Sind 2Cl^- und Cl2^- das gleiche Ion?

4 Antworten

Cl^2- gibt es nicht. Das würde sofort in Cl^- und ein Elektron zerfallen. Cl2^- ist mir ebenfalls nicht bekannt, das will ich aber nicht völlig ausschließen. Das Anion Cl3^- beispielsweise gibt es. Das wäre aber trotzdem etwas völlig Anderes als 2 Cl^-. Das sind zwei gewöhnliche Chloridionen.

Nachtrag: Das Anion Cl2^- ist ebenfalls bekannt, ist allerdings äußerst reaktiv und bildet sich nur als kurzlebige Zwischenstufe. In gewöhnlichen chemischen Verbindungen kann man das nicht isolieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

grundsätzlich nein!

„2 Cl” bedeutet, das zwei Chloridionen (Cl) unabhängig voneinander vorliegen. Das sind also zwei einzelne Ionen.

„Cl2” würde dagegen theoretisch bedeuten, dass zwei Chloratome miteinander verbunden sind, wobei der ganze Doppelpack einfach negativ geladen wäre. Es wäre also ein Molekül mit einer negativen Ladung. Aber so ein Teilchen ist mir nicht bekannt. Wo taucht so etwas angeblich auf? Das gibt es nicht!

LG von der Waterkant

Mit anderen Worten 2 Cl sind 2 Chlor-Atome, unverbunden.
Cl2 ist ein Molekül, aus zwei kovalent verbundenen Chlor-Atomen. Beide (Gruppe 7, Halogene) teilen ihr Valenzelektron und sind happy mit der Edelgas-Konfiguration.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung

Wenn ich deine Schreibweise richtig interpretiere sind

2Cl^ zwei einfach ionisierte Chloratome

und

Cl2^ ist ein doppelt ionisiertes Chloratom (wenn die zwei hinter dem Cl hochgestellt ist)