Soll ich Online-Dating aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gib auf, Online-Dating bringt es nicht 82%
Bleib dran, die Richtige kommt noch 18%
FGE256  22.11.2023, 00:19

wie alt bist du?

6 Antworten

Grundsätzlich ist Tinder nicht darauf ausgelegt, dass wir wirklich die große Liebe finden. Deren Ziel ist es ja, dass wir immer weiter swipen. – Ich behaupte, dass der Algorithmus es weiß, was wir mögen, und uns das vorenthält, außer man hat ein Abo.

Wenn es dich zu sehr frustriert, würde es nicht schaden, den Acc mal komplett zu löschen und von neu anzufangen. Ich habe eine Freundin, die hat die App immer wieder deinstalliert und neu runtergeladen. Nach etwas mehr als zwei Jahren hat sie ihren Partner gefunden, obwohl sie zwischenzeitlich lange nicht geswiped hat. Ganz unmöglich ist es also nicht, aber es ist mühselig und man muss geduldig bleiben. (Dazu zählt auch, dass man nicht 100 Likes am Tag raus gibt)

Was ich dir empfehlen würde ist, dass sich jemand dein Tinder Profil genauer ansieht. Eventuell gibt es ja etwas, was nicht unbedingt attraktiv ist. Ein dislike ist schneller vergeben als ein realer Korb. Dementsprechend muss man leider auch etwas Oberflächlich strahlen, damit man die Aufmerksamkeit überhaupt erregt. – Einige finden das hier jetzt absurd, aber ich finde es legitim, wenn man sich etwas in Szene setzt.

Real + Online dann fährst du schon ganz gut. Irgendwannn kommt schon jemand :)

thequestioner21
Fragesteller

Ja ich habe mir auch schon überlegt, die App zu löschen und neu herunterzuladen. Bekomme momentan fast keine Likes mehr.

Wenn du kein zweites Date bekommst, liegt das an deinem Verhalten beim ersten Date. Mit Online Dating hat das nichts zu tun. Online Dating hört da auf, wo offline Dating beginnt. Oder glaubst du etwa wenn du ne Frau im Supermarkt kennenlernst müsstesr du sie nicht mehr Daten? Egal wie, du brauchst immer ein erstes Date.

Von 12 Dates 11 Frauen abschrecken muss man erstmal schaffen. Da wirst du dich schon auffällig daneben benehmen. Den Fehler muss du finden und abstellen.

2 Dates in 2 Jahren ist allerdings auch sehe schwach für online Dating. 1-2 Dates die Woche wäre angemessen.

thequestioner21
Fragesteller

Um klarzustellen: Ich habe keine 11 Frauen abgeschreckt. Bei 4 davon habe ich mich danach mich nicht mehr oft gemeldet, eine hatte das Interesse an mir verloren weil ich danach zu wenig Zeit für sie hatte , eine wollte nur freundschaftlich etwas und eine hatte mich sogar auf dem ersten Date geküsst, wollte dann aber trotzdem nicht mehr von mir. Eigentlich waren es nur 4 Frauen, die direkt nach dem ersten Date kein Interesse mehr gezeigt haben. Also so völlig daneben benommen habe ich mich dementsprechend nicht.

verreisterNutzer  22.11.2023, 01:11
@thequestioner21

Okay, aber funktioniert hat es bei keiner richtig? 0x Sex.

0x Sex aus 12 bzw 8 Dates (4 bist du ja selbst raus) ist auch nicht zufriedenstellend.

Aber wenn du meinst du verhälst dich auf den Dates fehlerfrei, brauchst du ja keine hilfe.

thequestioner21
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ist nicht gerade zufriedenstellend. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich mich fehlerfrei verhalte, aber Abschrecken und daneben benehmen sind wohl die falschen Wörter.

Ich konnte mich zwar immer gut mit den Frauen unterhalten, aber nur auf der sachlichen und nicht auf der emotionalen Ebene. Ausserdem habe ich mich nie wirklich getraut, Körperkontakt aufzubauen oder die Frau zu küssen. Das Problem dabei ist, dass die Frauen es selbst auch nicht machen, weil sie von mir erwarten, dass ich den nächsten Schritt machen sollte.

verreisterNutzer  22.11.2023, 01:38
@thequestioner21

Du musst zunächst anerkennen, dass du es falsch machst. Wenn du sich rechtfertigst oder versuchsr den Frauen teilschuld zuzuschreiben, dann schützt du zwar dein Ego kommst aber nicht weiter.

