Was ist der Unterschied zwischen Vergleich, Metapher und Symbol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Metapher ist ein SPRACHLICHES BILD -> zB. Wüstenschiff = Kamel. Oder auch schwarze Milch = Allgegenwart des Todes, Grundnahrungsmittel, hier die Milch, ist die Todesangst.

Ein Vergleich ist zB: So groß wie ein Riese. -> hier wird Riese mit groß verbunden aber auch verglichen. Oder so klein wie eine Maus.

Und ein Symbol ist, wenn für einen abstrakten begriff ein konkreter Gegenstand steht. So wie du geschrieben hast: Ring für Teue oder auch Taube, weiß, für Frieden.

Hi, meta: mitten unter, mit, Angabe von Orts- oder Zustandsveränderung. pherein: tragen bringen. Metapher = Übertragung; bildliche Redewendung: der Himmel weint. Syn: mit, zusammen. Ballein: werfen. Symballein: zusammenwerfen, durch vergleichende Fakten erschließen. Sym-bolon: das anzufügende Stück einer Tonscherbe: Freunde, Geschäftsfreunde usw. zerbrachen sie, die passenden Scherben dienten als Kennzeichen. Symbol: das Zusammengeworfene; Zeichen oder Bild (Sinnbild), das für einen übergeordneten Inhalt steht: Kreuz, Halbmond: Symbol für Christentum, Islam. Gruß Osmond