Was ist eine Gefahrensituation?

Bitte auf die Frage eingehen wie eine Gefahrensituation definiert wird

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als konkrete Gefahr wird eine Sachlage bezeichnet, welche bei ungehindertem Geschehensablauf und in überschaubarer Zukunft mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zu einem Schaden führen wird. Entsprechendes gilt für ein von Personen ausgehendes Verhalten.

Jetzt zufrieden? Der konkrete Fall dürfte sich hier subsumieren lassen.

So heisst es: Möglichkeit, dass jemandem etwas zustößt, dass ein Schaden eintritt. Du hast erstmal gewarnt, was nicht heisst dass du nicht auch verpflichtet bist durch geeignetes Gegensteuern die Gefahr zu minimieren.

Clemony
Fragesteller

Ich hab abgebremst, sonst wäre die Person gar nicht mehr da und ich würde wahrscheinlich auch diese Frage gar nicht stellen.

martinreschke  11.06.2022, 15:02
@Clemony

Egal, man wird dir vorwerfen nicht vorausschauend gefahren zu sein. Eh man hupt, bremst man oder weicht aus.

Clemony
Fragesteller
@martinreschke

Kann sein. Passt aber nicht in diesem Fall. die Situation ist ja schon vorbei und es ist gut ausgegangen, also wieso sollte jetzt noch jemand kommen und sich beschweren? Das hat nichts mit Hochmut zu tun, das ist realistisch

Ja war richtig. Die Hupe darf auch als Warnsignal verwendet werden z.B. wenn man jemanden überholen will, allerdings kann es schnell zu missverständnissen kommen und die Leute werden es glaub eher mit einem bösen Gedanken aufschnappen. Im großen und ganzen interessiert es niemand ob die Hupe jetzt berechtigt war oder nicht, solange du nicht 1min durchgehend hupst oder es einfach nur richtig unnötig ist zu hupen.

Clemony
Fragesteller

Naja die Frage ist, was eine Gefahrensituation ist

Als Warnsignal nur ausserorts

TheRipper1289  11.06.2022, 15:00
@Clemony

Hmm Naja, was willste jetzt hören. Glaubst die Polizei drückt dir ein Bussgeld auf weil du jemanden angehupt hast der nicht losgefahren ist? Man kann vieles als Gefahrensituation interpretieren und es ist ja selbsterklärend, sobald Gefahr im Vollzug ist, dass ein Sach- oder Personenschaden entstehen könnte. Aber wie gesagt, wann und ob du hupst ist deine Entscheidung bzw. was du als Gefahr interpretierst

Clemony
Fragesteller
@TheRipper1289

Was ich hören will? Antworten auf meine Frage, wie eine Gefahrensituation definiert wird