Symbol oder Metapher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Symbol ist ein konkreter Gegenstand, der symbolisch für etwas Abstraktes steht, z.B. Herz für Liebe oder Thron für Herrschaft. Diese Verbindung muss allgemein bekannt sein. Ich wüsste nicht, wofür das Mühlenrad im Tal stehen sollte und würde deshalb Symbol ausschließen.

Wenn überhaupt eine Stilfigur, dann wäre Metapher logischer: egal, was passiert, das Rad dreht sich weiter, da der Fluss/ das Leben in ständiger Bewegung ist (panta rhei) und auch trotz persönlicher Tragik nicht zum Stillstand kommt. Nur der Winter (Eis), d.h. der Tod, kann es anhalten.

Es kann ein Symbol sein: Ein tatsächlicher Ring, der zerbrochen ist. Er steht für eine Verlobung, also ein Treueversprechen. "Das zerbrochene Ringlein" kann aber auch eine Metapher für die verlorene Unschuld gelesen werden.