Entwickel eine Distanz zu den Siruationen. Tu so als sei alles nur ein Spiel. Du bist anfänger und du lernsr ersrmal. Sei offen für kritik.

Mit deiner Einstellung kommst du nicht zu signifkanten verbesserungen.

thequestioner21
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich finde es grundsätzlich falsch, zu sagen, dass ich es falsch mache. Ich möchte mich nicht verstellen, nur damit ich den Ansprüchen einer überheblichen Frau gerecht werde. Ich finde es bedenklich, wenn es im Dating nur darum geht, dass der Mann die Frau beeindrucken sollte und sie überzeugen muss, damit sie sich auf ihn einlässt.

Es geht doch viel mehr darum, was man emotional für anderen Mensch empfindet und man seine Persönlichkeit wertschätzt. Da kann ich noch so viel an meinem Verhalten ändern. Wenn die Frau nichts für mich empfindet und meine Persönlichkeit nicht wertschätzt, dann bringt das alles nichts.

Ich suche eine Frau, die meine Persönlichkeit wertschätzt und die mich so nimmt, wie ich bin. Alles andere hat für mich nichts mit Liebe zu tun.

verreisterNutzer  22.11.2023, 10:21
@thequestioner21

Menschen sind auch nur Tiere die den Gesetzen der Partnerwahl ihrer Spezies unterliegen. Wenn du gegen die Natur ankämst weil sie dir nicht gefällt, wirst du nie wirklich erfolgreich werden. Aber das ist auch okay so. Ich will dir da garnichts ausreden und auch nicht mir dir diskutieren. Mach wie du denkst.

thequestioner21
Fragesteller
@verreisterNutzer

Statt mir nur zu sagen, dass ich alles falsch mache und nicht erfolgreich sein werde, könntest du mir ja mal einen Tipp geben, was ich aus deiner Sicht besser machen könnte? Gutefrage.net ist dafür da, anderen zu helfen und nicht, um sie runter zu machen.

kali01  30.11.2023, 06:02
1-2 Dates die Woche wäre angemessen

Woher hast du denn die Zahl? Das wäre vlt für eine heterosexuelle Frau oder einen schwulen Typ möglich, aber nicht für Leute die auf Frauen stehen

Martin001988  01.01.2024, 16:20

1-2 Dates pro Woche? Das habe ich vielleicht in 10 Jahren beim Online Dating

Gib auf, Online-Dating bringt es nicht

hab vor kurzen mal ein fake profil als frau gemacht. 100% nette anschreiben von männern. keine ons anfragen, nix anzügliches, nix lässtiges. jedentag auch ohne online zu sein, nur foto ohne irgenwelchen text, immer 10 neue männer als option gehabt, aus der direkten nähe. nie zu alt oder zu jung.

die konkurenz ist einfach groß. frau macht nix und kriegt optionen, was sie noch passiver macht.

was erste dates angeht, mit meinem echten accouunt. frauen zahlen auch mal. waren älter, frisch getrennt, kinder die nicht angegeben waren kammen nach ersten 30 min auf den tisch.

es blieb bei allen beim ersten date, weil ich auch nicht weiter initiert habe. auch keine nachricht, nur wenn ich nochmal ein fazit oder feiertagsgrüße gesendet habe.

es ist also total normal. und wenn ich mich recht erinnere,war das schon immer so.mache ich nix, passiert nix. ich bin nur lustloser geworden und nicht mehr so träumerisch. alles muss schneller, und konkurenz größer

Du schreibst mit unzähligen Frauen und triffst auch diverse, aber SIE wissen nicht was sie wollen? Das klingt ehrlich gesagt unglaubwürdig. Klar, auch Frauen wissen nicht immer was sie wollen, aber wenn du so viele Frauen datest, klingt es sehr beliebig. Masse statt Klasse. Quantität über Qualität. Wir kennen dein Datingverhalten nicht im Detail, daher ist es schwer zu sagen ob du etwas falsch machst oder nicht. Letztendlich ist Onlinedating einfach nur eine Möglichkeit etwas besser auswählen zu können.

thequestioner21
Fragesteller

In 90% der Fälle waren es die Frauen, die den Kontakt mit mir abgebrochen haben. Das ist nicht beliebig, ich hatte keine andere Wahl, als immer wieder die nächste Frau zu daten. Ich mache das nicht freiwillig. Ich wünschte mir auch, dass ich es gar nicht nötig hätte, so viele Frauen zu daten.

