Reality Check (Luzid Träumen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach einer guten Übung für dich an mal selbst an die RC zu denken. Wenn dich immer dein Handy daran erinnert ist die Chance dass du es im Traum machst nicht so hoch wie wenn du dich selbst daran erinnern müsstest.

Ich würde mal Dinge wie "immer wenn du auf Klo musst" oder "immer wenn du Hunger kriegst" probieren.

Man kann z. B. immer ein Reality check machen, wenn etwas passiert, was häufig auch in einem Traum vorkommt z.B. wenn man aufwacht, wenn man eine bestimmte Person oder ein Gegenstand sieht oder wenn etwas Komisches passiert. Man kann sich auch an der Hand irgendeine eine Markierung machen wie ein Armband oder was anderes und immer, wenn man das bemerkt, macht macht man ein RC