In einen Zeugen jehovas verliebt

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lulububu11,

Die Frage muss man umfangreicher beantworten, da hier einiges an Hintergrundwissen und einem Verständnis des Wortes Liebe abhängt.

Liebe ist etwas Wunderbares. Sie überwindet Grenzen und Vorurteile und macht den Menschen erst zu dem was er ist. Ohne Liebe ist das Leben kaum lebenswert für uns. Jeder will geliebt werden, aber Liebe lässt sich nicht erzwingen, entweder sie passiert oder eben nicht.

Oftmals wird Liebe mit Verliebtheit oder Schwärmerei verwechselt. Auch sexuelle Anziehung verwechseln viele – vor allem junge Leute – mit Liebe.

In Verbindung mit Zeugen Jehovas ist das Thema Liebe oftmals sehr schwierig und mit Problemen behaftet. Aus diesem Grund findet man in Internetforen sehr häufig die Frage, was man tun kann oder beachten muss, wenn man sich als Anders/Ungläubiger in einen Zeugen Jehovas verliebt hat.

Es handelt sich dabei wirklich um ein Problem, da Zeugen Jehovas kaum etwas von Liebe verstehen, auch wenn sie ständig darüber sprechen.

Prinzipiell überwindet Liebe ALLE Grenzen, also auch religiöse Unterschiede. Lieben sich zwei Menschen, ist es definitiv möglich, trotz großer Unterschiede der Herkunft, Religion, des sozialen Status etc. eine glückliche Beziehung zu führen. Unweigerlich werden aber Probleme auftauchen, die es zu meistern gibt. Ob es sich wirklich um Liebe handelt zeigt sich im Umgang mit solchen Problemen.

Grundsätzlich sind Beziehungen zwischen einem Zeugen Jehovas und einem „Weltmenschen“ (so bezeichnen sie gern abwertenderweise alle Nicht-ZJ) zwar erlaubt, werden aber nicht gern gesehen und auch häufig sabotiert.

Freunde werden sofort reagieren und davon abraten, eine solche Beziehung einzugehen.

In diesem Fall geht es offensichtlich um einen Minderjährigen, weswegen es um VERLIEBTHEIT und nicht um Liebe geht. Daher muss auch der Rat entsprechend ausfallen.

Liebe überwindet alles, was aber nicht heißen muss, dass es nicht zu großen Schwierigkeiten kommen kann. Liebe kann auch Schmerz bedeuten, was sicherlich den meisten verständlich ist. Außerdem ist Liebe nur dann der Schlüssel zum Glück, wenn sie von beiden Seiten einigermaßen gleichmäßig zum Vorschein kommt.

Kulturelle und soziale Unterschiede stehen der Liebe aber oftmals im Weg. Trotz der vielen Forderungen nach Toleranz und Gleichheit, schaffen es Menschen immer noch nicht, solche Grenzen zu überwinden, obwohl es nur künstliche Grenzen sind.

Ein Moslem und eine Christin heiraten? Fast jeder denkt sofort, die Frau würde dann generell dazu gedrängt den Islam anzunehmen und durch den Mann unterdrückt zu werden. Sicherlich kommt dies oft genug vor, da sonst solch ein Klischee nicht entstanden wäre. Und tatsächlich kennen viele die damit in Verbindung stehenden Probleme. Aber es gibt auch genügend Beispiele, bei denen solche Hindernisse überwunden wurden.

Bei Zeugen Jehovas ist es genau das selbe. Hier spielen ausschließlich religiöse Hintergründe eine Rolle, unabhängig davon, in welchem Kulturkreis sie sich befinden.

In jungen Jahren verliebt man sich wesentlich häufiger und schneller, als in späteren Lebensjahren. Das hängt mit der Entwicklung unseres Körpers, vor allem mit der Pubertät, zusammen. Uns fehlt allerdings die Erfahrung, weswegen wir schnell unüberlegt handeln.

Jeder Mensch muss seine eigenen Erfahrungen machen. Manche Dinge muss man aber nicht erst selbst erleben, sondern kann den Problemen aus dem Weg gehen, indem man von Erfahrungen anderer profitiert.

Geht man als Jugendlicher eine Beziehung mit einem Zeugen Jehovas ein, kann das sehr viel zerstören. Aus diesem Grund rate ich bei Minderjährigen eigentlich davon ab, solch eine Beziehung einzugehen.

