Seid ihr mal über eine rote Ampel gefahren bzw. gelaufen?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Beides kam schon vor 61%
Gelaufen ja, gefahren nein 30%
Beides kam noch nie vor 9%
Gefahren ja, gelaufen nein 0%
Andere Antwort: ... 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides kam schon vor

Zu Fuß gehe ich eigentlich oft über eine rote Ampel, wenn kein Verkehr ist, finde ich das persönlich in Ordnung. Natürlich muss man immer aufpassen. In Großstädten mache ich das wirklich nur, wenn in keiner Richtung auch nur das leiseste Motorengeräusch zu hören ist, sonst ist mir das zu riskant. Wohne halt in einer Kleinstadt.

Da ich früher nicht so oft Fahrrad gefahren bin, bin ich ständig versehentlich über rote Ampeln gefahren, weil ich meine Geschwindigkeit nicht gut einschätzen konnte und dachte, ich würde es schaffen. Jetzt halte ich immer an, auch wenn ich theoretisch noch Gelb hätte.

Mit dem Auto...tja, als ich mich am Führerschein versucht habe, bin ich einmal ebenfalls versehentlich über eine rote Ampel gefahren. Das war so ein bisschen meine Schuld, weil die Ampel selbst nicht an meiner Straße stand sondern auf der anderen Seite der Kreuzung und ich natürlich mitten auf der Kreuzung abgewürgt habe, nachdem ich über den Haltestreifen hinaus bin. Mein Fahrlehrer war da ganz entzürnt, aber ich konnte ja auch nicht wieder rückwärts von der Kreuzung fahren.

Passiert ist zum Glück nie was. Auch wenn ich einmal von einer Straßenbahn gestreift wurde, weil ich dachte, die würde mich trotz Rot noch vorbei lassen. Da passe ich ab jetzt auf.

Beides kam schon vor

Ich habe täglich zwei mal eine große Kreuzung zu queren. Der Radweg verläuft im Fußwegbereich, und das Grün der Ampel dafür muss rechtzeitig angefordert werden.

Da ich natürlich keine Lust habe, wenn ich da gerade ankomme, und der Parallel(auto)verkehr losfahren darf, auf die nächste Grünphase zu warten, fahre ich dort sehr oft bei Rot. Rechtsabbieger, die mich dabei stören könnten, sind verkehrstechnisch fast komplett ausgeschlossen.

Dabei frage ich mich manchmal, ob es auch Ampelanlagen für Autofahrer gibt, die ständig auf Rot stehen, wenn nicht extra angefordert.

Lexa1  24.02.2023, 10:05

Solche Anlagen gibt es. Z.B. bei uns. Da sind aber in die Fahrbahn Kontaktschleifen eingelassen. Wenn keiner drüberfährt, bleibt die Ampel rot und nachts ganz aus. Nur bei Anforderung grün. Wir haben sogar noch Ampeln mit grünem Abbiege Pfeil. Die stehen auch auf Rot. Mit Vorsicht und achten auf den Verkehr kannst du trotzdem bei Rot fahren.

Mit dem Auto ist es mir noch nicht passiert, weil ich viel zuviel Schiss vor Blitzern habe und auch keinen Autounfall riskieren möchte und das noch als Schuldiger.

Mit dem Fahrrad ist mir daß schon öfters passiert, weil es bei uns in der Nähe eine Ampel gibt, die für die Fußgänger und Radfahrer ganz kurzfristig geschaltet ist, daß heißt das sie lange braucht, um auf Grün zu kommen und ist sie dann endlich mal grün, so springt sie kurzerhand viel zu schnell schon wieder auf Rot.

Das finde ich besonders gefährlich für ältere, diese oftmals auch eine Gehbeeinträchtigung haben und eine ältere Frau hat mir auch schon mal erzählt, das sie immer Angst hat, diese "Springer" Ampel zu überqueren.

Hallo als Autofahrer kommt man immer wieder an Situationen wo man bei Dunkelrot durchfährt, wann die Ampel kurz vor einem umschaltet, dann heißt es entweder Gas geben oder Bremse reinhauen, und das muss jeder abwägen,

wann Du so kurzsichtig bist, seltsam das da den Führerschein bekommen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaid1996
Fragesteller

Doch, mit einer Brille mit sehr dicken Gläsern hab ich es geschafft 😄 Die geht leider öfters kaputt, also die Gläser fallen raus.

Venus345  24.02.2023, 06:22
@Mermaid1996

Meine Cousine hat auch eine sehr Dicke Brille sie durfte kein Führerschein machen , so viel ich weis

Beides kam schon vor

Gelaufen bin ich schon über rote Ampeln, wobei da aber auch niemand kam und ich nicht warten wollte.

Richtig finde ich das zwar nicht, allerdings sind die Ampeln oft so geschaltet, dass ständig Rot ist, außer jemand hat zufällig gerade vorher gedrückt - und dann wird auch nur zusammen mit den Autos grün. Das nervt und führt dazu, dass Ampeln einfach ihren Respekt verlieren.

Als Fußgänger und auch als Radfahrer gefährdet man sich sowieso eigentlich nur selbst. Beim Überqueren von Straßen ohne Ampel habe ich jedenfalls schon gefährlichere Situationen erlebt, die einem dabei nicht immer so bewusst sind.

Vereinzelt bin ich vielleicht auch mit dem Fahrrad bei Rot gefahren, an mehr einsamen Stellen, das ist aber eigentlich nicht mein Stil und finde ich auch nicht richtig.

Bei motorisierten Fahrzeugen wird ein Rotlichtverstoß schon ziemlich gravierend.

Das zweifelhafte Vergnügen, ohne Brille / Kontaktlinsen stark kurzsichtig unterwegs zu sein, hatte ich auch schon, da waren aber die Straßen praktisch leer oder ich habe sie vorsichtig an einer grünen Ampel überquert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung