Träume sind auch eine Art KI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Idee.

Eine KI (oder das, was wir momentan als KI bezeichnen) ist ja eigentlich auch nach dem "Modell" des menschlichen Gehirns gebaut, also macht es schon Sinn, dass sie ähnlich arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß nichts, hab aber viel Meinung

Hallo,

das ist keineswegs eine seltsame Frage und ich sehe es tatsächlich auch wie du (ich hoffe es ist okay, dass ich duze).

Ich habe unsere Träume auch schon eine Zeit lang gerne mit Simulationen verglichen und finde auch die Idee interessant, dass unsere Träume einen Quellcode haben könnten. Wie du schon beschreibst werden Träume anhand unserer bisherigen Erfahrungen „gescriptet“.

Noch interessanter wird es, wenn wir in besagten Quellcode eingreifen, nämlich indem wir innerhalb eines Traums luzid werden. Dadurch ist es möglich die generierte Simulation zu verändern, indem man beispielsweise bestimmte Gegenstände bewusst dazu holt oder vollständig die Szene ändert. Das bedeutet, dass wir gewissermaßen Einfluss auf die KI und den Quellcode haben und eingreifen können.

Unser Gehirn ist ebenfalls so schlau die kleinsten Puzzleteilchen miteinander verknüpfen und berechnen zu können. So entstehen oft auch Träume, die sich dann später bewahrheiten, da das Unterbewusstsein alles wahrnimmt, auch wenn wir es bewusst nicht tun, es mit allem was wir wissen und erfahren haben vergleicht und Schlüsse daraus zieht. Ungefähr so, als würde eine KI sagen „ich kenne zehn weitere Filme, die dir gefallen könnten“.

Der von dir angesprochene Vergleich mit einer KI ist daher durchaus gegeben. Mal angenommen dieser Quellcode wäre tatsächlich greifbar in dem Sinne, dass wir ihn während des Traums extrahieren und entschlüsseln könnten, dann könnten wir Träume gewissermaßen abspeichern und man würde Inhalte von Träume nicht mehr vergessen. Dieser Quellcode könnte auch durchaus Aufschlüsse darüber bieten, wie genau unser Unterbewusstsein arbeitet.

Liebe Grüße und vielen Dank für diese äußerst interessante Frage! :)

Omg ja! Die bilder in träumen haben ja auch die selben Mängel wie AIg Bilder, die Details sind verworren etc, es macht im großen wenig Sinn