Sodbrennen durch ungesunde Lebensmittel, was kann mir helfen?

4 Antworten

Bei Sodbrennen hilft wirklich nur eins, entweder die Süßigkeiten ganz drastisch reduzieren oder eben wenigstens zum Abend hin keine mehr essen.

Es gibt so einige Sachen, die man mit Sodbrennen meiden oder einschränken sollte, das wären auch Weißmehl, Pudding, Milch- und Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Wurstwaren, auch sehr fettiges Essen und dann eben auch weißen Zucker. Wäre möglich, dass Du eventuell den Rohrzucker etwas besser verträgst als den weißen Kristallzucker.

Von frischem Obst und Gemüse solltest Du hingegen mehr essen, auch Vollkornprodukte sind gut geeignet.

Und dann hilft auch eine professionelle Atemgymnastik oder Atemschulung, weil Sodbrennen auch meist mit dem Zwerchfellmuskel zusammenhängt. Also es ist nicht immer unbedingt notwendig zu operieren und Medikamente sind auch keine gute Option auf die Dauer.

Schöne Grüße und gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IceAngel2001
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Werde dieses aufjedenfall beherzigen.

Derzeit ist es auch wieder besser geworden.

Süssigkeiten Konsum ist auch sehr weit runter gefahren.

🙂

Woher weißt du denn, dass das Sodbrennen überhaupt daher kommt? Hast du dich vorher anders ernährt und seit dem Wechsel auf ungesundes Essen wie Fastfood/Süßigkeiten existiert das Sodbrennen durchgehend?

Ansonsten könnte es auch sehr gut sein, dass du ein anderes Problem hast, z.B. einen Infekt oder Magenkeim wie Helicobacter oder eine chronische Magensäureüberproduktion, Gastritis oder einen undichten Mageneingang, der zu Reflux führt. Diese Dinge würde ich zunächst untersuchen lassen, bevor du es auf die Ernährung schiebst.

Zu der Frage, wie man Süßigkeitensucht loswerden kann: Wenn man über längere Zeit große Mengen Süßigkeiten gegessen hat, entsteht eine Gewöhnung, die zu richtigen Entzugssymptomen führen kann. Du könntest probieren, zunächst einmal die Menge Zucker zusammenzurechnen, die du am Tag zu dir nimmst, und das Ganze etappenweise schrittweise reduzieren, z.B. von 100 auf 75, dann 50, dann 25g pro Tag, damit es nicht so unangenehm ist.

IceAngel2001
Fragesteller

Ich hab schon immer mit Sodbrennen zu tun gehabt.

Das kam dann immer wirklich durch die Ernährung, durch ungesundes Essen, viele Süssigkeiten.

Und vorher hab ich nicht so viel in dieser Menge süsses gegessen und war nicht so häufig in einer Imbiss Bude.

Das ganze hat seit einiger Zeit überhand genommen und dadurch wurde es nun wieder mehr.

IceAngel2001
Fragesteller

Gute Idee mit der Zuckerreduzierung.

Ich achte ja sonst immer auf Zucker.

Ich trinke auch nur Wasser, oder Kamillentee, selten mal Cola, oder sowas.

Da ist wirklich das Hauptproblem Süssigkeiten oder fettig essen wie in letzter Zeit.

Ungesunde fette.

Dankeschön, für deine Vorschläge

Wenn das Sodbrennen von den ungesunden Lebensmitteln kommt, dann musst du deine Ernährung umstellen. Wasser trinken statt Softdrinks wie Cola oder Limo. Möglichst wenig Zucker und wenig Fett.

Hallo,

gegen Sodbrenne helfen ganz einfach diese Brausetabletten,

wie man sie, in Röhrchen ,

als Vitamin-C oder Calcium oder Magnesium

Tabletten günstig kaufen kann.

Diese enthalten Hydrogen-Carbonate, die die Magensäure entsättigt.

Bild zum Beitrag

Die teuren Sachen aus der Apotheke oder sog. Glaubersalz,

enthalten nichts anderes.

Und man bekommt noch zusätzlich Nahrungs-Ergänzungsstoffe.

Hansi

 - (abnehmen, Diät, Muskelaufbau)
IceAngel2001
Fragesteller

Ja, habe Rennie Tabletten und irgendwelche aus dem DM.

Sowie Natron.

Viel hilft es nicht mehr.

Da muss nun wirklich komplett die Ernährung umgestellt werden

Kerner  19.11.2023, 18:50
@IceAngel2001

Pures Natrium Hydrogen Carbonat ist jetzt auch nicht optimal.

Besser ein bisserl mischen mit Calcium Hydrogen Carbonat und oder Ammonium Hydrogen Carbonat.

Schau auf die Röhrchen im Supermarkt da steht es drauf.

Hansi