Sind die Wahlen in Deutschland wirklich „frei“ und „geheim“?

Habe aus Versehen einmal die Auswahlmöglichkeiten verdoppelt. Frage an die Moderation: könnt ihr einmal „ich weiß nicht recht“ rauslöschen?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Jawohl, unsere Wahlen sind völlig frei und echt, ohne Manipulatio 76%
Es wird viel manipuliert im Hintergrund 12%
Da möchte ich etwas ganz anderes dazu sagen: 8%
Ich weiß nicht recht 4%
Ich weiß nicht recht 0%

6 Antworten

Da möchte ich etwas ganz anderes dazu sagen:

Freie Wahlen bedeutet, es gibt keine Wahlpflicht wie in vielen Ländern Südamerika und früher auch in Österreich.

Geheime Wahlen bedeutet, wir müssen in einer Wahlkabine abstimmen und dürfen niemanden mitnehmen. Auch beispielsweise keine Kinder. Dadurch wird verhindert, dass Druck ausgeübt wird. Beispielsweise von Ehefrauen auf ihre Männer.

Dass es Lobbygruppen gibt, macht der aktuelle Fall von Mathias Döpfner natürlich deutlich, es hat aber nichts mit den Wahlgrundsätzen zu tun.

Von Experte ACBRE bestätigt
Jawohl, unsere Wahlen sind völlig frei und echt, ohne Manipulatio

Natürlich sind sie das und ja, kannst du. Du könntest dich bei der nächsten Landtags- oder Bundestagswahl freiwillig als Wahlhelfer melden. Normalerweise wird man zufällig ausgesucht, was ich übrigens schon gemacht habe.

https://www.deutschland.de/de/topic/politik/wahl-in-deutschland-auszaehlung-und-pruefung-der-stimmzettel

Selbstverständlich ist die Auswahl der Personen begrenzt, nämlich diejenigen, die sich zur Wahl gestellt haben. Du kannst eben nicht deinen Nachbar Lothar in den Bundestag wählen. Weil der wahrscheinlich überhaupt nicht möchte.

Läuft so ähnlich ab wie weiland die Wahl zum Klassensprecher oder vielleicht zum Elternvertreter.

Außerdem möchte ich feststellen, dass du immer weiter in irgendwelche Verschwörungstheorien abrutschst. Jedenfalls vermittelst du mit deinen Fragen und besonders mit deinen Kommentaren diesen Eindruck.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Ich WAR schon Wahlhelfer.

Das sagt aber überhaupt nichts über demokratische Wahlen aus. Außerdem ist es bekannt, dass Wahlmanipulationen längst stattfanden. In Deutschland

SturerEsel  13.04.2023, 17:19
@Tommyleinchen59

Dann bringe mal ein paar seriöse links, die das belegen. Diese Belege fordere ich immer wieder von dir ein. Und was kommt?

SturerEsel  13.04.2023, 17:39
@Tommyleinchen59

Und was war an der Wahl unfrei oder gefälscht?

Die damalige Bundeskanzlerin hat ihren Unmut über die geplante Koalition zum Ausdruck gebracht. Dafür musste sie auch einen ziemlichen Rüffel einstecken.

hardliner2019  13.04.2023, 17:44
@Tommyleinchen59
Ich WAR schon Wahlhelfer.
  • Und?
  • Führte deine Tätigkeit als Wahlhelfer dazu, dass die Wahlen weder "frei" noch "geheim" waren? Oder welche Erfahrungen hast du höchstselbst als Wahlhelfer gemacht?
  • Erzähl mal.
Grautvornix  13.04.2023, 17:45
@SturerEsel

Da bist du nicht alleine, ganz viele machen sich hier Sorgen um seinen Geisteszustand.

hardliner2019  13.04.2023, 18:00
@earnest
Schau an! JETZT zauberst du plötzlich dies Kaninchen aus dem Hut!

Jep, auch mich überrascht, dass dem Fragesteller urplötzlich einfällt, doch selbst schon Wahlhelfer gewesen zu sein.

Ist also womöglich seine eigene Tätigkeit im Wahllokal der Anlass, an freien, geheimen Wahlen zu zweifeln?

;-)
SturerEsel  13.04.2023, 18:21
@Tommyleinchen59

Du GLAUBST also, dass die Wahlen gefälscht sind. Du GLAUBST also, dass es keine Mondlandung gab...

Ja, Tommy, glauben darfst du alles. Nimmt dir keiner. Aber du wirst bitte anerkennen, dass du immer unglaubwürdiger wirst.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@SturerEsel

Wenn du dieser Meinung bist, so ist das dein gutes Recht.

Ich GLAUBE an Jesus. Alles andere HINTERFRAGE ich. Ohne zu behaupten, dass es so ist. Den Unterschied verstehst du?

Mittlerweile ist ja bekannt, dass die "Verschwörungstheoretiker" vor drei Jahren nur die Wahrheit gesprochen haben. Aber -- ich habe es damals schon prophezeit -- erinnert sich heute kein Mensch mehr daran. Sehr schade, manchmal, wenn man Recht hat.