Verschiedene Umstände erfordern unterschiedliche Reaktionen. Inwiefern es doch sinnvoll sein kann, eine Beziehung zu beginnen, hängt sehr stark mit den Eltern und deren Maß an Glauben zusammen.

Kinder von Zeugen Jehovas werden stark indoktriniert und abgeschottet. Würden sie gegen Regeln verstoßen, wäre dies ihr soziales Aus.

Verliebtheit geht meist schnell vorbei, gerade in der Jugend. Nur unter bestimmten Situationen würde ich der Beziehung eine Chance geben und sie zu fördern suchen. Aber dazu wäre persönlicher Kontakt nötig, um alle Gegebenheiten einbeziehen zu können.

Kurz gesagt:

Andere Mütter haben auch schöne Töchter - also warum in jungen Jahren schon Liebeskummer und anderes Leid erzeugen?

Wenn wahre Liebe entsteht, dann muss man solche Fragen nicht stellen, dann kommt das alles von alleine.

In diesem Sinne wünsche ich "deinem Freund" alles Gute und viel Liebe in seinem Leben!

Generell spricht nichts dagegen, dass ein Zeuge jemanden zum Partner hat der nicht auch ein ZJ ist. Ich bin selber keine Zeugin, habe aber einige in meinem Umfeld und konnte dadurch mit vielen vielen dummen Vorurteilen endlich aufräumen. Unwissenheit ist bei vielen das größte Problem. Unwissenheit schürt nämlich Angst und Misstrauen. Ich rate jedem, sich mit Dingen die er nicht versteht, wenigstens ansatzweise auseinander zu setzen. Man kann nur lernen und seinen Horizonz erweitern.

Ich kenne einige Menschen, die eine Ehe führen, in der Nicht beide ZJ sind. Aber hier geht es ja nicht um EHE. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du kommst sehr, sehr kindlich rüber. So als ob das Wort "Liebe" bei dir noch nicht die Bedeutung hat, die es eigentlich verdient. Die beiden werden selbst wissen müssen was sie tun. Denn die Zeugen achten auf jeden Fall eines: den freien Willen. Sie soll sich am besten ihren Eltern anvertrauen und mit Ihnen darüber reden. Glaub mir, ein guter Zeuge wird ihr niemals einfach unterbinden mit dem Jungen Kontakt zu haben.

nomames  27.04.2015, 14:49

Generell spricht nichts dagegen, dass ein Zeuge jemanden zum Partner hat der nicht auch ein ZJ ist.

Generell gilt es als verkehrtes Verhalten, eine Beziehung mit einem Nicht-Zeugen einzugehen. Es wird deswegen niemand rausgeworfen, aber Sanktionen (z.B. das Bezeichnet halten, Verlust von Vorrechten) gibt es trotzdem in vielen Fällen. Eine andere Situation ist es natürlich, bei Ehen, bei denen eine Person erst nach der Heirat ein ZJ wird. Dann wird die Ehe akzeptiert.

Hallo  lulububu11,

es  gibt  kein  Gesetz,  das  gegen  die  Liebe  ist,  aber  auch  keines  dafür, dass  sie  sich  lieben  dürfen.  Du  schreibst,  dass  das  Mädchen  sagt,  es  wäre  besser,  wenn  sie  sich  nicht  mehr  sehen,  das  bedeutet,  dieses Mädchen  hat  erkannt,  dass  sie  sich  mehr  zu  den  Lehren der  Bibel  hingezogen  fühlt,  und  diese  auch  einhalten  will.

Nun  will  ich  nicht  mit  Bibelstellen  um  mich  werfen,  das  bringt  mir  nichts,  dir  nichts,  und  deinem  Freund  auch  nichts,  nur  eines:

14 Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen.*+ Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?+ Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis?+

(2.  Korinther 14:1  Neue  Welt Übersetzung)  Es  klingt  jetzt  ein  wenig  hart,  wenn  hier  steht, "...mit  Ungläubigen  spannen",  ich  bin  sicher,  das  würde  jeder  vehement  bestreiten,  dass  er  ja  kein  Ungläubiger  ist.

