Geht Luzide träumen wirklich so einfach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo starcraft135! :)

Reality Checks sind an sich nur zweitrangig und bieten lediglich eine Stütze. Wenn man RCs macht soll man auch immer seine Umgebung genau anschauen und die Situation kritisch hinterfragen. Wie sieht die Umgebung aus, in der ich gerade bin? Wirkt etwas fehl am Platz? Wie bin ich hier her gekommen?

Man kann es vielleicht mit Fahrrad fahren vergleichen. Bevor man richtig Fahrrad fährt nutzt man Stützräder. Sie sollen dabei helfen sich mit dem Gefühl des Fahrrad Fahrens vertraut zu machen. Irgendwann braucht man die Stützen dann nicht mehr. Ziel bei Reality Checks und das Hinterfragen der aktuellen Situation ist, dass man im Traum erkennt, dass es einer ist.

So habe ich festgestellt, dass man das Erkennen eines Traums auch in drei Stufen einteilen kann, wobei RC Techniken, wie Nase zuhalten und versuchen zu atmen, mit höher werdender Stufe irrelevanter werden

1.Stufe: Man denkt sich im Traum „ich könnte mal wieder einen Reality Check machen“ und hat absolut keine Vermutung darüber, dass man gerade tatsächlich träumt. Das ist die Gewohnheit, wenn man öfter RCs macht.

2.Stufe: Man merkt, dass irgendetwas merkwürdig ist und wird skeptisch. Man nutzt daraufhin einen Reality Check, um zu bestätigen dass man tatsächlich träumt. Hier zeigen sich schon die ersten Angewohnheiten die aktuelle Situation zu hinterfragen.

3.Stufe. Man weiß einfach plötzlich, dass man träumt. Das passiert von der einen Sekunde auf die nächste. Man musste nichts hinterfragen und auch keinen Reality Check machen, um es zu bestätigen. Denn man weiß es einfach. Diese Stufe habe ich selbst eher als willkürlich wahrgenommen und ich bin mir noch nicht sicher, welche Faktoren mit reinspielen, um diese Situation auszulösen.

Ob das erreichen einer dieser Stufen als einfach oder schwer betrachtet werden kann ist unterschiedlich von Person zu Person. Wer eher selten RCs macht, weil man es vergisst, wird keine Gewohnheit aufbauen können. Wer RCs macht ohne seine Umgebung genau zu betrachten, wird Schwierigkeiten haben, im Traum skeptisch zu werden.

Liebe Grüße und nach wie vor viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017