Ich wünschte mir sehr oft, ich hätte Unrecht.

DerRoll  13.04.2023, 18:37
@Tommyleinchen59
Mittlerweile ist ja bekannt, dass die "Verschwörungstheoretiker" vor drei Jahren nur die Wahrheit gesprochen haben.

Mir ist das nicht bekannt. Erzähl mal.

SturerEsel  13.04.2023, 18:39
@Tommyleinchen59

Was darf es denn jetzt sein? Im übrigen stelle ich fest, dass du ablenkst.

Es würde übrigens echte Größe zeigen, wenn man seine (Denk-) Fehler auch einmal eingesteht und nicht aus Trotz daran festhält.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@SturerEsel

Wenn ich Denkfehler hier hätte, würde ich es offen und unumwunden zugeben. Ich mache sehr oft Denkfehler.

Leider muss ich sehr oft feststellen, dass Leute hier GAR NICHT denken. Dann kann man auch keine Denkfehler haben. Völlig klar. Die breite Masse begnügt sich damit, einfach das propagierte Narrativ nachzuplappern. Selber Denken strengt an.

earnest  13.04.2023, 18:47
@DerRoll

Das wird jetzt aber wohl ein abendfüllendes Programm, DerRoll ...

SturerEsel  13.04.2023, 19:11
@DerRoll

Ich dachte eher an sowas wie "Leute, ich habe mich verannt. Sorry."

DerRoll  13.04.2023, 19:22
@SturerEsel

Wie alt willst du noch werden? In der mir noch zu Verfügung stehenden Lebenszeit erlebe ich das wohl nicht.

hardliner2019  13.04.2023, 19:32
@Tommyleinchen59
Mittlerweile ist ja bekannt, dass die "Verschwörungstheoretiker" vor drei Jahren nur die Wahrheit gesprochen haben. Aber -- ich habe es damals schon prophezeit -- erinnert sich heute kein Mensch mehr daran.
  • Wieso?
  • Du erinnerst dich doch erklärtermaßen!
  • Und auf welche jetzt "bekannte Wahrheit der Verschwörungstheoretiker" beziehst du dich? Die diesbezügliche Nachfrage des Nutzers @DerRoll hast du nach knapp einer Stunde noch immer nicht beantwortet.
Tommyleinchen59
Fragesteller
@hardliner2019
Du erinnerst dich doch erklärtermaßen!

*gähn* ja, tue ich. Weil ich mir diese Dinge merke, weil ich mich intensiv damit beschäftigte.

Und auf welche jetzt "bekannte Wahrheit der Verschwörungstheoretiker" beziehst du dich? Die diesbezügliche Nachfrage des Nutzers @DerRoll hast du nach knapp einer Stunde noch immer nicht beantwortet.

Da gäbe es eine sehr lange Liste. z.B.

  • dass die Impfungen vor Corona schützen würden,
  • sie vor Long Covid schützen würden,
  • es bei Impfungen keine Nebenwirkungen geben würde,
  • dass Masken schützen würden,
  • dass es eine riesige Übersterblichkeit durch Corona geben würde,
  • dass die Krankenhäuser überlastet würden

usw. usw. usw. usw. Wurde alles behauptet und es war glatt gelogen.

hardliner2019  13.04.2023, 19:42
@Tommyleinchen59

Zunächst einmal im Vorfeld deiner Liste, die es "gäbe" (also offenkundig nicht gibt):

Du erklärst nicht den Widerspruch,

  • dass sich "kein Mensch erinnert" (deine Behauptung im Bezugskommentar),
  • dass du dich aber trotzdem erinnerst. Oder bist du "kein Mensch"?
DerRoll  13.04.2023, 20:48
@Tommyleinchen59
dass die Impfungen vor Corona schützen würden,

Sie schützen vor einem schweren Verlauf, verringern die Dauer der Krankheit und die Zeit der Infektiosität

sie vor Long Covid schützen würden,

Wer hat das (über das oben gesagte hinaus) wann behauptet?

es bei Impfungen keine Nebenwirkungen geben würde,

Wo Wirkung ist ist auch Nebenwirkung. In keiner ernstzunehmenden wissenschaftlichen Veröffentlichung wurde das behauptet, sondern lediglich in den notwendig verkürzten Sätzen in Interviews oder Twitter. Die möglichen Nebenwirkungen waren auch vorher bekannt und gelistet. Im Verhältnis zu den Folgen von Covid sind allerdings die Nebenwirkungen wirklich zu vernachlässigen, was auch die aktuellen Zahlen zeigen.

dass Masken schützen würden,

Taten sie, so wie sie es bereits bei der Spanischen Grippe getan haben.

dass es eine riesige Übersterblichkeit durch Corona geben würde,

Die gab es unter anderem wegen den eingeleiteten Maßnahmen nicht. Es wurde aber durchaus eine Übersterblichkeit festgestellt, und zwar insbesondere in Staaten die keine weitergehenden Maßnahmen eingeleitet und durchgehalten haben.

dass die Krankenhäuser überlastet würden

Krankenhäuser waren punktuell überlastet, auch hier blieben uns aufgrund der Maßnahmen Verhältnisse wie z.B. in Italien, den USA oder Brasilien erspart.