Aber  vom  Standpunkt  der  Bibel  aus  (und  den  müssen  wir  hier  anlegen)  ist  derjenige  ein  Ungläubiger,  der  nicht  die  Wahrheit  lebt, dazu  gehört  sicherlich  dein  Freund. Solltet  ihr  (was  ich  nach  deinem  Nicknamen  vermute)  erst  11  Jahre  alt  sein,  dann  wisst   ihr  ja  noch  gar  nicht,  was  Liebe  wirklich  bedeutet.  Das  Verständnis  dafür  kommt  erst  nach  Jahren  einer  Beziehung!

Gruß  Alfred

nomames  27.04.2015, 14:41

das  bedeutet,  dieses Mädchen  hat  erkannt,  dass  sie  sich  mehr  zu  den  Lehren der  Bibel  hingezogen  fühlt,  und  diese  auch  einhalten  will.

oder es fürchtet die Reaktion der Eltern oder die Sanktionen der Ältesten...

Aber  vom  Standpunkt  der  Bibel  aus  (und  den  müssen  wir  hier  anlegen)  ist  derjenige  ein  Ungläubiger,  der  nicht  die  Wahrheit  lebt, dazu  gehört  sicherlich  dein  Freund.

und was die momentane biblische Wahrheit ist, bestimmen sieben alte und wohlgenährte Männer in New York. Sollte man ergänzen.

Ente222  27.04.2015, 16:20
@nomames

nonames, ich finde es sehr respektlos, wie du hier redest. Respektlosigkeiten kann ich nicht ertragen....

HerrVonRibbeck  27.04.2015, 17:05
@Ente222

Nun ja Entlein, Mark Sanderson mit 47 Jahren als alt zu bezeichnen, ist vielleicht etwas frivol - aber wohlgenährt sieht er schon aus. Das muss man schon zugeben, wenn man auf der sachlichen Ebene bleiben will.

nomames  27.04.2015, 17:30
@Ente222

Respektlos finde ich solche Aussagen von Brd Herd, einem der 7 Führer der ZJ (aus dem Englischen übersetzt:

Wissenschaftler sagen, die Hirnkapazität einer Frau, wäre um 10% niedriger als die eines Mannes. Sie ist also nicht ausgerüstet um Führungsaufgaben zu übernehmen. Ihre Rolle ist die der Unterwürfigkeit

https://www.youtube.com/watch?v=Wqzc2M8\_MBA

nomames  27.04.2015, 17:32
@HerrVonRibbeck

Stimmt. Den darf man von "alt" ausnehmen. Ich hoffe, er liest hier nicht mit.

Aber sollte die Einsammlung der Gesalbten nicht schon seit 1935 beendet sein?

verreisterNutzer  01.05.2015, 08:47
@nomames

nomames,

du scheinst ein großes "Über-Ich" zu haben...:-)

Nicht alles im Leben hängt mit Zwang und Sanktionen zusammen. Es gibt Vieles , was Menschen aus freien Stücken tun, auch aus Liebe, vielleicht, weil sie das Positive für sich erkannt haben!?

Weißt du, es gibt so viele Möglichkeiten im Leben. Die sieht und versteht man, wenn man sich für die volle Bandbreite öffnet und nicht nur durch einen kleinen "Schlitz" schaut!

alles Gute

nomames  01.05.2015, 09:06
@verreisterNutzer

juste!

Du hast keinerlei Grund und auch kein Recht, dich hier auf die persönliche Ebene zu begeben.

LibertyFire  27.04.2015, 15:00

es  gibt  kein  Gesetz,  das  gegen  die  Liebe  ist,  aber  auch  keines  dafür, dass  sie  sich  lieben  dürfen.

Aha. Schreibt ihr Zeugen euren Mitgliedern auch noch vor, in wen und wann sie sich verlieben dürfen? Seit wann braucht es bitte Gesetze für die Liebe?

 Du  schreibst,  dass  das  Mädchen  sagt,  es  wäre  besser,  wenn  sie  sich  nicht  mehr  sehen,  das  bedeutet,  dieses Mädchen  hat  erkannt,  dass  sie  sich  mehr  zu  den  Lehren der  Bibel  hingezogen  fühlt,  und  diese  auch  einhalten  will.

Aber  vom  Standpunkt  der  Bibel  aus  (und  den  müssen  wir  hier  anlegen)  ist  derjenige  ein  Ungläubiger,  der  nicht  die  Wahrheit  lebt, dazu  gehört  sicherlich  dein  Freund.

Wenn die Religion über die Liebe herrschen will, dann ist die Religion eine Unterdrückung.

