was bedeutet diese verse 7 bis 8?

1 Antwort

Das ist ein Gedicht von Alfred Wolfenstein (solche Quellenangaben solltest du nennen, wenn du ganze Gedichte kopierst).

Deine Fassung weicht von der mir bekannten ab. Die fraglichen Zeilen lauten oft:

Leute, ihre nahen Blicke baden
Ineinander, ohne Scheu befragt.

Dies hilft dir vielleicht, die Bedeutung zu erschließen: Es geht darum, dass sich in der S-Bahn die Leute so dicht gegenüber sitzen, dass sich die Blicke unvermeidlich treffen. Der Autor postuliert, dass die Leute sich ohne Scheu betrachten, mit Begierde und Neugier.

Während ich die anderen Zeilen nachvollziehen kann, kommt mir dieser Gedanke des Autors seltsam vor. Ich empfinde es eher so, dass Blickkontakt vermieden wird und durchaus eine große Scheu besteht, sich einfach unverfroren gegenseitig zu mustern. Die meisten wenden den Blick ab, betrachten sich wenn überhaupt verstohlen und heimlich.