Träumer an der Ampel?

10 Antworten

Würde wohl erst warten aber dann auch hupen. Man gibt nur ne Info, hallo geht weiter. Man kann nicht ewig warten und ist auch eine Verkehrsbehinderung. Haben auch einige Zeitliche Termine und können da nicht eine halbe Stunde warten.

Ich hupe allgemein nicht so gerne. Aber wenn das wirklich viel zu lange dauert und jemand trotz des Dauerhupen der anderen immer noch nicht reagiert, würde ich das auch machen.

Ja, gut. Aber wenn du fährst, dann spielt die Musik natürlich auch vorne und nicht hinten (außer beim Rückwärtsfahren). Die anderen möchten auch mal irgendwann an ihr Ziel kommen. Ich glaube, dass das Hupen (auch von deiner dir bekannten Person) nicht böse gemeint war. Aber wenn andere schon eine Zeitlang hupen und er/sie schon so lange Geduld hatte... Irgendwann muss es doch weitergehen.

Wie kommst du darauf, dass die Person deswegen eine andere Route nimmt? Das ist kein Grund um wütend auf dich zu sein. Wenn du sie störst, hätte sie dich auch überholen können. Jeder kann selber entscheiden, von wo er/sie fährt. Ich fahre auch mal gerne unterschiedliche Strecken.

Giota210
Fragesteller

Kann man nicht wenigstens bei Leuten, die man kennt oder dahibgehend ausgebildet hat Ausnahmen machen? Die anderen hinter der Persob verstehe ich. Aber dann von dieser Person im Nachhinein?

Greekgirl34555  22.08.2022, 10:13
@Giota210

Warum verlangst du eine Sonderbehandlung? Ob die Person dich kennt oder nicht (Aus welchem Grund auch immer) tut nichts zur Sache. Du hast einen Führerschein und du bewegst dich mitten im Straßenverkehr. Da kann man durchaus erwarten, dass du die Vorschriften kennst und dich auch entsprechend verhälst

Giota210
Fragesteller
@Greekgirl34555

Ja okay. Dann kann ich das nächste Mal auch hupen, wenn vorallem er oder andere bei grün nicht sofort motorisiert losfahren

Greekgirl34555  22.08.2022, 13:10
@Giota210

Dann tue, was du nicht lassen kannst. Das machen die Autofahrer in Hamburg auch rauf und runter.

Wenn es tatsächlich länger dauert als eine oder 2 sekunden, dann gebe ich schon mal einen kurzen, freundlichen stoß auf die Hupe und wenn die Lichtverhältnisse zulassen, dass man mich sieht, mache ich auch mal kurz die Lichthupe.

und NEIN! ich habe extra gefragt, in der Situation ist es keine nötigung!

ZuumZuum  22.08.2022, 08:39

und NEIN! ich habe extra gefragt, in der Situation ist es keine nötigung!

Wen hast Du denn gefragt? So pauschal kann man das nämlich nicht abtun, das kommt auf den Einzelfall an.
Siehe Urteil des OLG Düsseldorf am 18.03.1996 (Az. 5 Ss 383/95).

Wenn Du den anderen Verkehrsteilnehmer in Furcht versetzt, so das er eine Handlung begeht, die ihn in eine Gefahrenlage manöveriert, hast du definitiv ein Problem. Du musst immer damit rechnen, das dein Vodermann im Strassenverkehr nicht so ein Superpilot ist.

Giota210
Fragesteller
@ZuumZuum

Etwa wie dass ich abwürge qenn gehupt wird?

Peppie85  22.08.2022, 12:50
@Giota210

deswegen ja auch nur mal ein kurzer "mööp" einfach nur als "hallo bist du wach?"

ZuumZuum  22.08.2022, 13:51
@Peppie85

Auch ein kurzes "mööp" kann eine Person erschrecken und zu einer Handlung veranlassen, die sie in eine Gefahrensituation manöveriert. Es ist verboten, ob kurz oder lang.

Wenn ich vermute, dass da vorn getrieft wird, hupe ich ganz kurz. Mit "kurz" meine ich, dass meine Finger an der Taste vorbei gleiten, sodaß ich kurz Aufmerksamkeit erzeuge.

Warum? Naja, ich triefe ja auch. Wenn ich dann angehupt werde, fahre ich los und hebe kurz die Hand, als Zeichen des Dankes und der Entschuldigung.

Alternativ, überhole ich, wenn es passt.

Und dann lohnt ein Blick aufs Auto, Mietwagen, "Dorfi in der Stadt" oder umgekehrt (okay, da gibt es keine Ampeln *gggg*) usw.

Ne nicht direkt hupen vll ists n fahranfänger der nicht los kommt ,jemand altes etc . Aber wenn jemand an der ampel pennt und aufs Handy schaut oder so dann schon ;)

Irgendwann is ja genug

Giota210
Fragesteller

Kann man immer sehen was der vorne drin macht? Ich war schon mal am trinken und wurde trotzdem angehupt

LVFLVF  22.08.2022, 12:41
@Giota210

Man sieht ja schon bißchen . Jo klar wirst du da angehupt . Wenn du an ner ampel stehst gehören deine Augen auf die ampel und fertig ;)

Giota210
Fragesteller
@LVFLVF

Oh Gott... Dann hat der bedtimmt gesehen, dass ich durch die Spiegel ihn angucken wollte.. Vielleicht hat der sich deswegen geärgert und dann ne andere Route genommen?

LVFLVF  22.08.2022, 12:46
@Giota210

Meine Güte..denk doch da nicht drüber nach. Wenn du über jeden idioten auf der Straße nachdenkst wirst im Leben nicht mehr glücklich

Giota210
Fragesteller
@LVFLVF

Das ist eine mir bekannte Person. Glaubst du ich bilde mir das möglicherweise nur ein während es ihm kein Stück interessiert hat was ich da tat?

Greekgirl34555  22.08.2022, 19:47
@Giota210

Das ist ein klarer Fall dafür, dass du dir zu viele Gedanken machst. Er/Sie hatte, wie sich das rauslesen lässt, zwar mehr Geduld als die anderen, wenn er/sie erstmal die ganze Zeit nicht am hupen war. Aber irgendwann reicht es auch. Man kann doch nicht ewig an der Ampel stehen. Das heißt nicht, dass Wut/Hass im Spiel sind. Außerdem: Wenn er/sie das hier lesen würde, dann würde er/sie sich deinen Teil dazu vllt. denken. Er/Sie hätte dich auch überholen können, wenn das so ist. Aber du kannst niemanden vorschreiben, wo er/sie zu fahren hat.