Sind Zeugen Jehovas Christen oder Juden?

9 Antworten

Sie sind keine Juden, die Zeugen Jehovas bezeichnen sich selbst als Christen.

Kann da was passieren?

Nein. Wahrscheinlich werden sie dich nochmals besuchen und mit dir reden wollen.

Stichtag - 10. Februar 2006: Körperschaftsstatus der Zeugen Jehovas anerkannt - Stichtag - WDR

Historisch sind die Zeugen Jehovas ein spätes Ergebnis der sogenannten zweiten großen Erweckungsbewegung zur Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA, während derer als Gegenbewegung zur Aufklärung zahlreiche protestantische Religionsgemeinschaften entstehen. Gegründet werden sie dort 1870 vom "ernsten Bibelforscher" Charles T. Russel.
Seitdem ergeben sich alle moralischen Werte, die Lebensweise und der Umgang der Glaubensfamilie miteinander aus einer eigenen Bibelübersetzung. Die dazugehörenden Regeln werden von einigen wenigen "Geistgesalbten" in der Weltzentrale im US-Bundesstaat New York festgelegt. Rund acht Millionen Menschen weltweit befolgen sie. In Deutschland gibt es rund 220.000 im so genannten Predigtdienst aktive Zeugen Jehovas, die mit den Zeitschriften "Wachtturm" oder "Erwachet" in der Hand versuchen, neue Jünger zu gewinnen.

Eindeutig Christen.

Friedliebender  05.10.2023, 20:35

Sehr negativ erklärt und verdreht.

guitschee  06.10.2023, 07:46
@Friedliebender

Da gibt es keinen einzigen Punkt in der Erklärung, der per sé negativ wäre.

Aber bitte, erkläre doch, was da an diesem wertfreien Text negativ und verdreht sein soll.

Mork77  17.10.2023, 09:00
@Friedliebender

So, jetzt reicht es. Andere beleidigen ist nicht. Derartiges Pack toleriere ich nicht unter meinen Antworten. Ab in den Orkus mit dir. Unverschämtheit wird bei mir umgehend bestraft.

-> Komplettes Igno!

Jehovas Zeugen halten sich für Christen, sind aber eher bei den Sekten einzuordnen - konkret sind sie eine religiöse Sondergemeinschaft.

Es ist schön das sie nett zu dir waren.

Das sind sie aber meistens nur solange es offen ist das du potentiell bei denen mitmachen könntest.

Wenn du sagst das du bei denen nicht mitmachen willst, kommen die meistens auch nicht mehr.

Aber grundsätzlich wollen sie das du auch Jehovas Zeuge wirst. Das ist der Grund weshalb sie kommen.

Aber Jehovas Zeugen distanzieren sich von Christentum, sie sind gegen die Christen, weshalb sie eigentlich selbst keine sind.

LG -B.

Reinkanation  06.10.2023, 10:43

Das ist auch teil von deren Strategie um die Mitglieder an der kurzen Leine zu halten

Sie wären gerne "die wahren Christen", sind es aber nicht.

Weder das eine noch das andere ...

Eine Sekte die sich auf die Bibel beruft,welche sie sich selbst gemäss ihrem Irrglauben falsch übersetzt hat ..

Am ehesten wohl ,da diese die Trinität leugnen sind sie definitiv keine Christen..

lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Friedliebender  05.10.2023, 20:14

Du bist also bei der katholischen Sekte, die größte die es gibt. Wir sind keine Sekte. Zudem, die Trinität ist biblisch nicht nachweisbar, also gelogen.

Thomas021  06.10.2023, 12:20
@Friedliebender
"Du bist also bei der katholischen Sekte, die größte die es gibt. (...) Zudem, die Trinität ist biblisch nicht nachweisbar, also gelogen."

Mit diesen beiden Punkten hast Du allerdings Recht. Da sollten sich Christen nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn bei ihnen gilt es auch eine Menge Fehlverständnis aufzuräumen. Und natürlich ist die Katholische Kirche alles andere als in JESU CHRISTI Sinne und Seinem Evangelium unterwegs, und verbreitet eine Menge Irrlehren. Da als Katholik die Zeugen Jehovas kritisieren, bedeutet den berühmten Balken im eigenen Auge nicht zu sehen. Und die Dreieinigkeit GOTTES verstehen so gut wie alle Christen auch sehr falsch, wenn sie da aus GOTT, der sich uns in EINER PERSON offenbart, dann buchstäblich 3 Personen machen.

Und rein sachlich ist es nun mal so, dass das meiste, was die katholische Kirche lehrt, nicht zu vereinbaren ist mit JESUS Lehre:

Fragen an einen Katholik:

Ich ziehe es vor, dich bloß durch einige Fragen ein wenig in die Enge zu treiben, sage dir aber im voraus, dass du mir jede beantworten musst! Denn beantwortest du sie mir nicht, wirst du mir dadurch nur bejahen, dass das Papsttum keinesfalls von CHRISTUS gegründet wurde.

So höre denn, das sind die Fragen:

Bei welcher Gelegenheit hat CHRISTUS das von der Kirche so hoch gehaltene Messopfer, und zwar nur in der damals heidnischen römischen Sprache angeordnet? Ich bitte um eine streng aus der Heiligen Schrift belegte Antwort!

Bei welcher Gelegenheit hat denn CHRISTUS die Zeremonien, die reich verbrämten Gewänder, die Stola, das Quadratel, rote Strümpfe, die Impfel, den sehr wertvollen Hirtenstab (meines Wissens hat Er sogar den Aposteln verboten, einen Stock zu tragen!), die päpstliche Tiara, die sehr teuren Kardinalshüte verordnet? Bitte um eine Antwort!

