Können Asperger Autisten Gefühle wahrnehmen, oder ist deren Welt überwiegend Rational?

3 Antworten

Selbstverständlich können Autisten Emotionen wahrnehmen. Manche haben damit etwas mehr Schwierigkeiten, andere weniger - zugegeben -, doch das heißt nicht, dass sie überhaupt keine Gefühle wahrnehmen können. Wir denken nicht nur rational.

Genauso können viele von ihnen Emotionen zeigen. Ich bin diagnostizierte Autistin und - oh Wunder - ich kann sogar lächeln! Als nächstes sage ich noch, dass ich sogar hin und wieder Ironie und Sarkasmus verstehen kann und selbst anwende, aber für diese Information ist die Welt noch nicht bereit.

Einige Autisten lernen ja im Laufe des Lebens Mimik, Körpersprache und Tonfall zu verstehen. Das passiert eben nicht automatisch, wie bei (anderen) Kindern. Und manchmal ergibt sich die aktuelle Stimmung auch aus dem Kontext. Wenn meine Freundin mir plötzlich erzählen würde, dass ihr Freund Schluss gemacht hat, wüsste ich: Okay, sie ist traurig, niedergeschlagen, weiß womöglich nicht, wie es nun weitergeht. Wenn sie sagt, sie hat ihrem Hund einen neuen Trick beigebracht, weiß ich, dass sie fröhlich, gut gelaunt und stolz auf ihren Hund und sich selbst ist.

Bei fremden Leuten ist das für mich schon schwieriger. Aber wenn mir jemand sagt "Meine Katze wurde überfahren" und nicht gerade anfängt zu jubeln, kann ich davon ausgehen, dass das etwas Schlechtes ist. Selbst, wenn die Person jubeln würde, wäre es etwas Schlechtes ... Oder wenn mir jemand von einem anstrengenden Arbeitstag erzählt. Dann weiß ich: Aha, die Person ist erschöpft, braucht womöglich Ruhe, entspannt sich gerade, hat vielleicht sogar Kopfschmerzen.

Wie gut meine Mimikerkennung ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte mal spaßeshalber zwei von diesen Mimik-Erkennungstests im Internet gemacht. Bei dem einen hatte ich 2/7 korrekt, aber dafür beim anderen 18/20. Jedoch muss ich gestehen, dass ich bei den meisten Gesichtsausdrücken raten musste. Bei einigen dachte ich mir "Das könnte beides sein ... und das da auch, irgendwie ..."

Wenn meine Freundin oder ein Freund von mir trübsalblasend in der Ecke sitzen würde, würde ich wohl auch registrieren, dass sie zumindest über etwas nachdenken. Ob sie direkt traurig wären wohl nicht, aber das würde man dann ja sagen bzw. würde sich das aus dem Kontex erschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Hi,

ich selber bin wahrscheinlich(NOCH nicht bestätigt) Asperger Autisten.

Ich selber kann Gefühle haben aber verwechsle oft die Gefühle anderer.

Zum Beispiel:

Ich habe meiner ehemaligen BFF ganz oft die Frage gestellt:,, Gehts dir gut? Du siehst so traurig aus”. Dabei war nie was. Ich habe die Gefühle immer verwechselt.

Und wenn jemand am ausrasten ist merke ich es erst wirklich wenn der/diejenige mich schlägt oder mich anschreit. Davor merke ich das kaum.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Asperger Autistin in starker Ausprägung Evtl.ADHS(Test)

Viel mehr als die Emotionen an sich ist die Darstellungsfähigkeit der Emotionen nach außen gemindert (andersrum genauso, die Emotionen anderer zu analysieren) - gegebenenfalls auch die Selbsteinschätzung dieser. Erhöhte Rationalität mag durchaus vorkommen.

[Zuletzt ist anzumerken, dass sich allzu häufig Emotionen und Rationalität nicht ausschließen. Man möge zum Beispiel auf Begriffe wie (Selbst-)Disziplin verweisen, oder Lebenseinstellungen. Da geht es doch gerade häufig darum, dass man auf rationaler Basis gezielt (positive) Emotionen überwindet um andere (als wertvoller betrachtete) zu erreichen.]