Handy im Traum widerspenstig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ich hatte noch in keinem Traum ein Handy. Wollte das auch mal als RC benutzen, um auf die Uhr zu gucken, aber geht schlecht, wenn es im Traum nie auftaucht 🤷🏽‍♂️

Für mich sind die besten RCs:

  • Ein Auge zumachen und gucken ob du deine Nase siehst
  • Finger zählen (2 mal)

Hier mal von mir zusammengefasst aus 2 Büchern die wichtigsten 9 Dinge, wenn du ein Klarträumer/besser werden möchtest:

  1. Traumtagebuch führen/Träume Revue passieren lassen
  2. Täglich mindestens fünf bis zehn kurze Reality Checks (RCs) Dabei davon ausgehen, dass man gerade träumt.
  3. Traumzeichen suchen (wovon träumst du oft?)
  4. Regelmäßige ausführliche RCs (Kritische Fragen stellen und normalen RC (Wie bin ich hierher gekommen?...)).
  5. RCs, wenn Situationen traumartig oder unrealistisch erscheinen, oder wenn du einem Traumzeichen begegnest
  6. Klartraum (beim Einschlafen) induzieren:„Heute Nacht werde ich merken, dass ich träume.“/ „Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnerin.“
  7. Ziel für nächsten Traum festlegen (was möchtest du erleben?)
  8. Regelmäßig üben
  9. Jeder kann es schaffen, glaub daran!

Techniken zum Auslösen eines Klartraums sind z.B. DILD, WILD in Verbindung mit WBTB oder FILD ...

Geophage
Fragesteller

yep kenne ich. wild wäre echt mein ziel... auch sehr guter rc: nase zuhalten (mund zu!..😁) und atmen.

eciruam100  16.07.2023, 15:12
@Geophage

Wild wäre schon krass 👍🏼 Möchte ich auch können. Ja, der RC ist auch super

Träume sind nur eine simulation des Unterbewusstseins. Das ist ziemlich aufwendig, daher werden viele Sachen nicht so detailgetreu dargestellt zum Beispiel sieht man in Träumen oft keine Gesichter oder die Gesichter falscher Personen. Die Bedienung eines Handys ist schon relativ komplex. Ich kann mir vorstellen, dass das Unterbewusstsein einfach nicht genau weiß, wie es so eine Situation darstellen soll und daher passiert halt irgendwas.