Hat jemand eine Idee für eine Einleitung zum Expressionismus?

2 Antworten

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/expressionismus/

Diese Epoche von 1905 - 1925 dauerte nur 20 Jahre, ist aber begeistert von vielen Künstlern aufgenommen worden, die ein beachtliches Potenzial der Menschheit hinterlassen hatte. Warum sie gerade 1925 zu Ende ging, bleibt ein Rätzel, denn einen besonderer Anlass dafür gibt es nicht, somit kann das nur der Abstand zum Ersten Weltkrieg gesehen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
CCBFAQ  13.12.2022, 19:09
woo5 - 2025

Du meinst wohl 1905 - 1925, oder?

 Einleitung zum ExpressionismusDie Epoche des Expressionismus

Die Literaturwissenschaft unterscheidet drei Phasen des Expressionismus:

  • Frühexpressionismus (1910–1914)
  • Kriegsexpressionismus (1914–1918)
  • Spätexpressionismus (1918–1925)

Als Stilbegriff taucht der Name Expressionismus zum ersten Mal 1911 auf. Er bezieht sich auf die Avantgarde in der Literatur und der bildenden Kunst. Die kurze Epoche zwischen 1910 und 1925 war geprägt von tiefgreifenden Umbrüchen mit politischen Krisen, dem Ersten Weltkrieg und Revolutionen.

Der Begriff Expressionismus leitet sich von den lateinischen Wörtern ex und premere = ausdrücken ab. Tatsächlich geht es in dieser Epoche um mehr, nämlich um den gesteigerten Ausdruck, die Ausdruckskunst. Die Künstler jener Zeit kehrten ihr Inneres nach außen. Sie wollten die Außenwelt an ihrer geistigen und seelischen Verfassung teilhaben lassen, wollten aufrütteln und erschüttern. Ähnlich wie die Vertreter des Sturm und Drang forderten sie eine radikale Erneuerung der Gesellschaft. Sie entwickelten die Vision eines Neuen Menschen.

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/literaturepochen/expressionismus/#:~:text=Als%20Stilbegriff%20taucht%20der%20Name,dem%20Ersten%20Weltkrieg%20und%20Revolutionen.