Was sagen Nicht-Christen eigentlich zur Trinität?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig das Gott(Elohim) in verschiedenen Erscheinungsformen den Menschen erschienen ist.

Wie im brennenden Dornbusch, als Feuer-und Wolkensäule oder als Mensch z.B. dem Abraham. Wo bei diesen bibl. Bericht in Genesis 19 von zwei Elohims gesprochen wird. Der Eine, der dem Abraham als Menschen erschienen ist, und der Andere, der das das Feuer vom Himmel auf Sodom und Gomorrha regnen lässt. Woran wir erkennen können, dass wir es nicht nur mit einem Elohim, sondern mit zwei zu tun haben.

Was im Neuen Testament durch den Hlg Geist noch ergänzt wird. Somit haben wir es mit drei göttlichen Personen zu tun. Wie das auch in der Taufformel zum Ausdruck gebracht wir: "Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hlg. Geistes!".

Wir können sehen, dass der Vater nicht gleichzeitig der Sohn und der Sohn nicht gleichzeitig der Vater ist. Wie auch der Hlg. Geist nicht gleichzeitig der Vater oder der Sohn ist.

Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass wir es mit drei Personen zu tun haben. Die wohl Eins in ihren Absichten oder Zielen sind. Sie wirken in Übereinstimmung zusammen. Aber das macht sie nicht gleichzeitig zu einem Wesen. Eine solche Erklärung finden wir im Neuen Testament nicht.

In der Taufauforderung hat Jesus klar zum Ausdruck gebracht, dass die Menschen im Namen dreier Personen, dem Vater, dem Sohn und dem Hlg. Geist getauft werden sollen.

Man kann also aus drei handelnden Personen nicht ein Wesen konstruieren! Ihre Einigkeit besteht nichts als Wesen, sondern in ihren gemeinsamen und übereinstimmenden Handeln und Wirken.

Wie zum Vergleich Frau und Mann eins sein sollen, aber nicht als Wesen, sondern Eins sind indem was sie gemeinsam tun.

Wie das bereits in Genesis 1 sichtbar wird wo es heißt: "Lasst UNS gemeinsam Menschen machen."

Die Einigkeit besteht also im gemeinsamen übereinstimmenden Handeln aber nicht dass sie ein Wesen wären.

Somit sind Vater, Sohn und Hlg. Geist nicht die Erscheinungsformen eines singulären Gottes, sondern Sie sind buchstäbliche drei eigenständige Personen, die in Einigkeit zusammen wirken.

Man muss also hier darauf achten worauf sich diesen EINSSEIN bezieht.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Nicht-Christen mit dieser Erklärung allgemein kein Problem haben. Aber allgemein ein Problem haben, wenn man ihnen erklärt, dass drei Personen ein singulärer Gott wäre.

Woher ich das weiß:Recherche
Gott kann unzählige Rollen übernehmen. Er kann zu allem werden, was ihm gefällt,

Du beschreibst Modalismus. Und das ist nicht die Trinität.

Unterschiedliche Rollen wie Vater, Bruder und Sohn sind nicht Trinität, da es nur eine Person ist (Trinität hat aber 3 Personen).

Christen mussten sich die Trinität ausdenken, um einige Bibelstellen theologisch erklären zu können. Und nicht in den Verdacht von Polytheismus zu kommen.

Thomas021  02.10.2023, 12:48

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, auch wenn Du nicht an GOTT glaubst. Ja, so gut wie alle Christen haben ein falsches Verständnis der Dreieinigkeit GOTTES, wenn sie da aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen. Denn ER offenbart sich uns immer noch als EINE PERSON:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Die Dreieinigkeit GOTTES sind in Wirklichkeit seine 3 Eigenschaften LIEBE, WEISHEIT und WILLE:

Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Daß JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: daß in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist. Kannst Du das auch bejahen und als richtig erkennen?

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm : So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus ? Wer mich sieht, der sieht den Vater ; wie sprichst du denn : Zeige uns den Vater ?"

_____________________

Ausführlich habe ich diese(!) Dreieinigkeit GOTTES in dieser GF-Antwort erklärt.

Christian3684  12.12.2023, 01:04
@Thomas021

Das sind nicht drei Eigenschaften, sondern drei buchstäbliche Personen. Der Vater ist nicht der Sohn und der Sohn ist nicht der Vater. Und der Hlg. ist nicht der Vater oder nicht der Sohn.

Sie verkörpern alle ihre göttlichen Eigenschaften und gemeinsamen Absichten und Ziele.

Sie wirkten zusammen bei der Schöpfung und sie wirken zusammen um die Menschen zu erretten. Gemeinsam verwirklichen Sie ihren Heilsplan für die Menschheit.

Aber das macht sie nicht zu einen Wesen!

Ihre Einigkeit besteht nicht in einem Wesen , sondern dass sie eins sind in ihrem Wirken und Handeln. Dieses Einssein macht sie also nicht zu einem Wesen. Eine solche Erklärung finden wir im Neuen Testament auch nicht.

Thomas021  12.12.2023, 02:34
@Christian3684
"Eine solche Erklärung finden wir im Neuen Testament auch nicht."

Eine solche Erklärung von GOTT in buchstäblich 3 Personen finden wir im Neuen Testament nicht, wie ich ja hier auch schrieb:

"Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?"

Wie ist es denn möglich, dass die Christen da auf einmal wieder anfangen (seit den Konzilen zu Nicäa (325) und Konstantinopel (381)) aus dem EINEN GOTT buchstäblich 3 Personen zu machen. Das hier ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

In JESUS CHRISTUS kam GOTT Selbst zu den Hingestürzten aus Seiner 3. Herzkammer GOTT, die unter den Eigenschaften Geduld und Liebe steht, um ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens überhaupt erst einmal reif zu machen, dass sie IHM, in Seiner Krönung der Offenbarungsformen für die Kinder, eben dem VATER der Barmherzigkeit begegnen können und dann weiter in die tiefe Liebeverbundenheit in der Einheit von Herz zu HERZ mit dem VATER als Urkind verkehren können. Hierzu kam GOTT eben nicht mit Seiner ganzen MACHT, sondern brachte nur Seine Liebe in Anwendung und errang den Sieg durch Sein OPFER nur mit Seiner Liebe, obwohl auch in JESUS die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig in IHM wohnt (Kol. 2,9):

JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT (auch Verwaltung) (vgl. Matth. 28,18: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ – Macht und Kraft in der Gewalt (Verwaltung)). von Macht und Kraft, welche in voller Fülle in IHM wohnen. Das ist JESUS CHRISTUS. Das sind aus Schöpfer und Priester die Allmacht (Schöpfer) und Heiligkeit (Priester) gemeinsam vereint im Gottzentrum – in der Gewalt und Verwaltung (Wie verwalte ich mich selbst!?)!!! – Hier werden in der Gewalt (Verwaltung) Macht und Kraft verwaltet.

Doch nein, der Opferträger nimmt diese Allmacht und Heiligkeit nicht in Gebrauch, sondern ist in völliger SELBSTBEHERRSCHUNG und zeigt somit dem Kinde (Sadhana (Luzifer)), dass diese Welt zu überwinden ist – durch reine Selbstbeherrschung aus und in der Liebe. Obwohl für JESUS in der Macht und Kraft ein „Fingerschnipp“ gereicht hätte, um diese Welt zu überwinden. Doch kein Selbstbetrug von GOTT: Geduld und Liebe im Vordergrund haben dem gefallenen Kinde gezeigt, dass die eingebildete eigene „Macht“ in sich wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Die Liebe hält es aus, sogar ans Kreuz zu gehen und dieser eingebildeten Macht und dem Eigenwillen zu zeigen: Was, das ist Deine Macht? Mehr nicht!? Schau Kind, allein meine Liebe ist stärker! Und jetzt? Das ist Deine geglaubte Macht?

  • Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Thomas021  12.12.2023, 02:35
@Christian3684

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

Ausführlich habe ich diese(!) Dreieinigkeit GOTTES in dieser GF-Antwort erklärt.

Christian3684  12.12.2023, 08:41
@Thomas021

Ihre langen Erklärungen nützen nichts, weil im NT klar von drei göttlichen Personen gesprochen wird. Der VATER der seinen SOHN sendet. Und nach IHM wird der HLG. als der PARAKLETOS gesendet, der die Apostel an alles das erinnert was Jesus zuvor mündlich verkündet hat.
Der Geist des Vaters ist nicht der Geist Christi, Der Geist Christi ist nicht der Hlg. Geist, sondern der als eigenständige Person an die Stelle Christi tritt und wirkt.

Jesus hat in der Taufforderung klar von drei göttlichen Personen gesprochen, in deren Namen die Menschen getauft werden sollen.

Weitere Erklungen können Sie in meinem Beitrag finden.

Thomas021  12.12.2023, 10:05
@Christian3684

Meine langen Erklärungen nützen sehr wohl etwas, und erklären sehr exakt und genau die Dreieinigkeit GOTTES, rein sachlich festgestellt. Sie nützen nur im Moment bei den Menschen nichts, die in stoischer Unbelehrbarkeit und Uneinsichtigkeit verharren, und sich nicht eingestehen wollen, dass sie sich da geirrt haben, und es nun gilt das ganze Thema tiefer verstehen zu lernen, wie es in GOTTES WAHRHEIT wirklich ist:

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.

Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Jeder von uns stellt, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen dar. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

Christian3684  12.12.2023, 11:12
@Thomas021

Sie vertreten hier leider absonderliche Ideen.

Wir sind eine Person und nicht drei!

Die sich physisch, psychisch und mental äußert.

Im Gegensatz dazu manifestieren sich in der Schrift drei göttliche Personen, die man nicht zu einem Wesen machen kann.

Das beruht allein auf die Erfindung der katholischen Kirche(und alles was sie noch erfunden hat) aber nicht auf biblischen Aussagen, um so dem antiken Polytheismus den Monotheismus gegenüber stellen zu können.

Den Eingottglauben zu begründen.

Was er schon im AT nicht gewesen ist, was ich Ihnen bereits anhand bibl. Hinweise gezeigt habe. Da ist das alttestamentlichen Judentum einem Irrtum erlegen wie das auch bei anderen Erklärungen der Fall gewesen ist und was auch von Jesus kritisiert wurde.

Nur ist das kein Monotheismus gewesen! Weil uns in der Schrift drei göttliche Personen begegnen. Wo nicht erklärt wird, dass alle drei plötzlich ein Wesen wären. Diese Bibelstellen müsste es geben, wenn es so wäre. Nur gibt es diese nicht!

Noch einen schönen Tag!

Thomas021  12.12.2023, 11:24
@Christian3684
"Im Gegensatz dazu manifestieren sich in der Schrift drei göttliche Personen, die man nicht zu einem Wesen machen kann."

Nein, solche Textstellen gibt es in der Bibel nicht, die solches offenbaren. Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

Du bist anderer Meinung? Dann zeige mir die Textstellen, die offenbaren, dass GOTT buchstäblich 3 Personen sei.
Christian3684  12.12.2023, 13:39
@Thomas021

Indem Jesus im Taufauftrag gezeigt hat, dass im Namen dreier Personen die Menschen getauft werden sollen.

Sie werden nicht im Namen eines göttlichen Wesens getauft, sondern im Namen dreier Personen.

Oder wenn der Vater mit dem Sohn oder der Sohn mit dem Vater spricht. Da sprechen zwei Personen mit einander und nicht ein Wesen! Wie sollen dann die beiden kommunizierenden Personen plötzlich ein Wesen sein? Das ist doch absurd!

Wenn Ihnen das nicht genügt, welchen Beweis wollen Sie noch?

Thomas021  12.12.2023, 14:18
@Christian3684
"Wie sollen dann die beiden kommunizierenden Personen plötzlich ein Wesen sein? Das ist doch absurd!"

Mein lieber Bruder Christian, Du machst da den Fehler, dass Du Deine menschlichen Vorstellunge auf GOTT überträgst, umd merkst gar nicht, wie Du da dann aus GOTT einen Götzen machst, den Du nach Deinen menschlichen Vorstellungen Dir zurechtbiegst, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

Sie werden nicht im Namen eines göttlichen Wesens getauft, sondern im Namen dreier Personen.

.

Matthäus 28,19: "Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,"

Wo steht da offenbart, dass GOTT buchstäblich 3 Personen wären, wo nun auch noch der Heilige Geist von Menschen zu einer buchstäblichen Person gemacht werden will?

"Oder wenn der Vater mit dem Sohn oder der Sohn mit dem Vater spricht."

JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT (auch Verwaltung) (vgl. Matth. 28,18: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ – Macht und Kraft in der Gewalt (Verwaltung) von Macht und Kraft, welche in voller Fülle in IHM wohnen. Das ist JESUS CHRISTUS. Das sind aus Schöpfer und Priester die Allmacht (Schöpfer) und Heiligkeit (Priester) gemeinsam vereint im Gottzentrum – in der Gewalt und Verwaltung (Wie verwalte ich mich selbst!?)!!! – Hier werden in der Gewalt (Verwaltung) Macht und Kraft verwaltet.

Doch nein, der Opferträger nimmt diese Allmacht und Heiligkeit nicht in Gebrauch, sondern ist in völliger SELBSTBEHERRSCHUNG und zeigt somit dem Kinde (Luzifer), dass diese Welt zu überwinden ist – durch reine Selbstbeherrschung aus und in der Liebe. Obwohl für JESUS in der Macht und Kraft ein „Fingerschnipp“ gereicht hätte, um diese Welt zu überwinden. Doch kein Selbstbetrug von GOTT: Geduld und Liebe im Vordergrund haben dem gefallenen Kinde gezeigt, dass die eingebildete eigene „Macht“ in sich wie ein Kartenhaus zusammenfällt.  ̲D̲i̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲h̲ä̲l̲t̲ ̲e̲s̲ ̲a̲u̲s̲,̲ ̲s̲o̲g̲a̲r̲ ̲a̲n̲s̲ ̲K̲r̲e̲u̲z̲ ̲z̲u̲ ̲g̲e̲h̲e̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲g̲e̲b̲i̲l̲d̲e̲t̲e̲n̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲m̲ ̲E̲i̲g̲e̲n̲w̲i̲l̲l̲e̲n̲ ̲z̲u̲ ̲z̲e̲i̲g̲e̲n̲:̲ ̲W̲a̲s̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲D̲e̲i̲n̲e̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲?̲ ̲M̲e̲h̲r̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲!̲?̲ ̲S̲c̲h̲a̲u̲ ̲K̲i̲n̲d̲,̲ ̲a̲l̲l̲e̲i̲n̲ ̲m̲e̲i̲n̲e̲ ̲L̲i̲e̲b̲e̲ ̲i̲s̲t̲ ̲s̲t̲ä̲r̲k̲e̲r̲!̲ ̲U̲n̲d̲ ̲j̲e̲t̲z̲t̲?̲ ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲D̲e̲i̲n̲e̲ ̲g̲e̲g̲l̲a̲u̲b̲t̲e̲ ̲M̲a̲c̲h̲t̲?̲

Oh ja, da waren Kelchgebet und geschwitztes Blut, Einsamkeit, eingeschlafene Jünger, Verrat. – Und da betet JESUS nun – unter anderem auch hier. Mit wem aber nun bzw. zu wem? Eine berechtigte Frage.

Die Liebe kann sich selbst nicht krönen. Dies vollbringt die Barmherzigkeit. Also ist genau zu schauen, ob JESUS nun zum VATER oder auch zu GOTT betet/spricht: „Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ – Dann kann man verstehen, dass JESUS einmal mit der Barmherzigkeit, also dem VATER selbst, welcher ja in IHM selber wohnt, weil ER es selber ist, spricht (vergl. Jesaja 9,5, wo in Bezug zu JESUS von EWIG-VATER die Rede ist!!!). Ein andermal spricht der Menschensohn sein eigenes Gottzentrum an und meint: Ach, Du Zentrum aller GEWALT = GOTT, der ich selber bin, entblößt stehe ich da, alle Gewalt mir abverlangt, ans Kreuz genagelt samt Allmacht und Heiligkeit. Der gesamte UR-GOTT hängt am Kreuze. In der LIEBE er/trägt ER es. Alles Recht steht ihm zu, mit sich selber zu sprechen. Mit seiner Allmacht, seiner Heiligkeit, seinem eigenen Zentrum und der Vorschau der Krönung = die Barmherzigkeit, der VATER. Wahrlich, dem konnte nur noch folgen: ES IST VOLLBRACHT! Denn es war wahrlich vollbracht! Geduld und Liebe im Vordergrund alleine – ohne Allmacht und Heiligkeit, in der reinen Gewalt (Verwaltung), haben die Sünde bezwungen. Tief verneige ich mich vor Dir o JESU, mein Herz erbebt vor Liebe zu Dir, Du gnädiger und barmherziger GOTT!

 Man kann symbolisch in bildhafter Weltensprache an uns selbst sagen und darstellen: Es ist ein Selbstgespräch! Wer von uns sagt nicht einmal: „Ach, das habe ich aber gut gemacht.“ Wir kennen das an uns selbst. Vergleiche exemplarisch den „Herr der Ringe“: Frodo wird von der Spinne Kankra (Shelob) gestochen und bricht zusammen. Die Orks kommen und Samweis Gamdschie (kurz: Sam), der beste Freund von Frodo, zieht sich zurück. Sam ist der Meinung, Frodo sei tot. Die Orks erkennen, dass Frodo noch am Leben ist und Sam spricht zu sich selbst: „Samweis, du Narr!“

 Nun ist es aber so, dass jeder von uns, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen darstellt. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation.

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  12.12.2023, 14:19
@Christian3684

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der Sohn ist die Liebe aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

 Zu nennen zur Sprache in der dritten Person von sich selbst ebenso der königliche, kaiserliche Pluralis Majestatis. Wahrhaft: Wenn jemand in dieser Form das Recht hat, dass wir zu ihm sprechen: „Eure Majestät“, so der HERR! – Gerade erst durch den HERRN bekommen wir ein Verständnis davon, warum es diesen Plural der Majestät überhaupt gibt: Also das Ansprechen einer Person in der Mehrzahl: „Eure Majestät.“

Oder schauen wir auf das Alte Testament: Immer ist der VATER der Erlöser und der Heiland selber:

  • GOTT ist der einzige ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Jesaja 43,11) = JESUS ist der ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Lukas 2,11): Daraus folgt zwingend und unmissverständlich: GOTT = JESUS!

Selbst, wenn von einem Sohne die Rede ist, welcher uns gegeben, wird zugleich erwähnt bzw. erklärt, dass sein Name Gottheld, Friedefürst und Ewigvater usw. lautet. In Jesaja 9,5 wird uns dies erklärt.

 Ganz weltlich gesprochen ist es logisch, dass ER ein Sohn sein musste, wenn von einer Frau, Maria, in diese Welt getragen. Wurde ER „ganz“ Mensch, musste ER gezwungenermaßen „irdisch“ der Sohn von jemandem sein. Es bekommt die unbefleckte Empfängnis einen anderen Stellenwelt, denn: Wer könnte IHN zeugen, als ER sich selbst „einzeugen“? Erst dadurch, dass wir erkennen dürfen, dass GOTT selbst JESUS CHRISTUS ist, verstehen wir, warum es sich um eine unbefleckte Empfängnis handelt. Ein ganz irdischer Sohn im Fleische, aus dem Geiste eingeboren. Ein geistiger Sohn aus dem Gottzentrum, welcher GOTT selbst ist in reiner Geduld und Liebe im Vordergrund. Ein Sohn für den ersten gefallenen Engel. Ein Sohn für ALLE. Ein Sohn für alle, aber nicht für Maria. Maria gebar ein Kind, hatte aber keinen Sohn.

Christian3684  12.12.2023, 23:18
@Thomas021

Ich respektiere Ihren umfangreichen allegorischen Erklärungen. Egal wie lange sie auch sein mögen, kann man aus drei Personen nicht ein Wesen konstruieren. Die Erklärung, dass diese drei Personen ein Wesen wären, wird von keinem biblischen Schreiber aufgezeigt.

Diese Idee kommt erst Jhd. später in der Kirche auf wo man versucht hat diese drei Personen zu einem Wesen zu machen, um den Monotheismus begründen zu können.

Man gibt aber selber zu, dass es sich dabei um eines der schwierigsten theologischen Themen handelt. Und auch nicht wirklich zufriedenstellend ist.

Was auch allgemein bei den Menschen schwer nachvollziehbar ist (meine Erfahrung mit den Menschen), dass drei eigenständige Personen ein Wesen sein sollen.

Wie bereits gesagt wurde ist diese Erklärung, dass drei Personen ein göttliches Wesen sein sollen, in der Schrift nicht zu finden. Darüber wird keine Erklärung abgegeben. Es wird nur gezeigt, dass wie es mit drei handelnden Personen zu tun haben und mehr nicht.

Alles was Sie hier als Erklärungen vorbringen finden wir in den Schrift nicht.

Wünsche Ihnen eine gute Nacht.

2desmond
Fragesteller

Ich will nicht jede Spitzfindigkeit beachten, die es geben könnte.

Und ja, ich schließe ein, dass Gott sich in parallel existenten Personen darstellt/-en kann. Also: Kein Modalismus. Modalismus ist nur kindlich.

Mayahuel  02.10.2023, 16:34
@2desmond
Kein Modalismus

und der Rest der Welt nennt das Modalismus.

Thomas021  02.10.2023, 17:26
@Mayahuel
"und der Rest der Welt nennt das Modalismus."

Ja, so ist es, und wenn man sich die Deffiniton von Modalismus auf Wikipedia anschaut, dann kann ich dieser Deffinition auch voll zustimmen. Genau so verstehe ich das und genau so habe ich es Dir im Kommentar oben geschrieben und auch in meiner Antwort formuliert:

Zitat Wikipedia: "Der Modalismus (auch modalistischer Monarchianismus genannt) versucht das Problem andersartig zu lösen. Er wahrt die volle Gottheit des Sohnes und gelangt zwecks Wahrung des Monotheismus zu Positionen, die auf eine Identität von Vater und Sohn hinauslaufen, da sie je nach Situation nur verschiedene Seinsweisen des einen Gottes darstellen ohne reale Differenz dazwischen.[1]"
Thomas021  02.10.2023, 17:43
@Mayahuel
"zwecks Wahrung des Monotheismus"

Denn es ist doch verrrückt: Seit 6000 Jahren wird unmissverständlich betont vom EINEN GOTT durch die Propheten und durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS gepredigt, und dann fangen heutige Christen auf einmal mit dem Unsinn an, aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen zu wollen. Dabei ist es doch so einfach zu verstehen, wie es sich verhält, und der Modalismus drückt genau das aus.

Dafur  02.10.2023, 17:30

Er beschreibt keinen Modalismus - du liest den bloß hinein.

Mayahuel  02.10.2023, 18:26
@Dafur
Er beschreibt keinen Modalismus - du liest den bloß hinein.

Er beschreibt EINE Person mit unterschiedlichen Rollen.

So erscheint er als Feuersäule den Israeliten, dem Abraham als Mensch, als Engel ("Engel des Herrn"), als Jesus, usw.

Eine Person, die ihren Modus ändert. Ihre Form.

Das ist Modalismus pur.

Dafur  02.10.2023, 18:44
@Mayahuel

Ist Trinität dann zwei Personen mit unterschiedlichen Rollen?

Mayahuel  02.10.2023, 19:01
@Dafur
 zwei Personen

3 Personen.

Und sie spielen keine Rollen.

2desmond
Fragesteller
@Mayahuel

Aber sehr wohl erscheinen die in verschiedenen Rollen, siehe das Bild der Frage.

Was ist denn dann etwa der Engel des Herrn oder die Feuerflammen?

Klarer Fall:

Diese gibt es erst seit 354 n.Chr.,

als die Weltkirche" (Offb.17,1-4)

beim Konzil zu Nicea diese "Glaubensrichtung erfand (Offb.12,9).

Jesu und Sein Vater sind "Eins" (Joh.10,30).

Der H.G. steht auch Uns (Lk.12,32) zu (Apg.1,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Was soll ich dazu sagen? Das ganze kommt schlichtweg mit dem Attribut der allmacht. Und widersppricht dem ganzen nicht. Das gilt natürlich bei jedem gott dem man allmacht zuspricht. Und imgrunde jedem gott dem man zusprich verschiedene erscheinungen zu haben. Allmächtig muss er nicht dafür sein.

Es ist in dem sinne nichts besonderes.

Komisch fine ich nur das manche Christen sagen das Jesus z.b. Gleichzeitig gott ist aber doch nicht wieder gott ist. Ich weiss nicht ob ich diesen zwiespalt richtig umschreibe. Aber es wirkt ein wenig so als wird anerkannt das Jesus gott ist. Aber auch gleichzeitig abgelhent das Jesus Gott ist. Das finde ich entsprechend ziemlich widersprüchlich.

