Kann mir jemand eine eigene Meinung über das Gedicht das zerbrochene ringlein von joseph eichendorf schreiben?

3 Antworten

"eine eigene Meinung" kann hier doch nur deine seine.

Ferner ist der Begriff "Meinung" hier fehl am Platz.

eine "eigene Meinung" ist ein Oxymoron. Aber darum geht es hier nicht, es wäre eine Frage und ein Reflexionsthema an und für sich.

Sagen wir es so: Es geht doch nIcht darum, eine Meinung zu äußern, sondern darum, den Text zu verstehen - oder?

Zim Beispiel: das Hauptmotiv,, das im Titel genannt wird, mit der Gedichtsstruktur selbst zu vergleichen, hat doch nichts zu tun mit einer Meinung.

es geht in der aufgabe um deine meinung dazu, nicht um die der gf community.

du musst doch irgendwas dabei denken, wenn du dir den text durchliest. gefällt es dir? wenn ja was daran und warum? wenn nicht was nicht und warum?

eine meinung kann nie falsch sein, da sie subjektiv ist. es geht darum, dass du lernst deine meinung mit argumenten zu unterstreichen.

stell dir vor, du gehst mit ner freundin shoppen und sie hat ein kleid an. warum sollte sie es kaufen, warum nicht? genau so ist es bei der aufgabe auch.

Das ist ja ein Gedicht, was von der Sprache her nicht mehr in unsere Zeit passt. Aber das Thema wird immer aktuell sein. Ein Mann der seiner Liebe hinterher trauert, weil sie ihn verlassen hat. Er ist hin und her gerissen, kann sich mit dieser Situation nicht anfreunden, denkt sogar an den Tod. Aber er ist unterwegs, sieht viel von der Welt und wird sicherlich durch diese Abwechslung diese Liebe bald vergessen haben.