Kann ich mit einen ZeugenJehovas zusammen kommen,wenn er 14 ist und ich auch aber ich kein Zeuge Jehovas bin?

15 Antworten

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Ein Zeuge Jehova muss auch eine Beziehung mit einer Zeugin Jehova haben. Ihr müsstet, wenn dann, die Beziehung geheim halten. Dass er dich seinen Eltern vorstellt ist nicht möglich. Das machen die Eltern deshalb, weil wenn irgendwer aus dem Jehova-Kreis das mitbekommt, dass Ihr Sohn eine Freundin hat die keine Zeugin ist, wird man geächtet und als schlechter Gläubiger betrachtet. Es ist ein absoluter inner-circle in dem sich diese Menschen bewegen. Soziale Beziehungen mit anderen Menschen finden quasi nicht statt.

Das ist sehr schwer, aber ich möchte dir Mut machen, es trotzdem zu versuchen.

Ihr solltet euch erst einmal irgendwo treffen, wo seine Eltern das nicht mitbekommen, zumindest aber so, dass es keine gravierenden Konflikte gibt, die ihr nicht händeln könnt. Also nicht gerade auf Parties und auch immer ohne Alkohol. Nutzt die Zeit, wo ihn noch viel draußen spazierengehen könnt. Gibt es AGs in der Schule, wo ihr zusammen hin könnt?

Für euch beide gilt: Keiner darf den anderen bedrängen, "ins andere Lager" überzuwechseln. Er darf nicht versuchen, dich zu missionieren. Aber du darfst ihn auch nicht behämmern, sich von den ZJ zu trennen. Ihr könnt über Glauben und Weltanschauung reden, aber jeder immer nur über seine eigene Sichtweise. Versuche ihn nicht, über die ZJ zu belehren, auch, wenn du dir Infos dazu beschafft hast. Experte für ZJ ist zunächst mal er selbst, er kennt den Laden ja von innen. Dazu habe ich hier mal was geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/meine-freundin-ist-eine-zeugin-jehovas-was-soll-ich-tun#answer-334307287

Und hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mit-einer-zeugin-jehovas-intim-werden-und-ihr-ihren-glauben-ausreden#answer-323027692

Es kann sein, dass er in so einem religiösen Kokon lebt, also dass sein Wissen über die Welt hauptsächlich über die Versammlung der ZJ und seine Eltern vermittelt wurden. Wenn das so ist, zeig ihm behutsam die Welt draußen und das Leben, wie du es liebst.

Viel Erfolg!

Richard30  03.08.2021, 17:29

Naja wir leben inmitten anderer Menschen und reden mit denen, also die erzählen ja dann über deren Sichtweise. Es ist nicht so, dass wir abgeschieden auf einer Insel leben.

Wie die Eltern reagieren werden, ist schwer vorherzusagen. Offiziell meint jw org, dass Zeugen Jehovas nur untereinander daten sollen. Und auch nur mit der Absicht zu heiraten:

Dating ist nur etwas für jemanden, der auch alt genug zum Heiraten ist

und

Für Christen gilt die Regel, nur jemanden mit demselben Glauben zu heiraten.

Mit gleicher Glaube ist gemeint:

ein getaufter Zeuge Jehovas ist

Ob und wie die Eltern das umsetzen, steht auf einem anderen Blatt.

OhNobody  04.08.2021, 04:56

„… frei, zu heiraten, wen sie will – aber nur im Herrn.“ (1. Kir. 7:39)

„Bildet kein ungleiches Gespann mit Ungläubigen.“ (2. Kor. 6:14)

14905403  04.08.2021, 00:50

Die Eltern setzen gar nichts um, der Junge ist 14. Da müssten schon gravierende Gründe vorliegen damit die Eltern Handhabe hätten.

14905403  12.08.2021, 19:28
@SiehePbFuerName

Halt ich für ein Gerücht, und selbst wenn ist der Wille der Eltern wurscht, denn sie haben eine Fürsorgepflicht

14905403  12.08.2021, 20:56
@SiehePbFuerName

Mag sein, aber man muss ja nicht alles glauben. Gesetzlich ist das einfach Fakt.

Vonder Religion her eher nicht - im Gegenteil.

Aber vielleicht sind seine Eltern ja was Weltoffener. Es gibt solche und solche Zeugen Jehovas. Mit14 hat er ja auch eigentlich das Rccht sich seine Religion selber auszusuchen. Kommt drauf an wie ernst er es mit dir meint und ob er sich bei seinen Eltern durchsetzen bemüht.

Da sage ich eher nein (bin selber ein Zeuge Jehovas).

Da spielt vieles mit, ist er getauft, will er so leben? Wenn er nach den Regeln leben will, wird es nicht wirklich klappen, wenn er das sowieso nicht will, naja, dann muss er das halt wissen, das kann ich nicht für ihn entscheiden.

Will er danach leben heist es, kein Sex vor der Ehe, eine Ehe ist dauerhaft, keine Feiertage wie Weinachten und so und es wird Gott immer an erster Stelle stehen. Generell wird er vieles anders sehen als du, sich von Politik fernhalten, eure Kinder dann auch so erziehen wollen.

Seit offen zueinander, seit fair und ehrlich, aber entweder du wirst auch eine, oder er wird keiner mehr, was dann, eben seine Entscheidung ist mit der er leben muss.

eva2eva2  04.08.2021, 23:22

Lieber Richard, nochmals meine Hochachtung vor den Zeugen. Es ist Eure Entscheidung und die eines jeden der dort beitritt. Ich achte den Willen der Mitglieder sich nach Gott auszurichten sehr hoch. Und ja so sind die Regeln dort.

eva2eva2  04.08.2021, 23:03

Wenn Gott an erster Stelle Steht dann schaut Euch mal das erste der Zehn Gebote an. Keinen anderen Gott und auch keine anderen Bestimmungen. Gott will in diesem ersten und wichtigsten Satz (Es ist wie ein Vertrag...) sagen Ich bin Eur Gott und Ihr seid mein Volk. Das ist der Vertrag .. unddann kommen die Nebenbestimmungen der Gebote II-X) (ist wie ein Mietvertrag.. Der Mieter bekommt die Wohnung zum Gebrauch überlassen und schuldet dafür die Meite - Nebenbedingungen.. z.B Mietzahlung am Ersten des Monats, Hausordnung , keine Wände aufkloppen etc..)

Meine Hochachtung von den Zeugen- sie sind sehr fleissig und ehrlich- aber sie dulden die Mitgültigkeit der Wachtturmgesellschaft und deren einseitige Auslegung.

Wo steht in der Bibel, dass du keine Beziehung ausserhalb der Zeugen haben darfst.. Sogar Familien werden da auseinandergerissen. Das ist nicht Gottes Weg und Gottes Stil.

Die Bibel kennt im AT sehr wohl Feiertage! (als Beispiel)

Kein Sex vor der Ehe sieht die Bibel auch so.

Nur wennich mit Zeugis zu tun habe sehe ich sehr geradlinige treue und brave gehorsame Menschen, von denen sich manch evangelischer Christ eine ganze Scheibe abgucken sollte, aber keine "freien" Menschen. Glückliche Kühe sehen anders aus . Das ist die Frucht einer Irrlehre!

Und Jesus ist gekommen damit wir die Fülle des Lebens haben! Das will man aber so dort nicht so einfach unterschreiben....

Richard30  05.08.2021, 01:02
@eva2eva2

Erstmal danke für die lieben Worte, aber um gewisse Sachen besser versuchen können zu beantworten, kennst du dich gut mit der Bibel aus?