Er und sie dürfen lieben wen sie wollen und kein Mensch oder Buch hat das Recht da rumzupfuschen!!! Wenn die Bibel da etwas bestimmen will, dann ist sie kein Buch der Liebe, im Gegenteil!

Solltet  ihr  (was  ich  nach  deinem  Nicknamen  vermute)  erst  11  Jahre  alt  sein,  dann  wisst   ihr  ja  noch  gar  nicht,  was  Liebe  wirklich  bedeutet.

Menschen wie du, die anderen Menschen aufgrund eines Bibelzitates die Zuneigung zueinander verweigern wollen haben keine Ahnung von Liebe.

Ein Teenager, der den Zeugen Jehovas hörig sein muss - das grenzt an mentale Vergewaltigung.

Ente222  27.04.2015, 16:22
@LibertyFire

Libertyfire, du wirst doch nicht die Hormonstürme der Jugend mit "Liebe" verwechseln? schau dir doch die Jugendlichen an, die diese "Liebe" ausgelebt haben.

Immenflug  27.04.2015, 16:48
@LibertyFire

Libertyfire - du lehnst nicht die Zeugen Jehovas ab, sondern Gott und sein geoffenbartes Wort. Ist dir das bewußt, auf welchem gefährlichen Boden zu jonglierst? Übernimmst du die Verantwortung, wenn die unwissenden und unerfahrenen Jugendlichen viel zu früh Schiffbruch erleiden? Mit Sicherheit nicht. Du redest nur reichlich selbstbewußt daher, ohne jede Grundlage, meinst du nicht?

nomames  27.04.2015, 17:34
@Ente222

In diesem Fall mag es nur ein "Hormonsturm der Jugend" sein. Aber die Regeln der ZJ treffen genauso auf "reife" Beziehungen zu. Von dem her ist das irrelevant.

nomames  27.04.2015, 17:43
@Immenflug

Ja mit Gott würde ich mich nicht anlegen. Wer weiß, was passiert. Feuer vom Himmel, Giftschlangen, eine Sintflut, Edomiter... Gott ist äußerst kreativ, wenn es um die Bestrafung von Menschen geht - zumindest laut dem alten Testament.

Übernimmst du die Verantwortung, wenn die unwissenden und unerfahrenen Jugendlichen viel zu früh Schiffbruch erleiden?

ja die Liebe von Jugendlichen, ist eine gefährliche Sache.

LibertyFire  27.04.2015, 19:32
@Ente222

Libertyfire, du wirst doch nicht die Hormonstürme der Jugend mit "Liebe" verwechseln?

Mag ja sein, aber darum geht es mir nicht. Es gibt mir ums Prinzip. Ihr würdet auch dagegen poltern, wenn es eine "echte Liebe" wäre. Und das kritisiere ich.

LibertyFire  27.04.2015, 19:45
@Immenflug

Libertyfire - du lehnst nicht die Zeugen Jehovas ab, sondern Gott und sein geoffenbartes Wort.

Ich darf mir meine Weltanschauung selbst aussuchen, danke.

und sein geoffenbartes Wort.

Falls du mir jetzt fundamentalistisch kommen willst, stößt du bei mir auf taube Ohren.

Übernimmst du die Verantwortung, wenn die unwissenden und unerfahrenen Jugendlichen viel zu früh Schiffbruch erleiden?

Wie gesagt geht es mir ums Prinzip und nicht  um die Frage oben. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich wollte mich garnicht zu den beiden direkt äußern. Ich habe gar keinen Rat gegeben und bin dementsprechend frei von geistiger Verantwortung. Was ich von zu frühen Beziehungen halte ist irrelevant.

Übernimmst du die Verantwortung für die Beziehungen, die gar keine Chance hatten, weil die Zeugen den Verliebten ein schlechtes Gewissen aufgeschwatzt haben?

Es geht mir einzig und allein mir darum, dass ihr gegen jede Zeugen - Nicht-Zeugen Beziehung (verbal) vorgehen würdet.

. Du redest nur reichlich selbstbewußt daher, ohne jede Grundlage, meinst du nicht?

Ich benutze die Grundlage meines Verstandes, und das ich alles meine Meinung wohlgemerkt, und die darf ich äußern.

wildcarts2  28.04.2015, 22:20
@Immenflug

Libertyfire - du lehnst nicht die Zeugen Jehovas ab, sondern Gott und sein geoffenbartes Wort.

Es gibt weder Gott noch "sein Wort". Oder kannst du gegenteiliges beweisen?

Wenn es einen Gott geben würde, dann wäre er aber sicherlich nicht bei den Zeugen zu finden. Wenn doch, dann wäre er nicht anbetungswürdig.

Übernimmst du die Verantwortung, wenn die unwissenden und unerfahrenen Jugendlichen viel zu früh Schiffbruch erleiden?

Übernehmen Zeugen Jehovas Verantwortung für die vielen zerstörten Familien, die unschuldigen Todesopfer aufgrund abgelehnter Bluttransfusion, die vielen Opfer von Kindesmissbrauch/misshandlung in ihren Reihen, die psychischen Erkrankungen die mit einem Ausstieg einhergehen weil man Menschen verbietet Kontakt mit der Familie zu haben etc.?

Immenflug, du redest nur reichlich selbstbewußt daher, ohne jede Grundlage, meinst du nicht?

verreisterNutzer  01.05.2015, 09:01
@LibertyFire

LibertyFire,

ich weiß nicht , wie alt du bist und ob du Kinder hast.

Nehmen wir mal an, du hast ein Kind oder sogar mehrere. Dann wirst du sie erziehen, nicht? Du wirst gewisse Maßstäbe haben, die du für deine Erziehung als relevant ansiehst. Schließlich willst du dein Kind auch vor Gefahren schützen.

Jetzt kommt dein Kind und meint, du nimmst ihm die Freiheit, weil du es nach deinen Maßstäben erziehst. Du bist aber der Meinung, diese Maßstäbe tun deinem Kind gut. Wir kennen die Extreme autoritäre und anti-autoritäre Erziehung.

Dieses Beispiel habe ich gewählt, um dir zu zeigen, daß ALLE Eltern schon dadurch und durch ihre eigene Prägung Maßstäbe entwickelt haben, wenn sie erziehen. Das hat primär erst einmal weniger damit zu tun, daß es hier um Religion geht.

Es hat wohl eher damit zu tun, WIE ich meinem Kind etwas vermittle.

Aber Eines halten wir mal fest: daß Kinder, religiös oder nicht-religiös Vieles nicht akzeptieren wollen/ können, was ihnen die Eltern VORSCHREIBEN. Eher ist es so, daß man sich mit ihnen beschäftigen muß, mit ihnen über den Wert dieser Maßstäbe für ihr eigenes Leben reden muß.

Eine gute Erziehung baut nicht auf Zwang auf, sondern auf Einsicht.

alles Gute

verreisterNutzer  01.05.2015, 09:07
@verreisterNutzer

P.S.: Und noch Eines: heutzutage meinen Kinder und Jugendliche, sie hätten "die Weisheit mit Löffeln gefressen".  Sie beweisen damit weder echte Liebe (die dir ja so wichtig ist, nicht?) noch Demut. Sie schaden sich in meinen Augen damit selbst. sie sind wie ein Küken, das aus dem Nest gefallen ist, ja selbst diesen Fall verursacht hat und nun am Boden nicht so recht weiß, was seine "Bestimmung" ist.

Wirklich weiterhelfen kann man da nicht. Ich kann dir nur darstellen, wie die Zeugen Beziehungen sehen, die zwischen ZJ und Nicht-ZJ eingegangen werden und unter welchem Druck das Mädchen wahrscheinlich steht.

Grundsätzlich sollen ZJ erst Beziehungen eingehen, wenn sie ernsthafte Heiratsabsichten haben. Und geheiratet werden, soll nur zwichen getauften Mitgliedern der Religion. Ansonsten drohen verschiedene Sanktionen (das Mädchen kann "bezeichnet" gehalten werden, d.h. Zeugen Jehovas dürfen ihre Freizeit nicht mit ihr verbringen, sie, oder ihre Eltern werden Vorrechte innerhalb der Gemeinde verlieren; sie gilt als schlechter Umgang).

Gibt es sexuelle Kontakte (oder den ernsthaften Verdacht dazu) droht der Ausschluss und damit der Verlust eines großen Teil ihres sozialen Umfelds (da ZJ i.d.R. Freunde hauptsächlich innerhalb der Gemeinde haben) und damit der Verlust ihrer Freunde, evtl. ihrer Familie, wenn die auch in der Gemeinschaft sind. ZJ ist nämlich jeglicher  Kontakt mit ehemaligen Mitgliedern verboten, außer es handelt sich um Familienmitglieder, die in der gleichen Wohnung leben.

