Reality Check fehlschlag?

1 Antwort

Hallo,

war das das erste Mal, dass das passiert ist? Oder ist dir das schon mehrere Male passiert?

Es kann ganz normal sein, wenn man anfangs beim Reality Check sofort aufwacht, da man hauptsächlich daran gewöhnt ist, dass er nicht funktioniert. Wenn er dann plötzlich funktioniert, kann es so überraschend wirken, dass man aufwacht.

Mach die Reality Checks am besten immer mit der Erwartungshaltung, dass sie funktionieren. Das kann dabei helfen, dass man im Traum nicht allzu überrascht wird.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Cyberaser
Fragesteller

Es war das zweite mal beim erstenmal wars der check mit dem finger durch die hand stecken. Hatt im traum nicht funktioniert und ich war total verwirrt xD

Also ich mach das immer so:

Zuerst beobachte ich die Umgebung ob alles so ist wie es sein sollte, dann halte ich die nase zu wenn ich keine luft bekomme sage ich innerlich "ok ich bin wach" ist das so richtig??

DeadlyDalek  03.11.2023, 09:30
@Cyberaser

Ja, das ist korrekt so. Frage dich noch am besten nach der Beobachtung deiner Umgebung, ob du nicht doch in einem Traum sein könntest und wenn du den RC machst, gehe davon aus, dass du atmen kannst.

Es kann übrigens immer wieder Mal vorkommen, dass Reality Checks im Traum nicht ganz den gewünschten Effekt haben. Den RC den du machst, verwende ich selbst auch am häufigsten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ergebnis im Traum negativ ausfallen kann, wenn man während des Schlafs eine verstopfte Nase hat. Trotzdem finde ich diesen RC im Vergleich zu anderen noch am präzisesten.

Liebe Grüße! :)