Großstadtlyrik, Expressionimus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ein paar Beispiele für dich, die alle in Kurt Pinthus „Menschheitsdämmerung“ erschienen sind und als charakteristisch für den Expressionismus gelten. Für den Schulunterricht finde ich vor allem das erste Gedicht hier interessant, aber im Grunde kann man alle gut verwenden!

Fabrikstraße Tags - Paul Zech (1911)

Nacht im Dorfe - Alfred Wolfenstein

Die Dämonen der Städte - Georg Heym

Der Gott der Stadt - Georg Heym

Meine Zeit - Wilhelm Klemm

Nebel - Alfred Lichtenstein

Linaaa339
Fragesteller

Dankeschön. Das hilft mir sehr

Hallo!

Ein bekanntes Gedicht aus dem Expressionismus, das viele der von dir genannten Motive aufgreift, ist "Großstadt" von Ernst Stadler. In diesem Gedicht beschreibt Stadler die dehumanisierende Wirkung der Großstadt auf die Menschen und die Auswirkungen der Industrialisierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linaaa339
Fragesteller

Danke!!!