Wie funktioniert der ,,Reality Test" bei luziden Träumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nur, wenn man wach ist, sich bewusst machen, dass man wach ist.

Dazu braucht man sich nur, in die Hand leicht zu zwicken.

Das macht man mehrfach über den Tag und über die Zeit, sodass, man irgendwann, im Traum, erkennt, dass man in einem Traum ist.

Du brauchst also nur, deine Hand, mit der anderen Hand, eine Weile etwas drücken und während du das machst, dir dabei denken "Ich bin wach, das ist die Realität".

Das kann man auch anders gestalten, wobei es immer darum geht, dass man mit seinem Körper, bewusst etwas macht, was einem aufzeigt, dass das, real ist und das, auch bewusst mit dem Verstand oder Denken, wahrnimmt.

Man checkt also die Realität, was der Realitätscheck ist.

Irgendwann, ist dem dann, dass man einen Traum hat und sich dessen bewusst ist, dass es ein Traum ist, weil man dann auch erkennt, dass das, wo man ist, nicht die Realität ist, da man, in der Realität, immer wieder was machte, was einem aufzeigte, was eigentlich die Realität ist.

Es gibt verschiedene, schau mal bei Youtube.

Ich lese etwas, schauen weg und gleich darauf lese ich es nochmal.

Egal ob Worte oder Zahlen.

Wenn Du wach bist steht beim 2. lesen das selbe da.

Wenn Du träumst ändert sich etwas. Du kannst im Traum niemals zwei mal das gleiche lesen !!

Zum üben schreibst du dir etwas auf die Hand und liest es mehrmals am Tag doppelt. Auch Kennzeichen und Schilder eignen sich prima.

Wenn sich das doppelt lesen automatisiert hat , machst du das auch automatisch im Traum.

Wenn dann nichts auf deiner Hand steht und du nirgends etwas zum lesen findest ist das auch schon ein Anzeichen das es ein Traum sein könnte.

Materianer  28.05.2023, 19:15
Du kannst im Traum niemals zwei mal das gleiche lesen !!

Das stimmt nicht ganz ein RC kann auch immer falsch ausgehen im Traum, also dass man denkt man wäre wach.

https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Realit%C3%A4tschecks

Blume8576  28.05.2023, 22:43
@Materianer

Das mit dem Lesen hat bisher immer funktioniert.

Aber zur Sicherheit besser 2 RC machen.

Materianer  29.05.2023, 00:28
@Blume8576

Ja am besten 2 verschiedene machen, das kann dem kritischen Bewusstsein helfen.