Kennt jemand hausarbeitsthemen für Kleists Erdbeben in Chili?

1 Antwort

1. Das Erdbeben in Lissabon und die darauffolgende Diskussion
Das Erdbeben, das Kleist zum Gegenstand seiner Erzählung „Das Erdbeben in Chili” macht, fand im Jahr 1647 tatsächlich statt. Allerdings weicht Kleist in seiner Darstellung in einigen Punkten von den historischen Ereignissen in Santiago ab. Beispielsweise verlegt er das Beben von der Nacht auf den Tag.[1]

Zudem bleibt Kleist in der Beschreibung der Stadt eher vage, so dass der Schauplatz der Katastrophe beinahe austauschbar wirkt.

Dies legt die Vermutung nahe, Kleist beziehe sich weniger auf die Katastrophe in Chile als vielmehr auf jenes Erdbeben in Lissabon, das 1755 nicht nur die Erde, sondern auch das Welt- und Gottesbild des 18. Jahrhunderts erschütterte. Der Glaube an einen guten Schöpfer und eine sinnvolle Weltordnung wurde dadurch massiv in Frage gestellt: ....

http://www.grin.com/de/e-book/131175/das-theodizee-motiv-in-kleists-erzaehlung-das-erdbeben-in-chili

Das hier ist zwar auf engl., vielleicht helfen Dir aber Redewendungen und geben Dir Ideen für Deine Arbeit auf deutsch.

vexen.co.uk/religion/theodicy_naturalevil.html

Hausarbeitsthema Deutsch?

Hello zusammen :)
Ich soll in einem Seminar eine Hausarbeit schreiben, das Thema ist "Flucht aus und nach Deutschland nach 1945". Wichtig ist ein literaturwissenschaftlicher Bezug. Aber ich habe, um ehrlich zu sein, keine Ahnung, was ich da genau machen soll, also themenmäßig :)

Habt ihr Vorschläge, worüber ich schreiben könnte (vllt mit einer Literaturangabe!), das auch wirklich wissenschaftlich fundiert ist? :)

Danke schon mal und schönen Tag euch :)
Liebe Grüße,
Sebi

...zur Frage

Lyrik der Romantik - Hausarbeitsthema

Ich habe ein kleines Probelm...Ich muss eine Hausarbeit zum Thema Lyrik der Romantik schreiben, habe mir auch ein tolles Thema ausgesucht...nur gerade durch meine Recherche erfahren, dass es bereits genau die gleiche Hausarbeit von einer Kommilitonin aus dem letzten Semester von meiner Universität gibt, die man online einsehen kann. Das Problem ist,...ich wollte den gleichen Aufbau nehmen und sogar eins ihrer Gedichte für die Hausarbeit analysiereHausarbeit bereits online ist. Ich habe nun die Befürchtung, das meine Hausarbeit schnell als Plagiat gelten kann...

Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr eventuell noch passende Themen für eine Hausarbeit habt? Ich wollte jetzt nicht nur auf die Naturdarstellung oder weitere "banale" Themen eingehen...:)

Vielen Dank

Spooky

...zur Frage

Theoretischer Text: Primärliteratur, Sekundärliteratur oder Tertiärliteratur?

Hallo, ich sitzte gerade am Literaturverzeichnis einer wissenschaftlichen Arbeit. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Primärliteratur ist ja i.d.R. der eigentliche literarische Text, Sekundärliteratur bezieht sich auf die Primärliteratur und Tertiärliteratur bezieht sich auf die Sekundärliteratur. Wie ist das nun mit allgemeinen Theorietexten. Also Texte, die sich nicht explizit auf einen literarischen Text beziehen, sondern etwas allgemein behandeln. Z.B. ein Text, der sich mit Sprache im allgemeinen beschäftigt, ohn dabei auf einen bestimmten Text Bezug zu nehmen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Wie kann ich das Thema meiner Hausarbeit am besten eingrenzen?

Ich studiere Literatur-, Kultur- & Medienwissenschaft und muss für ein Seminar, dass sich mit Liebesbeziehungen in zeitgenössischen britischen Theaterstücken befasst, eine Hausarbeit schreiben, welche ich in knapp sechs Wochen abgeben muss. Ich habe mich dazu entschlossen mich in meiner Hausarbeit mit dem Stück "Closer" (dt. Hautnah) von Patrick Marber zu beschäftigen. Nachdem ich mehrere Ideen meiner Dozentin in einer Sprechstunde unterbreitet hab, hat sie mir dazu geraten, zwei Ansätze miteinander zu kombinieren. Hierbei handelt es sich um die Gedanken das Stück bezüglich Manifestationen der Liebe und dem Scheitern monogamer Beziehungen zu analysieren. Desweitern soll ich noch andere Ideen mit in die Hausarbeit einfließen lassen. Im Genaueren meinte sie damit die Idee, das Stück im Hinblick auf das Thema Wahrheit zu untersuchen. Wobei ich hierbei die vier Charaktere (Dan, Alice, Anna & Larry) so darstellen soll, dass sie jeweils eine Eigenschaft, wie "Wahrheit", verkörpern. Um mir eine kleine Gedankenstütze mit auf den Weg zu geben, hat sie mir eine grobe Gliederung skizziert, die wie folgt aufgebaut ist:

1 Intro

2 Contemporary Views Love & Relation

2.1 Freie Menschen
2.2 Romantische Liebe

3 In Closer

3.1 Charaktere als Embodiment
    1
    2
    3
    4
3.2 Konzeption

Die Dozentin hat mir zuletzt mit auf den Weg gegeben, dass ich das Thema eingrenzen MUSS, da diese Hausarbeit andernfalls den Umfang einer Bachelor- oder sogar einer Masterarbeit annehmen könne.

Trotz tagelangem Grübeln, bin ich mir bisher noch unsicher, wie ich die Ratschläge meiner Dozentin umsetzen soll. Wie kann ich nun meine Ideen eingrenzen und welcher Titel würde sich für die Hausarbeit eignen?

Ich würde mich sehr über gute Tipps freuen.

Vielen Dank

...zur Frage

Monografie oder Sammelband?

Hallo zusammen. Ich schreibe eine kommentierte Literaturliste und muss dazu 4 Monografien, 4 Sammelbänder und 4 Zeitschriften verwenden. Allerdings habe ich noch etwas Schwierigkeiten Monografien von Sammelbändern zu unterscheiden. Ich weiß, dass Monografien meist nur von einer Person verfasst sind und ein in sich einheitliches Thema haben und Sammelbänder von mehreren Autoren einzelne Artikel. Aber andererseits kann eine Monografie auch von mehreren Leuten verfasst werden. Mein Beispiel wäre: Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit, Roswitha Staege (Hrsg.)

Da sind Oberkapitel mit Unterkapiteln, die aber von unterschiedlichen Leuten verfasst wurden, aber an sich ist es doch ein geschlossenes Thema.

Was denkt Ihr ? Eine Monografie oder Sammelband und habt Ihr vielleicht ein Tipp, wie ich das besser unterscheiden kann ?

...zur Frage

L'Orphelin Infortuné - Préfontaine?

Hallo zusammen,

Ich muss für mein Studium den Text "L'Orphelin Infortuné ou le portrait du Bon frère" von Préfontaine behandeln. Da der Text schon sehr alt ist verstehe ich leider nicht sehr viel und finde im Internet keine einzige Zusammenfassung - weder auf deutsch noch auf Französisch.

Hat jemand zufällig dieses Buch gelesen und kann mir sagen, worum es geht?

Ich bin leicht am Verzweifeln.....

Alles Liebe, SaraWLS

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?