So, hast du weitere "Wahrheiten" parat?

Grautvornix  13.04.2023, 23:13
@Tommyleinchen59
ich habe es damals schon prophezeit

Na Prima, dann ist ja bei deinen Prophetiekursen was rumgekommen. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hab mich übrigens für den nächsten, am 23.4 in Speyer auch angemeldet!

SturerEsel  14.04.2023, 07:49
@Tommyleinchen59

Beim ursprünglichen Thema ging es aber um angebliche Wahlfälschung und mangelnde Demokratie. Jetzt holst du Covid 19 aus dem Zauberhut.

Was hat das mit deinem Thema zu tun?

Grautvornix  14.04.2023, 08:24
@SturerEsel

Das er das rausstellen will, oder das er ihn hat?

Kann auch eine rhetorische Frage sein.

SturerEsel  14.04.2023, 09:25
@Grautvornix

Ich glaube mitnichten, dass der FS noch irgend einen Durchblick hat. Das mache ich zb daran fest, dass ein rechtsradikales Gejaule als die angeblich "hilfreichste" Antwort ausgezeichnet wird.

Somit stelle ich beim FS zumindest eine geistige Nähe bzw Sympathie zum äußersten rechten Rand unserer Gesellschaft fest.

Sie sind frei, geheim und gleich. Das sieht auch die OSZE so. Die hatte noch nicht einmal Lust, trotz Einladung, die Wiederholungswahlen in Berlin zu beobachten.

Wer einer Demokratie die Demokratie abspricht, ist wahrscheinlich selbst kein Demokrat und reiht sich in die Gruppe der Krakeeler ein, die immer brüllen: "Merkel/Scholz" muss weg!"

Jawohl, unsere Wahlen sind völlig frei und echt, ohne Manipulatio
Sind die Wahlen in Deutschland wirklich „frei“ und „geheim“?

So verlangt es unsere Verfassung, das Grundgesetz. Und es gibt keine belastbaren Belege/Beweise, dass es irgendwann in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene jemals grundsätzlich anders war!

Oder besser gefragt: Kann das Volk tatsächlich frei wählen, wer in der Regierung sitzt?

Diese Frage zeigt ganz offenbar völlige Unkenntnis unserer Verfassung, des Grundgesetzes, und des bundesdeutschen politischen Systems. Daher zur geflissentlichen Aufklärung:

"(1) Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestage ohne Aussprache gewählt.

(2) Gewählt ist, wer die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich vereinigt. Der Gewählte ist vom Bundespräsidenten zu ernennen.

(3) Wird der Vorgeschlagene nicht gewählt, so kann der Bundestag binnen vierzehn Tagen nach dem Wahlgange mit mehr als der Hälfte seiner Mitglieder einen Bundeskanzler wählen.

(4) Kommt eine Wahl innerhalb dieser Frist nicht zustande, so findet unverzüglich ein neuer Wahlgang statt, in dem gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält. Vereinigt der Gewählte die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich, so muß der Bundespräsident ihn binnen sieben Tagen nach der Wahl ernennen. Erreicht der Gewählte diese Mehrheit nicht, so hat der Bundespräsident binnen sieben Tagen entweder ihn zu ernennen oder den Bundestag aufzulösen."

Nachweis: Grundgesetz Artikel 63

Hinzu kommen die Vorgaben des Artikels 64 des Grundgesetzes:

"(1) Die Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzlers vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen. (...)"

Damit ist auch diese Frage klar beantwortet! "Das Volk" wählt und entscheidet, wer im Bundestag einen Sitz erhält und die Regierungsbildung mitbestimmen kann. Man nennt das "repräsentative Demokratie"!

Und wenn der Fragesteller behauptet:

Ich GLAUBE an Jesus. Alles andere HINTERFRAGE ich.

dann erinnert mich diese Aussage irgendwie an Goethes Mephisto:

"   Ich bin der Geist, der stets verneint!

   Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,

   Ist wert, daß es zugrunde geht;

   Drum besser wär's, daß nichts entstünde.

   So ist denn alles, was ihr Sünde,

   Zerstörung, kurz das Böse nennt,

   Mein eigentliches Element."

Nachweis: Goethe, Faust, Studierzimmerszene

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Jawohl, unsere Wahlen sind völlig frei und echt, ohne Manipulatio
Sind die Wahlen in Deutschland wirklich „frei“ und „geheim“?

Ja.

Oder besser gefragt: Kann das Volk tatsächlich frei wählen, wer in der Regierung sitzt?

Nein. Man kann frei wählen, wen man sich im Parlament wünscht, oder wohin auch immer die Wahl zielt. Ob die restlichen Wähler oder zumindest die relevante Mehrheit aus meinem Wahlbezirk auch meiner Meinung sind, ist eine andere Sache. Und für die Zweitstimme, wie viele es schaffen.