An die Klarträumer/innen, die ihren Einschlafprozess mitverfolgen: Ist das bei euch auch so, dass es irgendwo anfängt zu jucken, kurz bevor ihr einschlaft?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Nein

Hallo,

nein ein Jucken habe ich dabei noch nicht gehabt, aber manchmal kommt es bei mir zu Einschlafmyoklonien, also ein plötzliches starkes Zucken im Bein.

Ansonsten, wenn ich versuche mein Bewusstsein wach zu halten, tauchen oft hypnagoge Bilder vor meinem geistigen Auge auf. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Jucken eventuell auch ein hypnagoger Zustand sein könnte, vor allem wenn es während der Einschlafphase auftritt.

Liebe Grüße! :)

Ja

Ja sehr selten aber ich ignoriere es meist so gut es geht und in der Regel schlafe ich fast sofort nach dem Jucken ein

Nein

Ich werde eher kribbelig am ganzen Körper ,bis ich meine Schlafposition erreicht habe , und ins Land der Träume Reise.🤗

LG Sky....Schönes neues Jahr 2024🎊🎈🎉

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!
Ja

Ja, mega nervig.. manchmal kann ich es ignorieren

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit über 6 Jahren für Träume
Ja

Bin jetzt nicht ganz sicher, aber Denke mit dem Jucken soll festgestellt werden ob man wirklich schläft....Wohl dann eine Übungssache. Aber so wirklich vom Fach bin ich jetzt auch nicht.