Klartraum Reality Check - Hört man beim Klarträumen Geräusche aus der "Realität"?

1 Antwort

Theoretisch ja. Man baut unter Umständen Reize aus der Wachwelt in die Traumwelt mit ein. Mir ist das schon häufiger passiert, z.B. Uhrenticken oder Heizungsgrummeln.

ich würde aber statt der Klangschale eher einen Vibrationstimer verwenden, weil du ihn überall mit hinnehmen kannst und dann alle Stunde einen Reality Check machen kannst. Im Idealfall würde der Timer auch im Traum vibrieren und du würdest dadurch klar werden. Weil wenn du in der Schule / Arbeit bist kannst du ja die Klangschale schlecht mitnehmen...