2cl und cl2 brauche einen chemie experten!

6 Antworten

Chlor ist ein Gas und kommt daher in der freien Natur nur molekular vor und ist meiner Ansicht nach einfach negativ geladen. Spricht man also von 2 Cl-, dann sind zwei einzelne Atome gemeint, die nur durch chemische (oder physikalische) Prozesse entstehen. Ist das einzelne Molekül, also zwei verbundene Atome gemeint, spricht man von Cl2.

Cl steht für Chlor.

2Cl = 2 Chloratome, voneinander unabhängig

Cl2 = Ein Chlormolekül, bestehend aus zwei miteinander verbundenen Chloratomen. Die "2" müsste tiefgestellt sein.

2 Cl = 2 einzelne Chloratome Cl2 = 1 Molekül aus 2 Chloratomen

2 Cl sind entweder 2cl- Ionen  2chlor radikale oder 2 cl7+ Ionen cl2 wäre das gebundene Chlor radikal

2 Cl = zwei Chloratome (kommen nur in Verbindungen vor). Cl₂ = ein Chlormolekül (Chlorgas).