Unterschied Vergleich und Metapher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vergleich :

Im Satz gibt es zwei Gegenstände, Sachverhalte oder Bilder, die eine gemeinsame Eigenschaft haben. Diese beiden Dinge werden gegenübergestellt und durch die Wörter wie oder als verbunden.

Beispiele:

Er ist stark wie ein Baum.

Sie ist so schön wie eine Blume.

Das Motorrad ist kleiner als der LKW.

Der Löwe ist größer als die Maus.

Die Metapher:

Ein Ausdruck wird aus seinem ursprünglichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen. So entsteht eine neue Bedeutung. Die Metapher erzeugt dadurch ein Bild vor dem inneren Auge des Lesers. Metaphern werden deshalb auch als „sprachliche Bilder“ bezeichnet.

Beispiele:

Sie bricht ihm das Herz

Er trägt eine rosarote Brille.

Du triffst den Nagel auf dem Kopf.

Er kann ihr nicht das Wasser reichen

LG 🌝🐈

.

Er ist so groß wie ich. (Einfacher, "normaler" Vergleich)

Er steht in der Blüte seines Lebens. (Ein Begriff wird aus seinem ursprünglichen - bekannten - Zusammenhang gerissen und in einen neuen - ebenfalls bekannten - Kontext "verpflanzt" >>> METAPHER !)

Nein ! "Wie" KANN auch ein Interrogativ-Pronomen sein (Wie spät ist es ?).

"als" KANN einen Temporal-Nebensatz einleiten: Als es 20 Uhr war, ging ich nach Hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiraMoon
Fragesteller

Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mich vor meiner morgigen Deutscharbeit gerettet!! 😅😂

Ja.

Er ist steinreich. Metapher

Er ist reich wie Krösus. Vergleich

MiraMoon
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mich vor meiner morgigen Deutscharbeit gerettet haha 😂😅