Ist alles an Fastfood ungesund?

11 Antworten

Hi

Nach derzeit vorherrschender Definition von gesund ist alles normale Essen ungesund. Ob es jemand anderes kocht oder nicht und wie schnell ist dabei nicht so maßgeblich.

Fastfood sind idr. einfache ziemlich traditionelle Gerichte. Die gesamte Küche des 18. und 19. Jahrhunderts war mindestens genau so ungesund wie Fastfood, mit viel Zucker Salz und Fett. Gutbürgerliche und man könnte sagen, gute, normale Küche ist genau so ungesund wie Fastfood. Einziger Vorteil ist das häufigere Gemüse.

Kommt drauf an, wie ernst man es sieht. Wenn man es ganz streng sieht, kann man sagen, dass alle Lebensmittel aus Lebensmittel-Industrie ungesund sind, weil viele von ihnen gespritzt sind und diese Substanzen auch in die Erde gehen (waschen bringt also eigentlich nicht viel).

Andere sagen wiederum, dass bestimmte Fette immer ungesund sind wie zum Beispiel Sonnenblumenöl. Egal ob Bio oder nicht. Oder Getreide und MIlchprodukte usw.

Hinzu kommt natürlich noch, dass man die Hygiene- und Lager-Bedingungen nicht 100% kennt. Wir hatten hier auch schonmal nen Dönerladen, wo man sehen konnte, dass sein Gemüse verschimmelt war, aber er hats trotzdem angeboten, weil er wohl hoffte, man würde es nicht sehn oder nicht so ernst nehmen.

Aber was du vermutlich meinst ist das miserable Fleisch und die Chemie, die zu heißen Temperaturen usw usf.

Was dann auch noch eine große Rolle spielt ist, wie man sich abseits des Fast Foods ernährt, wie oft man fast food ist und wie man sonst so lebt.

Ich denke, ganz egal wie man es sieht, dass es nicht wirklich ungesund ist, mal fast food zu essen. Die Menge macht das Gift.

Viel interessanter finde ich eigentlich, dass man sich all die Fast Food Gerichte aus selber zubereiten kann, mit relativ einfachen und gesunden Mitteln. Und das dürfte einem langfristig sogar günstiger kommen.

Ich kauf mir trotzdem häufig ne Pizza bei Pizza Smiley, weils einfach gut schmeckt. Immerhin bieten sie Vollkorn-Teig an.

Reis ist sowieso nicht gesund. Es ist eher ein Energielieferant. Für viel mehr ist er nicht gut. Enthält kaum Nährstoffe. Damit ist Reis weder gesund noch ungesund.

Prinzipiell ist nichts ungesund...auch kein 'fastfood'. Die Menge macht's.

Ab und zu mal was vom imbiss/... ist kein Problem.

Genieß das essen und mach dir nicht so viele Gedanken.

Wenn du mit "fast food" Junk food meinst dann ja ... alles schrott. Mach dir lieber einen Döner, Burger oder was du magst zu hause selber mit frischen zutaten. Schmeckt auch besser ;)