woran erkennt man, dass es sich beim erdbeben von chili um eine novelle handelt?

4 Antworten

Das erkennt man an folgenden Merkmalen: 1. kurzgebundener, epischer Text 2."unerhörte Begebenheit" (das bedeutet, dass diese Geschichte nie wirklich passiert ist, aber dass es möglich wäre. Es dürfen also z.B. keine fliegende Einhörner vorkommen, denn dann hätte diese Begenbenheit nie passieren können :) ) 3.einsträngige Haupthandlung 4.Höhepunkt, Wendepunkt, Katastrophe 5. geschlossene Form 6. Leitmotive, Dingsymbole (Symbole des Wendepunkts) 7. Realitätsnähe (klare Orts- und zeitangaben, schau mal an den Anfang des Buchs) Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

an mehreren Seismographen kahm das Beben zeitversetzt wie bei einer novelle an

Goethezitat:

Eine Novelle ist eine sich ereignete, unerhörte ("das habe ich noch nie gehört") Begebenheit...

allgemein: Kürzere Erzählung um ein zentrales Motiv, neu, erzählenswert, realitätsnah...

Hier übrigens in der klassischen Dreiteilung: Gestörte Harmonie (Erdbeben), Harmonie (Leben in der Natur), Zerstörung der Harmonie (Mord und Totschlag am Ende)

Damals hieß Chile noch Chili. Gemeint ist das historische Erdbeben von Santiago.

Siehe unter "Merkmale einer Novelle"