Was ist der unterschied zwischen einem Vergleich und einer Metapher?

6 Antworten

Deine Deutschlehrerin sollte das aber schon wissen eigentlich.

Naja egal, also ein Vergleich zeichnet sich meistens durch das Wort "wie" aus. "Du bist so groß wie ein Baum" = Man vergleicht etwas mit was anderem. Das "wie" ist quasi wie - haha - ein Gleichzeichen (=) in der Mathematik.

Eine Metapher ist ähnlich, denn sie spiegelt auch ein Vergleich wieder. Allerdings ohne das "Wie" zu benutzen. Ein beliebtes Beispiel dafür ist "Das Auge des Himmels", womit die Sonne gemeint ist. Durch die Worte werden ein Bild im Kopf projiziiert.

Bei einem Vergleich werden zwei Dinge oder Sachverhalte nebeneinandergestellt, und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschrieben oder das eine mit dem anderen erklärt.

Beispiel: "Mit dem stromlinieförmigen Körper, der Färbung und der Form der Flossen ähnelt der Pinguin einem Delfin. Auch die Fortbewegungsweise im Wasser ist ähnlich." (Vergleich)

"Der Generaldirektor herrschte über sein Firmenimperium wie ein König" (Vergleich)

Eine Metapher ersetzt einen Begriff durch einen anderen, meist bildhaften Ausdruck.

"Die Sonne küsste mich wach." (Metapher: "küssen" steht für "ins Gesicht scheinen")

Ein Vergleich enthält das Wort "wie". Eine Metapher nicht, bei ihr wird etwas nicht nur verglichen, sondern etwas anderes tritt an seine Stelle. (so argumentiert z.B. G. Benn)

Die Wolken waren so weiß wie Schnee (Vergleich)

Am Himmel diese weißen Schneebälle (Metapher)

Ich finde das eber etwas hergeholt, Rilke z.B. verwendet dauern Wie-Vergleiche, die aber zum großen Teil eher metaphorisch zu verstehen sind.

Beispiel (formal ein Vergleich, in Wirklichkeit aber eher eine Metapher):

Meine Stille war wie eines Steines, über den der Bach sein Murmeln zieht.

Bei der Metapher fehlt das Wie-Partikel. Beispiel: Die Ehe ist wie ein Hafen (oder gleicht einem Hafen; hier wird der Vergleich durch das "gleicht" deutlich) - Ich bin in den Hafen der Ehe eingefahren (= Metapher).

Du isst wie ein Ferkel (= Vergleich) - Du Ferkel kannst nicht richtig essen (= Metapher)

Eine Methapher ist ein bildhafter Ausdruck.
Beispiel: Die Bezeichnung 'Wüstenschiff' für ein Kamel.
Ein Vergleich wäre dagegen, wenn man schreiben würde:
Ein Kamel ist wie ein Schiff.

Bei der Metapher wird also kein nebeneinanderstellender Vergleich gemacht, sondern ein treffendes Bild direkt benannt.

Tamtamy  20.08.2017, 08:26

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?