Sind auch wir Menschen nur sowas wie instinktive Maschinen bzw. überwiegend als rationale Wesen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

9 Antworten

Ja

Meschen sind Maschinen, nur auf einer anderen Ebene wie Maschinen die die von Meschen entwickelt und gebaut wurden.

Balea6
Fragesteller

Woher willst du wissen; dass Menschen Maschinen sind?

heilaw  10.09.2021, 16:40
@Balea6

Vergleicht man einen Menschen mit einer Maschine hat er er erst mal einen mechanischen Aufbau. Dazu kommt eine Sensorig die der Steuerung (Hirn, Rückenmark) die erforderlichen Informationen liefert. Was eine Maschine nicht kann, selbstständig denken und Gefühle zu entwickeln und zu äußern.

Deswegen eine Maschine auf einer anderen Ebene. Entwickelt von einem anderen Wesen, also keinem Menschen.

Balea6
Fragesteller
@heilaw

Von wem entwickelt? Vom Gott?

Balea6
Fragesteller
@heilaw

Macht keinen Sinn. Wieso sollte es einen Plan geben.

Balea6
Fragesteller
@heilaw

Wieso sollte es auf der Welt sowas wie einen Plan, ein Ziel etc. geben? Wer hat diesen Wesen der diese Macht hat erschaffen? War es die Physik?

Nein

Nein.

Unser Verhalten ist von einer Vielzahl von Einflussfaktoren geprägt.

Wir sind - im Gegensatz zu Maschinen - fähig, neue Verhaltensweisen und Reaktionen aus uns selbst heraus zu produzieren (eine Form der Autopoiese). Maschinen tun nur das, was sie sollen, nach einem strengen Protokoll: Sonst -> Fehler.

Wir Menschen überraschen uns manchmal selbst, indem wir auf eine Weise handeln, die wir selbst vor wenigen Sekunden noch nicht mal erdacht haben.

Das liegt daran, dass unser Gehirn im hohen Maß dazu fähig ist, das Undenkbare denkbar zu machen. Und Rationalität (also Wenn, dann -> sonst) ist nur eine unserer Handlungsstrategien, die zwar einen Einfluss auf unser Handeln nehmen kann, aber nicht maßgeblich ist.

Das Gehirn funktioniert nicht wie eine CPU, das einzelne Berechnungen durchführt, sondern es vermengt eine Vielzahl von Inputs zu einem undefinierbaren Ganzen, das es durch den Aufbau von "Spannungsfeldern" erzeugt. Da kämpft sozusagen unser Verstand gegen die Einflüsse der Hormone und das gegen unsere Erinnerungen und unseren Charakter.

Übrigens: Im hohen Maße sind wir auch fremdbeeinflusst durch die Bakterien in unserem Darm, deren Botenstoffe bestimmen, welche Laune wir haben und auf was wir "Heißhunger" bekommen.

Ja

Freier Willen ist nur eine Illusion, welche die Fattung Homo Sapiens gerne und intensiv pflegt. Tatsächlich sind wir von unseren Instinkten und eingebauten Automatismen genauso abhängig, wie jeder Robotor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Balea6
Fragesteller

Eine Maschine kann aber nicht denken, der Mensch schon.

Traveller5712  10.09.2021, 10:44
@Balea6

Das siehst Du so.

Selbstverständlich können Maschinen denken. Sie bekommen sensorischen Input, verknüpfen diesen mit hinterlegten Regeln und erzeugen daraus eine Handlung.

Machst Du das anders? ;)

Manche Regelen sind uns genetisch aufgeprägt, manche regeln haben wir erlernt im Leben. Aber wir handeln genauso regelbasiert, wie ein Schweissautomat.

Balea6
Fragesteller
@Traveller5712

Ist keine Meinungssache oder das denkst du so, sondern Maschinen haben kein Bewusstsein oder?

Traveller5712  10.09.2021, 11:07
@Balea6

Woher weisst Du das?

Nur weil noch niemals eine Maschine Anzeichen von echter Intelligenz (Selbsterkenntnis) gezeigt hat - "Ich denke, also bin ich" - heisst das noch nicht, dass sie diese nicht haben.

Ein berühmter SciFi-Schriftsteller hat diese Fragestellung mit folgendem Romantitel verdeutlicht: "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?"

Und selbst wenn Maschinen aktuell kein Bewusststein im Maßstab der Menschen haben - werden sie ein solches Bewusststein möglicherweise in der Zukunft entwickelt.

Wissenschaftler forschen fieberhaft im Bereich "Künstliche Intelligenz". und irgendwann werden sie eine KI erschaffen, welche sich Ihrer Existenz bewusst ist und uns dies auch mitteilen kann.

Und schlussendlich: Wer sagt Dir, dass "Bewustsein" nicht auch nur ein Programm unseres Gehirn ist? Man kann Bewusstsein nämlich problemlos vortäuschen, in dem man dieses vortäuscht.

Ich kann Dir hierzu folgendes empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test

Balea6
Fragesteller
@Traveller5712

Wird schwierig werden, da es unmöglich ist alles zu verstehen aber man sollte immer weiter forschen.

Traveller5712  10.09.2021, 11:38
@Balea6

ja, die Forschung darf man niemals aufgeben. Es ist immer nur die Frage, ob man wirklich alles möglich machen muss, was möglich ist.

In Sachen Atombombe z.B. hätte es vollkommen gereicht, wenn man mit der Theorie nicht zufrieden gwesen wäre, EINE davon zu zünden. Man hätte sie nicht zum testen auf Japan schmeissen müssen.

Da sind wir aber dann bei der Wissenschaft und damit eher off topic.

Nein

Menschen sind nicht triviale Systeme.

Es gibt natürlich ein Haufen theorien und philosophische Ansichten die sich gegenseitig ergänzen oder ausschließen.

und über so eine Frage kann man ein ganzen Abend diskutieren.

Nach meiner Definition sind wir irrationale Geschöpfe die über den Instinkt und Biologie hinaus denken und fühlen, was wiederrum für viele Probleme sorgt.

wir sind also ein System voller gewollter Fehler. Wir sind das Windows Vista der Schöpfung.

Tamtamy  10.09.2021, 09:25

Originelle Antwort! 😅

Ja

Jeder, der Kinder hat, wird bestätigen können, das sehr viel Verhalten eines Menschen ohne das Zutun der Eltern vorhanden ist. Charakterzüge sind bereits vorhanden und das zeigt, dass der freie Wille und Einflüsse nicht zu 100% da sind.