Loka95  22.11.2023, 00:42
@thequestioner21

Du entscheidest ja, mit wem du Kontakt hast. Ob du eine datest mit der du viele Gemeinsamkeiten hast oder über die du nichts weißt, die vll sogar völlig anders tickt als du.

thequestioner21
Fragesteller
@Loka95

Mir sind Gemeinsamkeiten sehr wichtig und habe praktisch nur Frauen gedatet, mit denen ich Gemeinsamkeiten hatte. Trotzdem habe ich oft einen Korb bekommen, obwohl es viele Gemeinsamkeiten gab. Anscheindend sind den Frauen andere Dinge wichtiger als das.

Loka95  22.11.2023, 00:53
@thequestioner21

Jeder hat seinen eigenen Dinge, auf die er Wert legt. Du kannst zb wichtig finden das ihr beide Radfahren mögt sie kann wichtig finden das du die gleichen Genres im Fernsehen magst. Du kannst vll darauf achten ob ihr die gleiche Konfession habt, sie darauf ob du nah genug dran wohnst.

thequestioner21
Fragesteller
@Loka95

Ich denke nicht, dass es daran scheitert. Ich denke, es scheitert eher auf der emotionalen Ebene, weil da auf meinen Dates immer zu wenig passiert ist. Ich bin eben ein sehr ruhiger und zurückhaltender Mensch und viele Frauen mögen das anscheinend nicht.

Loka95  22.11.2023, 02:04
@thequestioner21

Kommt drauf an was für ein Typ Mensch die Frau ist und ob es als Desinteresse rüber kommt.

thequestioner21
Fragesteller
@Loka95

Ja wenn die Frau normalerweise nicht so zurückhaltende Typen datet, denke ich schon, dass es als Desinteresse rüber kommen kann. Die Frauen denken sich vielleicht auch: "Warum traut er sich nicht so wie die anderen?"

Loka95  22.11.2023, 14:12
@thequestioner21

Mit Vergleichen hat es wenig zu tun. Sondern damit, dass man keine Gedanken lesen kan. Also muss man entsprechend verbal und nonverbal sein Interesse zeigen. Gelingt einem das nicht, gibt es kein weiteres Date.

thequestioner21
Fragesteller
@Loka95

Ja kann gut sein, dass ich das Interesse zu wenig gezeigt habe auf den Dates. Aber ich habe nicht gerade von Natur aus ein Talent zum Flirten und finde es schwierig, ein Gespräch auf die emotionale Ebene zu bringen und der Frau auch körperlich näher zu kommen.

Loka95  22.11.2023, 17:44
@thequestioner21

Das ist verständlich, mir fällt es auch nicht leicht. Aber ich denke das ist es vermutlich, wieso die Dates nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Kingfrosch  22.01.2024, 17:23
@thequestioner21

daran ist auch nichts falsch. du kannst nicht lernen,was dir selber nicht wiederfährt.

die emotionale ebene kommt auch mehr, wenn du wirklich die frau gut findest.nur leider bringen frauen so einiges bitteres mit. wie du schon sagst (kein interese), du kriegst nichts besseres. und es ist verständlich das du emotionalnicht auffährst. ja, das merken die frauenund gehen weiter aus selbstschutz vor abweisung die real ist. die wissen sehr gut wie gut und schlecht sie sind. nur wenn du ein hoher preis bist, nehmen sie investition und abweisung/wegvögeln inkauf.

wie gesagt,es liegt an der onlinewelt und das diefeauen dich auswählen, auch wenn du sie alle anschreibst. und gut wählen kannst du bei den fehlenden angaben und 0815profilen mit wenig erfolgschancen auch nicht.

Bleib dran, die Richtige kommt noch

Hallo thequestioner21,

ich selbst war über 5 Jahre auf einer Casual Dating Seite angemeldet. Anfangs nur um unverbindlich Spaß zu haben und vor einem Jahr habe ich mich entschieden, doch eine feste Beziehung in Erwägung zu ziehen. Vor fast 5 Monaten habe ich dann einen ganz tollen Mann kennengelernt.

Sei also geduldig und bleib dran! Mach von Anfang an klar, was du möchtest und sei immer ehrlich. Dann wird das schon.

Liebe Grüße und maximale Erfolge 🍀🍀🍀🍀 wünscht Erika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞
thequestioner21
Fragesteller

Danke dir! Ich habe vor kurzem eine sehr tolle Frau auf Tinder kennengelernt, mit der ich vor kurzem das erste Date hatte :)