Offlinearbeiten Xampp die übliche Lösung, da auch recht simpel einzurichten.

Whre0815  11.01.2012, 22:52
@Degers

Xampp enthält aber auch Apache als Server ;)

n8slider  11.01.2012, 23:54
@AlbertNullStein

Um PHP testen zu können, bräuchtest du nen Interpreter, den der Server ja quasi mitliefert, so kannst du deine Scripts via localhost direkt ausprobieren, bevor du sie in die Weitern des www jagst ;)

Ganz einfach. Ein Apache Server ist ein Webserver. Apache ist nur die benutzte Software. Es gibt auch andere. Aber Apache ist am weitesten Verbreitet und Open Source.

Und ein Webserver ermöglicht es dir eine Webseite im Browser aufzurufen. Denn ohne Ihn hättest Du keine Möglichkeit dir deine Webseite anzusehen (außer den Source Code). Erst der Webserver (z.B. Apache) verarbeitet die PHP-Befehle und gibt das entsprechende Ergebnis aus. (Einfach ausgedrückt)

Ein Webserver kann sowohl lokal oder auch online laufen. Ich habe einen Webserver auf meinem Rechner laufen und Du kannst von außen nicht darauf zugreifen (lokale Entwicklungsumgebung). Auf meinen Server im Internet kannst du zugreifen.

Das wars. Ganz einfach. ;)

Apache ist die am weitesten verbreitete Serversoftware, auf der in Prinzip ein Großteils des Internets läuft.

Wenn Du nur ab und an einfache Webseiten erstellst, brauchst Du Dich eigentlich gar nicht weiter darum zu kümmern, sondern Du kannst einfach Deine Scripte schreiben, mitels FTP auf einen Webspace im Internet laden und dort ausprobieren. Wahrscheinlich läuft Deine Webseite dann sogar auf einem Apache-Server - allerdings musst Du Dich um den nicht weiter kümmern - das macht Dein Provider für Dich.

Wenn Du häufiger programmierst und Deine Seiten ausprobieren willst lohnt es sich, sich einen Apacheserver plus PHP plus MySQL auf dem eigenen Rechner zu installieren. Dann hast Du nämlich die Möglichkeiten ohne die Daten schon ins Internet hochzuladen schon mal auf Funktion zu testen. Du kannst dann die Seite ausprobieren, indem Du im Browser eine Adresse eingibst die beginnt mit "localhost" oder "127.0.0.1" - dann geht der Browser nämlich nicht ins Internet sondern greift auf den Apacheserver auf Deinem eigenen Rechner zu. Du brauchst dazu nicht einmal online zu sein.

Das beste ist: Die Software dazu gibt's völlig gratis!

Ich würde Dir - damit Du möglichst wenig Arbeit hast - raten, ein Komplettpaket zu nehmen, was neben dem Apacheserver auch die Zusatzmodule für PHP und mysql und einige Hilfsprogramm enthält.

Das Beste in der Hinsicht ist: Xampp. Wenn Du Windows hast, nimm die Installervariante davon - die macht fast alles vollautomatisch. Installationsanweisung und Software findest Du auf der Webseite von Xampp:

http://www.apachefriends.org