Sind das Metaphern?

5 Antworten

Nö. Das sind Vergleich. Metaphern sind Situationen, die mit anderen "Bildern" ausgedrückt werden so das man den Sinn dahinter erst verstehen muss.

Indem das Wort -wie- vor der Wortnennung steht, hast du den Vergleich.

Nennst du aber einen -Bildausschnitt, hier No 5- hast du eine Metapher.

Eine Metapher ist ein in symbolischer Bildform ausdrückbarer Text.

Ein Vergleich da hast du zwei Basisteile, womit du einen Text-Ausdruck beschreibst.

Ein Vergleich kann nicht zugleich eine Metapher sein, obwohl man natürlich Sätze konstruieren kann, in denen sie dicht beeinander stehen: "Die Menschen sitzen in ihren Wohnungen wie hinter schwedischen Gardinen". "Hinter schwedischen Gardinen" ist eine Metapher für "im Gefängnis". Aber "wie hinter schwedischen Gardinen" ist ein Vergleich, im Sinne von "wie im Gefängnis".

Gut, nach dieser Einführung können wir deine Beispiele ansehen:

  1. Vergleich, keine Metapher
  2. Der gesamte Vers heißt "Und wie still in dick verschlossner Höhle". Ich nehme mal an, dass "wie" bezieht sich auf "still in dick verschlossner Höhle". D. h. die Menschen sitzen in ihren Wohnungen, als säßen sie still in dick verschlossner Höhle. Damit ist "Höhle" keine Metapher für Wohnung, weil es sich um einen Vergleich handelt.
  3. Vergleich, keine Metapher
  4. "wie Gewürgte" ist ein Vergleich, keine Metapher. Aber dass Straßen grau geschwollen stehn, ist eine Metapher: Zum einen stehen Straßen nicht, zum anderen schwellen sie normalerweise nicht (mit Ausnahme des Asphalts in der Sommerhitze).
  5. "ihre nahen Blicken baden ineinander": Das ist eine Metapher; denn Blicke baden ja nicht; sie tun eigentlich gar nichts; allenfalls fallen oder ruhen sie auf etwas, und ansonsten werden sie geworfen oder ausgetauscht - und selbst das sind ja alles bereits Metaphern, wenn auch relativ gewöhnliche.
  1. vergleich

  2. würd ich nicht mal so als Metapher sehen...

  3. vergleich

  4. ich denk mal Metapher

  5. Personifikation, weil Blicke nicht baden können.

Haha das Gedicht hatten wir auch ,ich weiß die Antwort wird jetzt eh nichts mehr bringen aber überall wo ein wie drin ist kann es gar nicht sein weil dann ist es ein Vergkeich