Warum dürfen die Zeugen Jehovas keine Sterne basteln?

6 Antworten

Dürfen die Kinder in der Schule oder im Kindergarten keine Sterne zu Weihnachten basteln, also die Kinder der Zeugen Jehovas?
Das weiß ich nicht, finde dazu auch nichts (Verbot des Bastelns von Sternen wenn es ja im Prinzip von Lehrern zur Aufgabe gemacht wird) - aber, ich weiß, dass sie kein Weihnachten feiern.

Weihnachten gilt für sie als heidnisches Fest, womit sie ja zum Teil auch im Recht sind. Sie feiern überhaupt keines der Kirchenfeste, die wir so kennen - Weihnachten, Ostern - Pfingstne,. Auch keinen Geburtstag, sondern lediglich den Hochzeitstag feiern sie,.

http://www.k-l-j.de/download/pdf/katechesen/037_zeugen_jehova.pdf

Nenne bitte die Quelle Deiner Behauptung.

Wenn es um Weihnachts-Schmuck gehen sollte: es gibt kein Verbot. Aber das Gewissen der Kinder wird anschlagen.

telemann2000  19.12.2019, 18:06
Aber das Gewissen der Kinder wird anschlagen.

Du meinst die Indoktrination des Kindes?

ManfredFS  19.12.2019, 18:47

Ein Kind bei den ZJ wird manipuliert. Wenn man ihm immer wieder erzählt Jehova mag es nicht wenn du.... dann wird es sich danach richten ohne Nachzudenken. Mit Gewissen hat das nichts zu tun. Ein normales Gewissen würde niemals eine Geburtstagsfeier als Böse betrachten oder das Basteln von Weihnachtsschmuck

Rolex04  21.12.2019, 13:24

Das Gewissen wird nicht "anschlagen", die Indoktrination wird ihre Wirkung zeigen.

Rolex04  21.12.2019, 22:39
@stefanbluemchen

Weißt du nicht was Indoktrination bedeutet?

Ich bin mit 21 Jahren, mit der Volljährigkeit aus der Kirche ausgetreten, Ich bin mit Sicherheit nicht indoktriniert. Sonst wäre ich wie du geblieben. :-)

Rolex04  22.12.2019, 00:26
@stefanbluemchen

Da gebe ich dir Recht. "Irren ist menschlich" passt tatsächlich nicht zu mir. Kommt da etwas Einsicht bei dir? Lach

Glaube ich nicht. Du wusstest nur nicht was es bedeutet. Gehört eigentlich zur Allgemeinbildung. Lach

Rolex04  22.12.2019, 17:19
@stefanbluemchen

Gut wäre es, wenn du für dich etwas beschließen würdest.

Schreib ab sofort, auch wenn es dir schwer fällt, sachlicher und beleidige zumindest weniger. Dann bleiben deine Beiträge eher stehen und werden nicht gelöscht.

Wenn du mit Fremdwörtern Probleme hast, wer gibt das schon gern zu, dann benutz doch einfach den deutschen Begriff. Für "stalking" kann man das deutsche Wort "Verfolgung", "Nachstellung" benutzen. Dann läufst du nicht mehr in Gefahr dich zu blamieren. Ich lach mich schlapp wenn ich daran denke, daß du gestern noch einen reinen Tippfehler von mir bemängelt hast.

(Was bedeutet eigentlich "XXXXX"?)

Stefan, ab und zu vertippe ich mich. Wenn ich anglizismen verwende, weiß ich aber wie sie geschrieben werden. Sollte ich es nicht wissen, wirst du es nie erfahren, dann benutze ich sie nämlich nicht. :-)

stefanbluemchen  22.12.2019, 22:02
@Rolex04

Du bist auch nicht mehr als ein Mensch und irrst dich noch mehr als alle anderen.

Rolex04  24.12.2019, 21:44
@stefanbluemchen

Wie dumm ist das denn? Zu deinen Behauptungen habe ich noch nie eine Begründung gelesen. Also alles nur nonsens, den niemand interessiert.

Rolex04  24.12.2019, 23:02
@stefanbluemchen

Kannst du nur inhaltsleere Sprüche?

Satan und Zeugen Jehovas feiern den Tod Jesu.

