An alle ü30: Wie war bisher eure Erfahrung mit online Dating?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut. M43.

Aber das macht Arbeit und braucht Erfahrung. Meine basiert auf Tinder. Beste App in dem Segment, weil am verbreitetsten, für Beziehungen oder kurzen Spaß – beides wird dort gesucht.

Man erlebt Vielfalt, Kuriositäten, Menschen mit verschiedensten Erwartungen. Das Swipen ist also ein netter Zeitvertreib, der hin und wieder in sympathischen Chats mündet. Manchmal wird ein Gespräch näher, ein Treffen real. Dann ist alles möglich. Das finde ich tatsächlich seit Jahren (derzeit Pause weil feste Beziehung) bereichernd.

Das kommt aber nicht von selbst. Natürlich muss man sich mit der App etwas beschäftigen und sich mit dem eigenen Profil Mühe geben. Aber Mühe geben muss man sich offline auch! Diese gleiche Wertigkeit muss man verinnerlichen, dann klappt's auch bei Tinder, sogar in der kostenlosen Basis-Version.

Mein Tipp: Wähle sympathische Bilder statt prahlende, verzichte auf Halbnacktes und Autos/Motorräder. Nimm nicht nur Selfies, sondern auch Situationen, Atmosphäre, in denen du dich wohlfühlst. Das kann natürlich auch Outdoor und Sport sein. Schreib einen netten Text, der neugierig macht und eine Flanke für die erste Frage offenhält. Bescheidenheit ist die Kür!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
guteREISEfrage
Fragesteller

Leider waren bisher (bis auf ein 1, 2 Ausnahmen) meine Erfahrungen sehr negativ auf diesen Plattformen. Sobald es ein wenig ernsthafter wird, brechen die meisten den Kontakt ganz plötzlich ab.

Jost79  12.03.2023, 17:20
@guteREISEfrage

Das ist schade, wenn das deine übliche Erfahrung ist. Natürlich kenne ich das. Nicht jedes Match matcht dauerhaft. Aber unterm Strich habe ich über Jahre immer wieder nette Menschen kennengelernt und würde es immer wieder tun.

Ich hab mich vor etlichen Jahren mal aus Neugierde auf einer App angemeldet, ohne Foto, mit Text und dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich KEINEN Sex suche und nur auf Freundschaften aus bin. Ich bekam nur männliche Anfragen und ALLE waren sexuell, oft unter der Gürtellinie. Ich hab den Mist nach 2 Tagen gelöscht und das war's.

Ich hab meine Partner immer offline kennen gelernt und würde das auch immer vorziehen.

guteREISEfrage
Fragesteller

Ich weiß nicht, woran das liegt, aber online (vor allem beim online Dating) benehmen sich die Leute (egal ob Männer oder Frauen) extremst daneben. Man hat manchmal das Gefühl, dass diese Leute noch nie eine Erziehung genossen haben.

Eine Frau hat mal auf ihrem Profil Informationen geschrieben: „Ich habe einen sehr teuren Lebensstil und ein Mann sollte wissen auf was er sich bei mir ein lässt. Wenn er mir nicht den Standort anbieten kann, den ich verdiene ist er ganz schnell weg.“

Habe aber auch mitbekommen von Freundinnen wie ekelhaft Männer auf diesem Plattform unterwegs sind. Eine Freundin von mir bekam nach ein paar setzen hin und her schreiben die Nachricht: „Hey Süße Lust meinen … zu reiten? Ich gehe auch zärtlich mit dir um“ - Ich finde solch eine Nachricht richtig ekelhaft und schäme mich für mein Geschlecht.

Lucynchen  12.03.2023, 17:21
@guteREISEfrage

Genau deshalb halte ich nichts davon, ich würde jedenfalls nie wieder online jemanden suchen.

Bernhard35  26.03.2023, 03:07

Glaub ich sofort. Auf den Portalen ist auch meist nur der Abschaum der Gesellschaft unterwegs. Die wenigen anständigen Ausnahmen werden dann meist eh nicht mehr glücklich.

Also, ich bin über 30 und hab auch schon mal Online-Dating ausprobiert. Muss sagen, es ist so eine Sache. Manche Dates waren echt in Ordnung, aber es gab auch viele, wo's einfach nicht gepasst hat. Man trifft halt alle möglichen Leute online. Manchmal ist es nervig, weil man echt viele Nachrichten kriegt und viele davon sind nicht so toll.

Aber ich hab auch coole Leute kennengelernt, mit denen ich immer noch in Kontakt bin. Und ja, es gab auch ein paar Dates, die echt lustig waren. Man sollte auch nicht immer gleich jeden vertrauen. Nicht jeder ist online so, wie er sich gibt. Und manchmal braucht es Geduld, bis man jemanden findet, der wirklich passt.

Neben den bekannten Apps kann man auch Portale wie liebe-flirt com nutzen. Es gibt genügend Frauen und Männer die Single sind und jemanden suchen. Man darf halt nicht bereits nach einer Stunde aufgeben, dann wird bestimmt jeder etwas finden können.

Ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Letztendlich habe ich meinen Mann über Lovoo kennengelernt, zu dem Zeitpunkt war ich aber u30 und er ü30.

guteREISEfrage
Fragesteller

Da stimme ich dir vollkommen zu. Man macht sowohl positive auch negative Erfahrung im online Dating. Aber oft wird man im online Dating viel öfter verletzt als im realen Leben, da sich die Leute Sachen trauen zu schreiben, die sie dir niemals ins Gesicht sagen würden. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht das ist sehr oft. Sobald es ein bisschen ernster wird die Leute sich zurückziehen (oder sogar den Kontakt ganz plötzlich abbrechen).

Meine Mutter (40) hat auf elitepartner ihren Freund kennengelernt, mit dem sie seit einem halben Jahr zusammen ist. Auf diesen Portalen kann man also durchaus jemanden finden.