Das kannst du alles nachlesen unter wol.jw.org/de. Suche dort nach Artikeln der ZJ (z.B. nach Schlagwörtern wie Ausgeschlossene, Abtrünnige, Ungläubige, Beziehungen, Ehen, Freundschaften, schlechter Umgang, geistig krank etc.). Da erhälst du einen tiefen Einblick in die ZJ und kannst dir vorstellen, in welcher Situation sich das Mädchen befindet.

wildcarts2  29.04.2015, 22:38

Die Texte auf der Seite der ZJ sind allerdings recht einseitig und geben nur die offiziellen Aussagen wieder. Wie das wirklich im Alltag gehandthabt wird, ist teilweise wesentlich schwieriger und auch erschreckender. Daher sind als Quelle wesentlich besser Aussteiger geeignet.

verreisterNutzer  03.05.2015, 09:02

nomames,

ziemlich "einseitig", was du hier schilderst...

"Einseitig" insofern, daß es hier so dargestellt wird, als wenn sich Jugendliche gar nicht "begegnen" dürfen, wenn sie keine Heiratsabsichten haben.

Und das ist schlichtweg absolut falsch.

Ich habe es nun in Jahrzehnten der Zugehörigkeit erleben dürfen, wie Jugendliche Zeugen Jehovas gemeinsam ihre Freizeit verbringen - und sich kennenlernen. Und das geht ganz entspannt. Für viele Menschen nicht nachvollziehbar, ist aber so. Sie sind entspannt, obwohl sie mit einer sexuellen Beziehung bis zur Heirat warten.

Aber "das" gibt es ja nicht nur in der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas. Das gibt es auch in den Kirchen. Jugendliche haben sich auch dort entschieden, mit den sexuellen Beziehungen bis zur Ehe zu warten. Darüber kann man sich informieren.

Es sollte also den Menschen überlassen werden, was sie (auch mit ihrem Körper) machen.

Echte Christen richten sich nun mal nach Gottes Wort. Auch in diesem Fall und ertragen dafür Spott und im schlimmsten Fall Verfolgung.

So ist es nun einmal, wenn man sich von der Masse abhebt.

verreisterNutzer  03.05.2015, 09:15
@verreisterNutzer

P.S.. LIEBE äußert sich eben nicht nur dadurch, daß ich sexuelle Kontakte zu Menschen/einem Menschen eingehe.

Leider wird das in unserer "so modernen Gesellschaft" oft gleichgesetzt: wer keine sexuelle Beziehung hat, der hat keine Liebe.

Das ist absolut falsch.

Die meisten jugendlichen Zeugen Jehovas haben innige , liebevolle Beziehungen zum anderen Geschlecht und leben sehr entspannt.

Rex6969  09.11.2015, 22:46
@verreisterNutzer

"Die meisten jugendlichen Zeugen Jehovas haben innige, liebevolle Beziehungen zum anderen Geschlecht und leben sehr entspannt."

Und so "enspannt" ist es wirklich:

●Tiefe, lange Zungenküsse -sowohl innerhalb als ausserhalb der Ehe- gelten als "Unzucht" früher auch als "Hurerei"

●Flirten wurde früher auch als "Hurerei" bezeichnet-heute immer noch als "Unzucht"

●Handheben wurde früher auch als "unzüchtige Taten" oder sogar auch als "Hurerei" bezeichnet. Heute ist Handheben vor Heirat eigentlich erlaubt aber nur unter strenger "Aufsicht" von Eltern oder von den Ältesten.

●Intim Reden vor der Ehewurde früher auch als "Hurerei" bezeichnet. Heute als Unzucht.

Tja Aussage gegen Aussage. Du bringst auch keine Belege für deine Behauptungen.

Gesetz natürlich nicht, da wird man nicht fündig. Aber natürlich kann es sein dass eine Religion gewisse Dinge nicht gern sehen, beziehungsweise nicht akzeptiert werden, aber wie man selbst lebt ist jedem selbst überlassen. Es ist ja keine straftat jemanden zu lieben der einfach an etwas anderes glaubt, und auch sein leben anders führt. Es gibt ja auch Familien zum beispiel die als partner oder Partnerin fürs eigene Kind nur den eigenen landsmann oder Frau akzeptiert