Ich bräuchte nur eine EINLEITUNG, um bei meiner Gedichtsinterpretation weiter zu kommen

3 Antworten

Ich hab keine Ahnung, das is echt schwer... Vielleicht soll man im ersten Teil (I) auch seinen feinden helfen und sie schützen, wie das Bäumchen vor dem Winter, Feinde wegen Vertilgung des Volkes. Im zweiten Teil soll man vielleicht trotz der Regenwolken die Schönheit der Natur genießen (?) und im dritten Teil vllcht sowas wie die Wahrheit siegt ???

Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen:)

Ein Einleitungssatz muss Titel, Thema, Autor, Textsorte und Erscheinungsjahr beeinhalten:

Ein Muster dafür könnte ungefähr so sein:

Das [Jahr] von [Autor] veröffentlichte [Textsorte] [Titel], handelt von / beschreibt [Thema].

Also:

Das 1938 von Berthold Brecht veröffentlichte Gedicht "Frühling 1938", handelt von / beschreibt [Thema].

Viel Erfolg!

"Wenn sich ein Dichter seinen Themen auf ungewöhnliche Weise nähert, dann ist es Bertolt Brecht, stets als Poet der Arbeiterklasse betrachtet. So ist es auch in diesem Gedicht, das erstaunliche und sehr absonderliche Bilder für den Frühling findet."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb