Wie offline webseite programmieren?

6 Antworten

wie programmiere ich am besten ohne internet?

Indem Du Dir einen Server, PHP und SQL auf dem Rechner lokal installierst: https://www.apachefriends.org/de/index.html

Alex

Ich würde Eclipse für PHP benutzen... Aber vielleicht auch einfach, weil ich Eclipse von anderen Programmiersprachen kenne. Mit Xdebug lassen sich Skripte sogar schrittweise debuggen...

Ansonsten würde ich auch Xampp (In Verbindung mit Eclipse?) empfehlen... hatte das auch, bevor ich auf Linux umgestiegen bin. Such Tutorials... sollte eigentlich gehen.

Entwicklung würde ich eh immer offline machen... auch weil du dann laxere Sicherheitseinstellungen haben kannst, z.B. Fehlerausgabe sorgloser einschalten... Sicherheitslücken können ja nicht ausgenutzt werden...

TechPech1984  24.02.2022, 17:03

eclips ist heute nicht mehr angesagt, viel zu groß und eigentlich auch für was ganz anderes. heute nutzt man Visual Studio Code mit diversen addons .

Mensch4
Fragesteller
@TechPech1984

ich hab vscode aber da muss man irgendwas einstellen wegen php

TechPech1984  24.02.2022, 17:06
@Mensch4

ja die execute datei , die findest du in deinem XAMP installations ordner z.b.

D:\Data\xampp\php\php.exe , bzw den pfad angeben, jenachdem was du wo gefragt wirst.

TechPech1984  24.02.2022, 17:57
@MrAmazing2

doch doch , sogar facebook compiliert noch darin und viele frameworks . sei mal nicht so dekadent , und tu nicht so als wären alles nur professionelle unterwegs , die nur eben ihre kleine webseite machen wollen . ich kauf mir ja auch kein formel 1 wagen nur um mal meine mom besuchen zu können . nur eclipse ist wirklich extrem groß für die tätigkeit . und wordpress ist ja standard bei millionen

apachy  24.02.2022, 19:19
@MrAmazing2

Nun bei einer Marktdominanz von 80% würde ich das so nicht sagen. Auf PHP wird zwar immer geschimpft, genauso wie auf JavaScript, totzukriegen sind aber beide nicht.

Klar viel hängt bei PHP auch an WordPress aber PHP hat sich doch ganz schön gemacht in den letzten Jahren, sowohl von der Performance, als auch von einem halbwegs vernünftigen OOP.

Und mit Frameworks wie Laravel gibt es da auch auf der Ebene mittlerweile richtig schöne Sachen.

Gibt natürlich auch viele andere interessante Sprachen für den Webbereich aber richtig durchgesetzt hat sich eben nix. Finde z.B. Elixir durchaus sehr nett, wenn auch anders. Das Pattern Matching ist Klasse mit dem PhoenixFramework hat man da auch was ziemlich mächtiges an der Hand etc. pp.

Mit Xampp, wie du schon richtigerweise festgestellt hast. Du musst halt die Website dann entsprechend auf Xampp übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

XAMP ist schon richtig , aber du musst die datei in den /var/html ordner packen , also da wo der host seine dateien hat und dann mit browser

http://localhost/

aufrufen .

Mensch4
Fragesteller

ich hab kein /var/html ordner

TechPech1984  24.02.2022, 18:02
@Mensch4

na irgendwo wirst du ja dein xamp installiert haben und jede anleitung dazu erklärt es doch wo dein html bzw htdocs ordner ist. sorry, aber wenn du was willst musst du auch mal lesen . und mal selber suchen . an machen und fertig gibts nur bei einer gamekonsole . da erwarte ich dann auch nur noch betreutes denken .

Mensch4
Fragesteller
@TechPech1984

danke, habs gefunden, ich bin grad schon beim nächsten problem, nämlich dass ich mich aus der lokalen db ausgesperrt habe :)

Nun XAMPP passt dafür schon. Wenn VSCode Einstellungen haben möchte bzw. den Pfad zur php.exe, dann musst du diesen Pfad eben in der JSON setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Mensch4
Fragesteller

okay hab ich gemacht:)