Träume in Büchern?

4 Antworten

Harry Potter träumt auch, vor allem in Band fünf.

Wilde Reise durch die Nacht von Walter Moers. Das ganze Buch ist ein Traum:)

In der Silber-Trilogie von Kerstin Gier wird ebenfalls intensiv geträumt.

In The Giver kommen Traumähnliche Sequenzen beziehungsweise Visionen vor.

In House of Night spielen Träume auch ab und zu eine Rolle, ich könnte jetzt aber nicht genau sagen, in welchem Band.

Tschipo von Franz Hohler. Sind zwar Kinderbücher aber sehr unterhaltsam und originell.

Das fällt mir spontan so ein. Hoffe das eine oder andere passt zu deinen Vorgaben.

angramanyu
Fragesteller

Ohja stimmt, an Harry Potter hatte ich gar nicht gedacht, danke!

An Wilde Reise durch die Nacht hab ich auch schon gedacht, generell überlege ich, ob ich mich vllt nur auf Walter Moers konzentrieren soll, bei ihm ist das eigentlich echt ein großes Thema je mehr ich darüber nachdenke - er hat ja sogar mehrere Romane, in deren Titel träumen vorkommt :D

Die anderen Sachen werd ich mir alle anschauen, von House of night hab ich sogar ein paar Bücher, vllt ist es da dabei :)
danke!

RomanzeinF  26.02.2020, 23:31
@angramanyu

Ja, das Stimmt, bei Walter Moers wird viel und intensiv geträumt😊

angramanyu
Fragesteller
@RomanzeinF

ja, ich liebe Walter Moers auch so! Ich hab schon einmal eine Arbeit über ihn geschrieben :D

Hallo,

darf man fragen, für welchen Zweck die Hausarbeit angelegt werden muss? Germanistik? Komparatistik? Die Schule? Die Info wäre mitunter wichtig, da der Traum als literarisches Motiv in zahlreichen Literaturepochen eine wesentliche (Schlüssel-)Stellung einnimmt. Die von Dir angeführten Textsorten unterscheiden sich hinsichtlich Entstehungszeit, Genre usw. teils enorm...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
angramanyu
Fragesteller

Hallo,
Es ist eine Hausarbeit für Germanistik. Ich weiß, dass die Texte sehr unterschiedlich sind, zu dem Zeitpunkt, als ich die Frage gestellt habe, wusste ich noch gar nicht, in welche Richtung genau ich gehen will. Also ob ich z.B. den Begriff in Rahmen einer bestimmten Epoche anschauen will oder ob ich lieber nur an einem bestimmten Werk arbeite. Inzwischen hab ich aber ein Thema :)

Weiss nicht, ob es die richtige Lektüre ist.

Schaue & lese trotzdem mal, von Julianne Lee, "Vogelfrei"

Steffen de Cassandros "Nicci" träumt auch - wenn ich mich erinnere, zumindest im ersten und dritten Buch.

Im ersten träumt sie das erste Treffen mit ihrem zukünftigen Freund - und wie in einem deja vú erlebt sie dieses Treffen dann auch - teilweise wie geträumt, teilweise aber auch nicht.

Im dritten Buch erinnere ich mich an einen Traum dieses ihres Freundes, der einen alten Bekannten - auch wieder real - besucht und am Tisch einschläft. Im Traum wird ihm eine wunderliche, unterirdische Eisenbahnwelt gezeigt, die ihn schlißelich zu einem Konflikt führt, der, bisher unerkannt, in seiner Beziehung zur Hauptfigur schlummert. Auch hier erwacht er schließlich, und Elemente des Traums, die er wiederfindet, verschwinden in der Realität. Hier wird wohl eher deutlich, welche Rolle das Unterbewusstsein bei Konflikten spielen kann.

angramanyu
Fragesteller

Hab inzwischen ein Thema aber hab die Bücher mal gegoogelt und sie klingen echt interessant!

Nachhaltiger  28.02.2020, 15:25
@angramanyu

Ist natürlich immer Geschmackssache - aber ja, ich fand sie toll. Irgendwie finde ich auch nichts Vergleichbares... Vore allem das letzte, dass erst vor einem Jahr erschien, fand ich hammermäßig.