Was ist das besondere an diesem Werk?

1 Antwort

Das Gedicht nimmt Bezug auf den Aufstand des 17. Juni in der DDR und berichtet von Flugblättern, die anschließend in der Stalinallee in Ost-Berlin verteilt worden seien. Diese erhoben die Forderung, die Bevölkerung müsse ihre Arbeit verdoppeln, um das Vertrauen der Regierung zurückzugewinnen.

Brecht kann das so nicht ernsthaft meinen, somit schwingt hier die Ironie mit. denn niemand kann seine Arbeitsleistung verdoppeln, ansonsten wäre das vorher nur Spielerei gewesen und das war es auf keinen Fall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_L%C3%B6sung#:~:text=Juni%201953%2C%20in%20dem%20es,ist%20sehr%2C%20sehr%20schwer%E2%80%9C.

Das schrieb Brecht wörtlich.

Woher ich das weiß:Recherche