Interaktiv zusammen träumen?

2 Antworten

Theoretisch wäre es allein deswegen schon möglich, wenn man zwei Gehirne miteinander verknüpft, ja. Das würde jedoch nicht über die Ohren erfolgen, sondern man müsste dafür den Schädel öffnen und jene Bereiche, die im Gehirn für das Wahrnehmen im Traum zuständig sind, direkt miteinander verbinden. So ähnlich, als würde man die Nerven des Oberarms mit einer Unterarmprothese verbinden.

Ich bin jedoch aufgrund diverser Erfahrungen der Ansicht, dass es auch ohne technische Hilfsmittel möglich ist. Geht man davon aus, dass jedes Gehirn eine elektromagnetische Frequenz hat und das es Menschen geben könnte, die empfindlich genug sind, sie wahrzunehmen, so müsste das sogenannte Shared Dreaming sogar auf jeden Fall möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luzide Träume seit 2009

Weiß noch keiner.

Ich halte es für unrealistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hier auf GuteFrage