Christian3684  12.12.2023, 01:10

Das ist richtig. Christus war als Mensch nicht gleichzeitig Gott. Was auch Paulus in Philipper 2 erklärt hat. Das der Sohn Gottes sein göttliches Wesen abgelegt hat um Menschen werden zu können. Nur als Mensch konnte Er auch den Sühnetod für die Menschen auf sich nehmen. Als Gott wäre das nicht möglich gewesen.

Wie Er seine Göttlichkeit ablegen konnte wird in der Schrift nicht erklärt. Also ist es müßig darüber zu spekulieren!

Skat geht nur zu dritt (mindestens).

:-)

Ansonsten ist das eine der vielen Märchen, die sich Menschen ausdachten, um so einige Ungereimtheiten und Widersprüche in der Bibel (scheinbar) zu lösen.

"Christen" sind sich selbst nicht einig, was diese "Dreieinfaltigkeit" eigentlich sein soll.

Deswegen auch die vielen Deutungsversuche (die auch schon mal in handfeste Schlägereien ausarteten - siehe unter "Arianischer Streit") bis hin zur kompletten Verneinung (Zeugen Jehovas).

Das "Interessante", eigentlich voll Lächerliche): alle berufen sich auf die Bibel!

Womit bewiesen ist, dass man in der Bibel zu allen Themen etwas findet: man muss nur ordentlich umdeuten, neu exegieren, ggf. neu übersetzen.

Dafur  02.10.2023, 17:32

Die Bibel jedoch sagt ganz deutlich, dass es die Trinität gibt. Viele Stellen.

Natürlich findest du nicht das lateinische Wort Trinität in der Bibel, wenn du meinst.

bracchus  02.10.2023, 17:43
@Dafur

Mindestens genau so viele "Christen" erklären und "beweisen", dass eben genau in der Bibel nichts von der "Dreiheit" steht. Wer hat denn nun recht?

Dafur  02.10.2023, 18:24
@bracchus

Sie lassen die entscheidenden Aussagen einfach weg. Schau die Diskussionen hierzu im Forum an.

bracchus  02.10.2023, 18:29
@Dafur

Ich dürfte schon so einige Diskussionen darüber miterlebt haben.

Es ging und geht i.d.R. nicht um "Weglassen", sondern um Übersetzungs- und Interpretationsfragen.

Wenn dieser lausige Gott tatsächlich was "drauf" hätte, hätte er allen, die an ihn glauben, das gleiche Verständnis vermittelt!

"Er" hat aber offensichtlich nichts "drauf"!

Dafur  06.10.2023, 15:14
@bracchus

Nein, ich meine das schon so - sie lassen bestimmte Begriffe weg oder schreiben einfach andere hin oder ...

Christian3684  12.12.2023, 01:27
@Dafur

1.Kommt das Wort Trinität in der Bibel nicht vor.

2.Spricht das Neue Testament klar von drei Personen: Vater, Sohn und Hlg. Geist. In deren Namen die Menschen getauft werden sollen. Und diese drei Personen kann man nicht willkürlich zu einem Wesen verschmelzen wie das in der Trinitätslehre erklärt(behauptet) wird.

3.Ihre Einigkeit besteht in ihrem gemeinsamen Handeln und Wirken aber nicht in einem einzigen Wesen. Drei sind Drei und nicht Eins!

4.Mit der Trinitätslehre versucht man den Monotheismus aufrecht zu erhalten. Nur funktioniert das nicht, weil man aus drei buchstäblichen Personen nicht ein Wesen konstruieren kann.

5.Bereits im Alten Testament finden wir Hinweise, dass es nicht nur eine göttliche Person gibt. So heißt in Genesis 1: "Lasst uns Menschen machen." Oder in Genesis 19 wo von zwei ELOHIMS gesprochen wird. Der Eine, der als Mensch dem Abraham erschienen ist. Worauf Jesus in Johannes 8 Bezug genommen hat. Und der andere Elohim, der sich im Himmel befindet, der das Feuer über Sodom und Gomorrha herabregnen lässt. Erst im Neuen Testament wird es offenbar, dass wir es tatsächlich mit mehreren göttlichen Personen zu tun haben. D.h. konkret, dass es in Wirklichkeit bereits im Alten Testament keinen Monotheismus gegeben hat. Ihn deshalb auch nicht im Neuen Testament gibt.

vonGizycki  02.10.2023, 23:18

Thomas021

nist heißt ist. Du wirst den Tippfehler wohl schon verstehen.