Satan und Zeugen Jehovas feiern nicht die Auferstehung Jesu.

Merkst du etwas?

Forsche mal nach, wohin der ,,Stern" die Sterndeuter zuerst führte und was dieser vor hatte. Dann erkennst du, wer dieser Stern in Wirklichkeit war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aberachtsam  20.12.2019, 09:26

Stefanblümchen, danke für diese ganz wesentliche Antwort. Der Stern sollte als Wegweiser dienen, um Magiern aus dem Osten den Aufenthaltsort des neugeborenen Königs anzuzeigen, um ihn anschließend zu ermorden.

Gründliches Bibellesen und Nachdenken hilft.

treueliebe  20.12.2019, 11:08
@Aberachtsam

Gründliches Bibellesen und Nachdenken hilft tatsächlich. Dann kann man lesen, daß die drei Weisen nicht zum Herodes gegangen sind und nicht gemeldet haben wer und wo "der neue König" ist.

ManfredFS  21.12.2019, 17:55
@Aberachtsam
Gründliches Bibellesen und Nachdenken hilft.

Das hast du wohl nicht gemacht sonst würdest du nicht so eine Behauptung aufstellen.

treueliebe  20.12.2019, 11:05

Wenn ich Stern höre denke ich nicht an Sterndeuter, ich denke an den Himmel. Ist wohl eine Sache der persönlichen Einstellung.

Aberachtsam  20.12.2019, 15:44
@treueliebe

Für viele ist der Stern ein christliches Weihnachssymbol ohne daß es ihnen bewußt ist, daß er ein Mittel von Satan war, bei dem Versuch, das Kind zu töten.

treueliebe  20.12.2019, 16:00
@Aberachtsam

Da Gott allmächtig ist, passiert auf der Erde nichts ohne das Gott es will.

Willst du Gott seine Allmacht absprechen?

Der Stern war der Wegweiser um den "Weisen" des Weg zu zeigen um Jesus zu ehren. Das Heros sie benutzen wollte um Jesus zu töten hat mit dem Stern nichts zu tun. Das hätte er auch gemacht, wenn sie den Weg ohne Stern gefunden hätten.

Willst du Gott seine Allmacht absprechen?

Aberachtsam  20.12.2019, 17:58
@treueliebe

ganz gewiß nicht. Im Gegenteil. Es passiert auf der Erde vieles, was Gott nicht will, was er aber aus ganz bestimmten Gründen zuläßt. Zum Beispiel die Kriege. Sie zeigen, wozu Menschen fähig sind, die nicht nach Gott fragen und nur ihre egoistsichen ZIele durchsetzen wollen.

Aberachtsam  20.12.2019, 18:01
@Aberachtsam

So hat er zum Beispiel auch nicht zugelassen, daß sein geliebter Sohn ermordet wird, ehe er seinen Auftrag ausführen konnte.

ManfredFS  21.12.2019, 17:54
@Aberachtsam

Für Zeugen Jehovas ist die Leitende Körperschaft angeblich der treue Sklave eingesetzt von Jesus ohne dass ihnen bewusst ist, dass dieses Organ ein Werkzeug Satans ist um die Mitglieder in die Irre zu führen. Denn wer außer Satan würde wohl ein Interesse haben, den Menschen den Weg in den Himmel zu verschließen und das Wort Gottes, die Bibel zu verfälschen um die Göttlichkeit Jesu zu vertuschen wie es mit der NWÜ der "Bibel" der Zeugen Jehovas, für die die Leitende Körperschaft letztlich verantwortlich ist, geschieht.

Und wer außer Satan würde den Zeugen Jehovas wohl einreden wollen, dass Jesus nur ein Gott wie er selbst, ein Engel sei der zudem noch Abaddon, ein Diener Satans aus dem Abgrund ist.

ManfredFS  21.12.2019, 22:40
@stefanbluemchen

Mehr als du, wer verteidigt, dass die Bibel gefälscht wird wie dass mit der NWÜ geschieht der steht auf der Seite Satans. Du bist anscheinend blind

Warum sollten Sie das nicht dürfen.

Wusste ich gar nicht. Mist, muss ich mich wohl bei einem Ältesten selbst anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ManfredFS  21.12.2019, 17:45

Ja solltest du machen