Wie oft macht man einen Reality-Check, um es später auch im Traum durchzuführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tholey empfielt in den zehn Geboten des Klarträumens 5 bis 10 am Tag, aber bei ihm geht es nicht nur um den kurzen RC, sondern sich wirklich zu fragen, ob man gerade träumt und woran man es erkennen könnte, kurz die Erinnerung durchgehen, ob man Erinnerungslücken hat usw.

jackjack1995
Fragesteller

Ah. Ok. Danke. Dann werde ich mich das nächste mal fragen, ob ich gerade träume, Erinnerungslücken habe und gehe mal kurz die Erinnerung durch.

jackjack1995
Fragesteller
@emoscreamo

Ich hatte heute meinen ersten Klartraum. Voll krass. Und ich hatte auch Erinnerungslücken. Und dann hatte ich mit den Reality-Checks angefangen. Zuerst war ich aufgewacht und wollte das Licht anmachen. Hat aber nicht funktioniert. Dann dachte ich, da kann doch was nicht stimmen. Ich sah auf die Uhr, und die zeigten ganz andere Symbole und Zeichen an. Und bei meiner Digitaluhr zeigte die Zeit 48:94 Uhr an. Danach hatte ich durch die Nase geatmet und dabei die Nase zugehaltet. Ich konnte aber trotzdem durch die Nase atmen. Also hat der Test funktioniert. Und dann hatte ich meine Hand angeguckt und meine Finger gezählt. Ich hatte mich im ersten Moment voll erschrocken, als ich acht Finger an einer Hand hatte. Aber dann hab ich mich wieder beruhigt. Und von da an wusste ich, dass ich im Klartraum sein muss. Zuerst bin ich eine Runde geflogen. Danach bin ich in einen Fernseher rein gegangen, wo gerade ein Krimi Film lief und war mitten drin. Ich weiß nicht wie lange es gedauert hat. Aber auf einmal wachte ich wieder auf und hörte den Wecker klingeln. Ich machte auch das Licht wieder an. Lichtschalter funktioniert wieder. Ich sah auf die Uhr. Keine anderen Symbole und Zeichen mehr zu sehen. Es ist 10:00 Uhr. Ich sah mir die Hand an und zählte meine Finger. Doch alles normal. Keine Auffälligkeiten. Dann atmete ich mit zugehaltener Nase durch die Nase. Klappte aber nicht. Also wusste ich, ich bin wieder völlig ganz wach.

Mindestens 5 mal am Tag, oder so. Einfach, wenn irgendetwas seltsames passiert, musst du sofort einen Reality-Check machen, dann gewöhnst du dir das an.

jackjack1995
Fragesteller

Ok, vielen Dank.