Textbeschreibung/Textinterpretation "Vom Sprengen des Gartens" von Bertolt Brecht

2 Antworten

Mein Einleitungs-Vorschlag:

Bert Brechts Gedicht "Vom Sprengen des Gartens" gibt uns vordergründig eine Anleitung, wie ein Garten zu wässern ist. Aber Brecht meint nicht nur, wie Pfalnzen und Erde zu pflegen sind, er spricht über die menschliche Gesellschaft.

MrToastyFTW
Fragesteller

Hm...ganz gut, aber erstmal ein dankeschön, dass wenigstens einer (eine brauchbare) Antwort gab.

Ich dachte an sowas, vom Anfang her...aber ich kann einfach nicht gut formulieren...

In dem Gedicht "Vom Sprengen des Gartens" von Bertolt Brecht, vergleicht der Autor die menschliche Gesellschaft mit einem Garten, indem störendes Unkraut genauso viel Wert ist wie ein großer Baum.

Schuhu  08.05.2012, 18:14
@MrToastyFTW

Mach doch eine Kombination aus beidem:

Bert Brechts Gedicht "Vom Sprengen des Gartens" gibt uns vordergründig eine Anleitung, wie ein Garten zu wässern ist. Aber Brecht meint nicht nur, wie Pfalnzen und Erde zu pflegen sind, er spricht über die menschliche Gesellschaft. Er vergleicht die menschliche Gesellschaft mit einem Garten, indem (scheinbar) störendes Unkraut genausoviel Wert hat, wie eine großer Baum, ja, sogar die nackte Erde bedarf der Pflege.

Und danach betrachtest du die einzelnen Strophen nacheinander.

Das Gedicht der natur ^^ könnte die überschreifft sein ^^

MrToastyFTW
Fragesteller

Ehm...ich will ja nichts sagen, aber das passt gerade sowas von nicht zu meiner Frage :S

MrToastyFTW
Fragesteller
@IchRegeMichAuf

Ich will eine Einleitung zu diesem Gedicht...kein Video von irgendjemand mit Blumen etc.