Wann hat denn CHRISTUS der Herr, der eigentlich eine lebendige Kirche im Herzen des Menschen erbaut haben wollte - die gemauerten Tempel anbefohlen, deren es nun schon bei einer Million und darüber auf der Erde geben dürfte? Wann ihre heidnischen Einrichtungen, die privilegierten Altäre, die Gnadenbilder, das geweihte Taufwasser, ebenso das heiligste Chrisam? Die wahren Apostel tauften doch mit ganz natürlichem Wasser, wie es GOTT erschaffen hat; ob sie sich bei der Taufe auch des heiligsten Öls bedienten, davon scheint die Geschichte ebenfalls zu schweigen! Wann die Glocken, Orgeln und Messlieder, die teuren Messrequisiten, wann die Exequien und die teuren Totenämter? Und bei welcher Gelegenheit hat Er die Kapläne, die Pfarrer, die Dechanten, die Domherrn, die Pröbste, Prälaten, Bischöfe und Kardinäle eingeführt und sie mit so großem Einkommen dotiert? Meines Wissens hat Er den Aposteln, als Er sie zum Ausbreiten Seiner Lehre hinaussandte, sogar verboten, Säcke zu haben, um irgendein Geschenk einstecken zu können! - Bitte hier abermals um eine wohl-bezeugte Antwort!

Wann hat CHRISTUS die gottlose Formel des Übertritts von einer christlich-ketzerischen Religionssekte in die römische Kirche angeordnet? Wann den Ablass, wann das Rosenkranzfest, wann das Portiunkulafest? Bei welcher Gelegenheit hat Er denn die heilige römische und spanische Inquisition eingesetzt? Und wann und warum all die Ordensgeistlichkeit eingeführt?

Sage mir, wo in der Apostelgeschichte steht denn geschrieben, dass der Apostel Petrus wirklich in Rom das Papsttum gegründet hat? Meines Wissens hat sich dieser Apostel in seiner letzten Zeit in Babylonien aufgehalten und hat von dorther nach Jerusalem auch einen Brief geschrieben. Aber Rom und Petrus haben einander ebensowenig gesehen, wie ich und der Kaiser von China! Aber vielleicht hast du andere, verbürgte Daten, und so rede!

Wann haben CHRISTUS oder Petrus dem Papst den Titel „Heiliger Vater" gegeben und den ablassreichen Pantoffelkuss angeordnet? CHRISTUS hat ja meines Wissens streng untersagt, irgend jemand anders gut und heilig zu nennen als bloß nur GOTT allein. So sollte man auch niemanden VATER nennen, als GOTT ganz allein, denn alles andere sei Bruder und Schwester!

Aber wer weiß, ob da CHRISTUS, der Herr, hintendrein, so Ihm etwas Besseres mag eingefallen sein (?)‚ nicht eine Menge uns Laien unbekannte nachträgliche Verordnungen hat ergehen lassen - trotzdem Er es Selbst offen vor vielen Menschen zu Jerusalem fest erklärte: „Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte nicht!"

Schau, ich könnte dir noch mit tausend solch sonderbarer Fragen aufwarten. Aber was nützte das? Du wirst mir keine beantworten können! Und so wird es besser sein, du lässt den Papst ganz fahren, gehst zum wirklichen HERRN hin und bekennst vor Ihm treu und offen deine Dummheit! Rein sachlich angemerkt und nicht persönlich zu nehmen.

Friedliebender  06.10.2023, 23:35
@Thomas021

Deine ragen sind sehr gut überlegt. Und ich bin nicht katholisch, wie du bestimmt weißt. Und bei uns gibt es nur Brüder und Schwestern, genau wie es Jesus wollte. Zudem halten wir uns an die Anweisungen der Bibel, was die Regelungen in den verschiedenen Versammlungen weltweit geht. Und wir tun, was Jesus vorher sagte. Lies mal Matthäus 24:14. Wer erfüllt diese Prophezeiung?

Thomas021  07.10.2023, 00:58
@Friedliebender

Jetzt missbrauchst Du meinen Kommentar für Deine Propaganda, um eine Organisation hochzuhalten, die ein Greuel in den Augen GOTTES ist! Du armer verirrter Bruder. Du scheinst wirklich im Ernst an das zu glauben, was Du hier schreibst. Soll ich Dir bezüglich der Wachttum-Gesellschaft auch so ähnliche Fragen stellen, wie ich es hier am Beispiel der Katholischen Kirche machte? Wirst Du mir diese dann wahrheitsgemäß beantworten vor den Augen GOTTES?

Friedliebender  07.10.2023, 20:44
@Thomas021

Ich missbrauche nichts! Du bist nicht ehrlich, auch nicht mit deiner Antwort. Also nimm dich nicht zu wichtig.

Reinkanation  06.10.2023, 10:44

Die Trinität wird in der Biebel tatsächlich nicht erwähnt

Ignatius1  06.10.2023, 14:39
@Reinkanation

Wo steht denn eigentlich in der Bibel dass jeder Begriff den wir Theologisch verwenden in der Bibel zu stehen hätte ?

Im übrigen steht sehr vieles ansonsten auch nicht in der Bibel ..das ist so ein Pseudo Argument gegen die Trinität die tatsächlich doch aus jeder Seite der Bibel trieft .....