Sind kluge, erfolgreiche Menschen rationaler (bzw. ausgewogen rational und emotional)?

5 Antworten

Nein. Viel mehr aufnahmefähig. Und viel mehr in der Lage sich "über alles mögliche" Gedanken zu machen - bis tiefer in Details.

Zumindest KANN das so sein - muss es aber sicher auch nicht. Denke es hängt von andern Dingen hab und kann unabhängig von der "Klugheit" mal so sein ... und mal so - also bei dene einen mehr und bei dne andern weniger emotional (und mehr rational).

Würde es eher als Nachteil sehen, "zu klug" zu sein. "Dumme" habne es vielleicht leichter, weil die sich von andern (Psychologe, etc.) vielleicht eher was einreden lassen können - und dann glücklicher sind. Während Klügere eher alles hinterfragen können.

Banderine
Fragesteller

Naja, fühlt sich aber ja auch für viele blöd an, wenn sie von anderen abhängig sind und weniger wissen als diese.. aber verstehe was du meinst.

Nein. Oftmals sind sie emotional dafür ziemliche Wracks.

Och - die haben auch ihre Schwächen!

Würde ich nicht sagen... Zumindest, wenn ich mir meine Umgebung so ansehe.

Nein würde ich nicht sagen. Man kann klug sein und trotzdem seinen unlogischen Fetisch haben der einem immer Ärger macht