Wie kann ich das aufwachen aus einem luzidem Traum verhindern?

3 Antworten

Hallo,

es könnte vielleicht tatsächlich am blinzeln liegen. Bei mir war es immer so, wenn ich die Augen im Traum geschlossen habe, dann habe ich sie auch nicht mehr auf bekommen, ohne meine Zimmerdecke zu sehen.

Wie du das Blinzeln verhindern kannst ist schwer zu sagen. Versuche mal die Augen weit aufzumachen sobald du merkst, dass du träumst. Wenn das nicht klappt könntest du auch versuchen die Augen stattdessen geschlossen zu halten und dir dann vorzustellen, dass du durch deine Augenlider hindurch blickst.

Es gibt einiges was die Stabilität des Traumes erhöhen kann, aber all diese Möglichkeiten bieten keine 100%ige Wirkung. Was ich in solchen Fällen gerne mache ist, die Hände aneinander zu reiben und mehrmals laut „Ich träume!“ zu sagen. Das klappt nicht immer, aber meistens.

Was auch einmal gut bei mir geklappt hat war Dinge anzufassen. Einmal war mein Traum so instabil, dass ich drohte aufzuwachen und mir auch schwarz vor Augen war. Dann hatte ich mit meiner Hand die Wand neben mir angefasst und die Musterung der Wand gespürt und das Material intensiv wahrgenommen. Kurz darauf konnte ich wieder sehen und mein Klartraum war gerettet.

Probier diese Dinge mal aus, vielleicht helfen sie dir ja genauso wie mir.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
maias4ntos
Fragesteller

Das probier ich aus, Vielen Dank!

Hallo,

Ja, das Binzen könnte Schuld sein. Soweit ich weiß soll man im Traum nicht blinzeln, weil es nicht nötig ist.

Eine Methode um das verblassen zu vermeiden, ist, sich im Kreis zu drehen. Soll angeblich helfen. Ansonsten auch leichte Mathematische Augen im Kopf machen. Nichts schweres, nur dass man es eben macht.

Hoffe ich konnte helfen, LG Phönixstern

Puh du sprichst da unterschiedliche Dinge an die ich gern getrennt voneinander beantworten würde.

Das Blinzeln und das klarer werden sind zwei unterschiedliche Punkte.

Das Blinzeln an sich ist nicht schlimm. Super oft kneife ich im Traum Augen zusammen oder reiße sie auf wenn z.B. Hinter der nächsten Ecke ein Dämon auf mich zu springt :D

Das du beim Blinzeln Wach wirst ist denke ich eher anders herum. Du wirst wach und blinzelst dann. Wenn der Traum instabiel wird entgleitet er dir. Um dem vorzubeugen kannst du sogenannte stabilisationstechniken nutzen. Kurz Stabitechniken.

Stell dir den Traum wie eine Computersimulation vor. Wenn du viel passiert oder dein Stresspegel, Emotionen zu stark ansteigen kann es passieren das es zu Fehlern führt. Dann wird der Traum instabiel und haut dich raus.

Im Traum wird nur das dargestellt was du mit deinen Sinnen oder Gedanken wahrnimmst. Um deinem Traum die Chance zu geben sich zu stabilisieren minderst du die Menge an Dinge die du wahrnimmst.

Folgende Techniken funktionieren sehr gut.

Hände reiben, auf die Hände schauen und die Wärme durch die Reibung fühlen und ganz bewusst darauf konzentrieren. Da du auf die Hände fokussierst.

Schnell im Kreis drehen soll gut funktionieren, da man so kaum was wahrnimmt. Wobei mich persönlich das eher rauswirft.

Teleportieren, falls du das schon kannst. Direkt in einen dir vertrauen leeren ruhigen Raum.

Zu dem Thema Klarer werden. Stell dir vor du stehst jetzt auf dem Dach eines Hochhauses. Direkt an der Kante. Zu springen würde dir nicht in den Sinn kommen. Angst.

Wenn du nun aber denkst, das könnte ein Traum sein. Würdest du dann springen? Sicher nicht. Denn es könnte ja nur ein Traum sein. Die Chance ist zu hoch das es doch echt ist.

Deswegen ist es das Ziel sich kompromisslos davon zu beweisen, dass es ein Traum ist. Dafür sind die Realität checks da. Je sicherer du bist, dass es ein Traum ist, desto klarer bist du.

Das was viele als Klarheit betiteln ist der detailgrad den man wahrnimmt. Klarheit ist jedoch nur wie sicher man ist, dass es ein Traum ist.

Wenn du mehr Fragen hast, adde mich gerne und schreib mir. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 2012 in der Schlafforschung